Hallo Zusammen,
eine meiner Hennen wird gerade gluckig (erster Tag) und ich muss über kurz oder lang entscheiden, ob ich sie brüten lassen möchte.
Erfahrungen mit Naturbrut hatte ich bis jetzt 1x, wobei die Brut selber fast schon perfekt verlief. Danach hat die Henne (ist nicht mehr da) allerdings sich als ungeeignete Mutter raus gestellt und ich musste zuerst zwei Küken und danach den Rest ihr wegnehmen. Zum Glück kam ich immer rechtzeitig und konnte verhindern, dass ich eines der Küken verliere. Somit bin ich mit dem Aufziehen von Küken auch etwas vertraut.
An den Gegebenheiten soll es nicht scheitern und ich würde alles soweit vorbereiten, dass die Küken auch ohne Glucke groß werden können. Grundsätzlich würde ich auch wirklich gerne brüten lassen.
Jetzt also die Frage: Woran erkennt ihr, ob ihr eine Glucke brüten lasst, oder nicht? Woran, ob sie als Mutter taugt?
Die Henne ist eine Zwerg Barnevelder, gerade mal knapp 14 Monate alt und stammt vermutlich aus Kunstbrut.
Sie ist selbst absolut lieb, ruhig und zutraulich.
Ist das eventuell zu jung? Die damalige Henne war eine Zwerg Bielefelder und ungefähr gleich alt.
Wie immer tausendfachen Dank euch allen.
Caro
Lesezeichen