Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Stall nachts offen lassen?

  1. #11

    Registriert seit
    30.01.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Unsere ist dicht



    Da war sie noch nicht ganz 100% fertig. Alle (!!!) evtl. Durchschlupfmöglichkeiten wurden verschlossen.
    Da kommt nix rein.
    Darf ich klugscheissen? Ein Marder kommt in jedem Fall rein (oberer Teil des Zaunes)

  2. #12

    Registriert seit
    30.01.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Unsere ist dicht



    Da war sie noch nicht ganz 100% fertig. Alle (!!!) evtl. Durchschlupfmöglichkeiten wurden verschlossen.
    Da kommt nix rein.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du sie denn zur Eingewöhnung erstmal in den Stall getan und da 2 oder 3 Tage drin gelassen und dann geöffnet?
    Nein, aber ich habe sie die ersten beiden Tage abends in den Stall gesperrt.

    Ich bin eigentlich immer bei Kaninchen als Haustiere beheimatet gewesen und kenne mich gut aus mit sicheren Aussenvolieren. Unten kann sich niemand durchbuddeln, da liegt Volierendraht. Dieser ist mit der Voliere alle paar Zentimeter mit Kabelbindern verzurrt.Aber es ist einfach dennoch ein ungutes Gefühl, sie abends nicht in den Stall zu sperren. Bisher aber war es für die drei ganz schöner Stress, eingefangen zu werden, ich hab die anders da nicht die Leiter hochgekommen :/.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von Leonies Beitrag anzeigen
    Darf ich klugscheissen? Ein Marder kommt in jedem Fall rein (oberer Teil des Zaunes)
    Nee, dort wurde natürlich auch noch Volierendraht drangemacht.

    Ich habe (leider) Erfahrung damit, durch welch kleine Öffnungen ein Marder durchkommt. In diese Voliere kommt nix mehr rein. Auf dem Bild war sie (wie geschrieben) noch nicht fertig.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......

  4. #14
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.152
    Ein Jäger sagte mir mal, die Durchschlupfmöglichkeit darf nicht größer als 5 cm sein.

    Bei uns kommt noch hinzu, dass ich mein Schlafzimmer ca. 15 m Luftlinie entfernt habe, ohne dass da was zwischen ist. Wenn da was wäre (Rauptier oder was) würde ich wohl senkrecht im Bette sitzen.
    Grüße Tina


  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.686
    Zitat Zitat von Leonies Beitrag anzeigen
    Nein, aber ich habe sie die ersten beiden Tage abends in den Stall gesperrt.

    Ich bin eigentlich immer bei Kaninchen als Haustiere beheimatet gewesen und kenne mich gut aus mit sicheren Aussenvolieren. Unten kann sich niemand durchbuddeln, da liegt Volierendraht. Dieser ist mit der Voliere alle paar Zentimeter mit Kabelbindern verzurrt.Aber es ist einfach dennoch ein ungutes Gefühl, sie abends nicht in den Stall zu sperren. Bisher aber war es für die drei ganz schöner Stress, eingefangen zu werden, ich hab die anders da nicht die Leiter hochgekommen :/.
    Dann hol das doch mit den 2 bis 3 Tagen noch nach.
    Futter und Wasser im Stall damit sie den als sicheren nächtlichen Schlafplatz erkennen.
    Der sollte natürlich nicht schon spätnachmittags ein dunkles Loch sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    30.01.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Nee, dort wurde natürlich auch noch Volierendraht drangemacht.

    Ich habe (leider) Erfahrung damit, durch welch kleine Öffnungen ein Marder durchkommt. In diese Voliere kommt nix mehr rein. Auf dem Bild war sie (wie geschrieben) noch nicht fertig.
    Durch welche Öffnungen denn?
    Ich habe heute Nacht so schlecht geschlafen, immerzu habe ich gehorcht, ob ich etwas höre🫣.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.360
    Bei uns war es ein ca. 5 cm hoher und ca. 10 cm breiter Schlitz ganz oben unterm Dach. Da hatte mein Mann an unserem ersten Hühnerstall vergessen noch eine Leiste vorzusetzen. Dort ist der Marder rein und hat 3 Hühner umgebracht.

    Deshalb sind wir übervorsichtig, wir machen wirklich alles dicht. Zumal ich hier jede Nacht die Marder rumrennen sehe. Manchmal 3 direkt hintereinander. Denen ist auch völlig schnuppe wenn 10 Minuten vorher die Hunde im Garten waren.

    Du musst nicht schlecht schlafen. Wenn die Voliere sicher und dicht ist, dann kommt er nicht rein. Zaubern kann der Marder nicht.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......

  8. #18

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    325
    Hallo, bei mir sind an eine Voliere aus 12mm Volierendraht 2 Schlafställe auf Stelzen angeschlossen. Der Draht ist wo möglich 20cm tief eingegraben. Wo es nicht geht weil der Boden quasi selbst nur aus Stein besteht,liegen außen herum Platten. Die Ställe sind immer auf. Automatische Klappe ist an der Voliere und öffnet aus Fuchsgründen gerade erst um zehn... Danach ist auf dem angrenzenden Fahrradweg hoffentlich genug los um den Fuchs ab zu halten.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  9. #19

    Registriert seit
    30.01.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Hallo, bei mir sind an eine Voliere aus 12mm Volierendraht 2 Schlafställe auf Stelzen angeschlossen. Der Draht ist wo möglich 20cm tief eingegraben. Wo es nicht geht weil der Boden quasi selbst nur aus Stein besteht,liegen außen herum Platten. Die Ställe sind immer auf. Automatische Klappe ist an der Voliere und öffnet aus Fuchsgründen gerade erst um zehn... Danach ist auf dem angrenzenden Fahrradweg hoffentlich genug los um den Fuchs ab zu halten.
    Um zehn Uhr morgens? Ist der so lang in den Morgen hinein unterwegs?

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei uns war es ein ca. 5 cm hoher und ca. 10 cm breiter Schlitz ganz oben unterm Dach. Da hatte mein Mann an unserem ersten Hühnerstall vergessen noch eine Leiste vorzusetzen. Dort ist der Marder rein und hat 3 Hühner umgebracht.

    Deshalb sind wir übervorsichtig, wir machen wirklich alles dicht. Zumal ich hier jede Nacht die Marder rumrennen sehe. Manchmal 3 direkt hintereinander. Denen ist auch völlig schnuppe wenn 10 Minuten vorher die Hunde im Garten waren.

    Du musst nicht schlecht schlafen. Wenn die Voliere sicher und dicht ist, dann kommt er nicht rein. Zaubern kann der Marder nicht.
    Tut mir so leid für die drei und ja, ich kenne diese verflixten Marderattacken noch aus meiner Zeit meiner Kaninchenhaltung. Ich verstehe im übrigen null, warum die meisten zu kaufenden Volieren nur so grobmaschig sind. Auch die Omletvoliere ist mitnichten mardersicher.

  10. #20

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    325
    Der ist bei uns momentan ganztägig unterwegs. Er muss ja seine Jungen füttern. Ich sehe ihn oft Mittag auf der Wiese oben am Wald.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner nachts draußen lassen?
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 10:33
  2. Neue Hühner - Hühnerklappe offen lassen?
    Von Thomsen68 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 07:57
  3. 90% Luftfeuchtigkeit - Fenster offen lassen?
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 17:52
  4. Hünertür offen lassen
    Von Vendeen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:13
  5. Nachts Fenster offen lassen?
    Von miradea im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •