Könnte dieses Ereignis evtl mit einer Tage zuvor durchgeführten ND-Impfung zusammenhängen?
Diese Konstellation (ND-Impfung = Tage danach Tod eines Jungtieres) hatte ich kurioserweise schon zweimal in der Vergangenheit mit eigener Nachzucht.
Könnte dieses Ereignis evtl mit einer Tage zuvor durchgeführten ND-Impfung zusammenhängen?
Diese Konstellation (ND-Impfung = Tage danach Tod eines Jungtieres) hatte ich kurioserweise schon zweimal in der Vergangenheit mit eigener Nachzucht.
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wir haben die Kleine vor etwas über 4 Wochen gekauft. Seitdem hat sie keine Impfung bekommen
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor einigen Tagen gab es auch noch drei sehr schlechte Bewertungen, eine davon war unsere, leider haben sie sie löschen lassen.
Wir haben Flugenten gekauft, ihnen wurden die schnäbel kupiert. Das ist aus Tierschutzgründen in fast der gesamten EU verboten, außer in Frankreich. Auf Nachfrage bestätigte man uns, dass die Tiere als eintagsküken aus Frankreich bezogen werden. Zudem sind 2 der drei Tiere recht schnell verstorben, unsere Legehennen legen auch sehr schlecht.
Andere schlechte Bewertungen gab es aufgrund von eingeschleppten Krankheiten in den Bestand.
Ich werde versuchen meine Bewertung bei Google wieder zu aktivieren, immerhin haben wir Mails etc. Als Beweise.
Oh, das ist ja sehr interessant.
Da ich mir ja auch einen ganz bösen, für einige meiner Hennen leider tödlichen Keim über die dort gekauften Hennen eingefangen habe.
Mit einem Rattenschwanz an Folgeproblemen, wie explosionsartiger Milbenbefall, wochenlang keine Eier, sehr hohe Tierarztkosten etc.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Wenn ich den ND-Impfstoff abhole da wurde auch schon über den Geflügelhof Berenbrink gesprochen. Dieser liefert auch in das nahe Saarland. Allerdings waren die Erfahrungen der Geflügelhalter durchweg meist positiv. Eigene Erfahrungen habe ich mit diesem Geflügelhof nicht.
Ich kaufe in Zweibrücken wo ein anderer Geflügelhof, in der Saison, einmal im Monat verkauft. Insgesamt bin ich dort zufrieden. Jedoch suche ich mir die Hühner am Verkaufswagen aus und bestelle nicht mehr vor, da schon mal ein Huhn dabei war, wo ich dann Zuhause feststellte, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Bei jedem (!!!) Neukauf müssen die Tiere erst mal eine Zeit lang in Quarantäne. Durch den Umzug erkranken neue Tiere leicht weil das Immunsystem angekratzt ist. Neue Umgebung, neue Keime und zack gehts los. Auch die Mitgebrachten Krankheiten brechen dann aus. Daher IMMER Quarantäne, am besten für 2 Wochen.
Das dazu setzen kann gut gehen, aber wenn Krankheiten wie ILT dabei sind hat man den Salat.
Das möchte ich unterstreichen, auch wenn es ot ist. Mein Zweitstall ist nicht einsatzfähig, ich doofe Nuss dachte „wird schon gut gehen“. Nein, tat es nicht. Kurz nach Einzug der neuen Tiere ging hier die Post ab, über Wochen. Passiert mir nie wieder.
Meine feste Truppe
aus 2023: Motte, Cookie, Karla
aus 2024: Mathilda, Annie, Marie, Fleur, Vie, Morticia, Marylin
aus 2021: Hahn Arthur
Ist mir im Herbst 2022 auch passiert, Durch Tiere von Viehmarkt/Geflügelwagen. Und wenige Wochen später das selbe noch mal, durch Tiere von der Rassegefügelausstellung.
Passiert mir auch nicht noch mal. Ich kaufe seit dem nur noch privat. Bisher problemlos.
Das ist zwar keine Garantie, das das immer so ist. Aber die Change auf gesunde Tiere ist deutlich größer.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Lesezeichen