Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Laufente brütet nur tagsüber

  1. #31

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich finds immer krass, wie hier von manchen geurteilt wird, obwohl sie weder das Gelände noch die Enten gesehn ham.

    Übrigens hab ich es hinbekommen, die Eier in nen großen Käfig umzuschichten, der sicher ist. Der Käfig steht an derselben Stelle, wo das wilde Nest vorher war. Die eine Ente hockt jetz seit gestern brav im Käfig. Die andre will anscheinend lieber ihre Freundin brüten lassen. Nachts schließ ich die hockende Ente ein. Sie geht brav zwischendurch am Tag baden und fressen und fröhlich quaken mit dem Erpel und ihrer Freundin.

    Und die Antwort: Ich wohne in ner Hausgemeinschaft unter andrem mit ner Familie im Haus, hab aber meine eigene Wohnung. Wir wohnen also in nem großen Fachwerkhaus zam in nem Weiler mit nem Außengelände für Hühner, Schafe, Ziegen und Enten, das 2250m2 hat. Diese Familie hat von Anfang an Tiere gehalten, mir hats so arg gefallen, dass ich mich mit um die gekümmert hab. Letztes Jahr hab ich mir dann auch eigene Hühner dazu gekauft und seit diesem Jahr informier ich mich sehr viel über Hühner und hab schon so einiges in der Haltung bei uns noch optimiert. Hab mir auch das Schlachten von Hühnern beigebracht. Meinen Papa freut das, er ist nämlich Metzger. Ein Lamm wurde bei uns im Januar geboren. Das muss dann im Winter dran glauben. Dann kommt mein Papa und wir ham ordentlich Lammfleisch neben den Hähnen, die wir selber von Küken auf aufziehen und schlachten.
    Geändert von hablo92 (26.05.2024 um 22:16 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber: Und wenn man das Nest mit den Eiern in die Box umsetzt, wenn die Ente gerade nicht da ist? Wäre das nicht weniger Streß für sie? Und wenn sie zurückkommt, würde sie hoffentlich in die Box gehen. Habe ich mal im Fernsehen mit einer auf einem Balkon brütenden Stockente gesehen.
    Hab ich so gemacht und hat geklappt. Sie hockt jetz auf 15 Eiern, die sie gut abdeckt mit dem Körper. Zwei Eier waren weg (anscheinend über Nacht geholt) und eines hatte nen Sprung.

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.140
    Klingt doch gut, na dann viel Erfolg Ggf. in ein paar Tagen mal an den Eiern riechen. Wenn eins einen Sprung hatte, nicht daß noch eins einen kleinen Riß hat und dann unerkannt vor sich hin fault. Die Fäulnisbakterien können dann nämlich auf die andere Eier übergreifen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Klingt doch gut, na dann viel Erfolg Ggf. in ein paar Tagen mal an den Eiern riechen. Wenn eins einen Sprung hatte, nicht daß noch eins einen kleinen Riß hat und dann unerkannt vor sich hin fault. Die Fäulnisbakterien können dann nämlich auf die andere Eier übergreifen.
    Okay, mach ich

  5. #35

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Die Brutente hat grad n Ei aufgfressn. Hab das Nest sauber gemacht und die restlichen 14 Eier untendrunter noch mehr ausgepolstert. Ich hoff, da is eins kaputt gegangen und wir ham hier keine Eierfresserin.

  6. #36

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    870
    Ich denke, sie hat nur ein kaputtes Ei "aussortiert ". Eierfressen kenne ich von Enten nicht -wäre wegen den rundlichen Schnäbeln und den recht dicken Eierschalen vermutlich ziemlich schwierig.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Laufente brütet auf nur einem Ei!?
    Von Yorkie0123 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 21:38
  2. Haubenhuhn brütet laufente
    Von titus77 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 19:37
  3. Laufente brütet seit 4-5 Wochen....
    Von pfanni im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 11:59
  4. wie lange brütet eine laufente?
    Von miggal im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 08:24
  5. laufente brütet versteckt
    Von flecky123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •