Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Licht für die Innenbeleuchtung?

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    29

    Welches Licht für die Innenbeleuchtung?

    Hallo ihr Lieben, unser Stallbau schreitet voran und ich möchte gerne im Stall sowie in der Voliere ein Licht haben. Der Stall ist mit 2 großen Fenstern sehr hell, ich denke also, dass ich das Innenlicht nur im Winter brauche, z.B. zum Füttern, sauber machen etc. Genauso die Beleuchtung in der überdachten Voliere.
    Welche Art Lampen und Leuchtmittel empfehlt ihr denn da? Es muss ja auf jeden Fall was für den Außenbereich sein. Und im Stall wahrscheinlich nicht allzu grell?

    Danke für eure Hilfe und habt alle einen wunderschönen und gemütlichen Abend

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.943
    Im Stall habe ich zwar kein Licht, aber direkt daneben (s.u.). Achten solltest du auf einen flackerfreie Lampe, weil die Hühner das ansonsten wahrnehmen können.

    Diese Lampe habe ich installiert, sie ist nicht zu hell und garantiert flackerfrei.
    https://www.reichelt.de/de/de/led-la...98818.html?r=1
    Gruss Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.661
    Warum Licht in der Voliere? Sollen die Hühner nicht in den Stall gehen?
    Hier lassen sich die Hühner von Licht im Stall nicht davon abhalten im Winter beizeiten die Stangen aufzusuchen.
    Du wirst kaum saubermachen wenn die schon auf den Stangen sitzen und sich bettfertig machen.
    Wer richtig ein Lichtprogramm schalten will um den Tag um mehrere Stunden zu verlängern, sollte sich um flackerfreies, Vogelaugen geeignetes Licht bemühen.
    Für ne halbe Stunde zus. Licht zum Bauch voll schlagen, tut es auch was anderes.

    Wenn du mal unten (zumindest in der Desktop-Ansicht) schaust bei den ähnlichen Themen, da findest du u.a. Lesefutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.075
    Ich habe Licht in der Voliere, muss da auch mal richtig was sehen und an ganz trüben Tagen mach ich das Licht auch mal an, wenn ich bei den Hühnern sitze, das ist dann einfach gemütlicher.

    Das Licht wird im Winter über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Um 19:00 Uhr schaltet die dann ab und dann ist nur noch das Licht im Stall an, dass ich dann selber ausmache wenn alle auf den Stangen ihren Platz gefunden haben und ich dann die Klappen schließe.

    Ich habe mir die Vogellampen von Trixie gekauft.

    Ach ja, ich habe in der Voliere einfach einen schwarzen Plastik-Blumentopf als Lampenschirm benutzt und die Seite, wo ich Ausleuchtung brauche aufgeschnitten. Das blendete sonst so.
    Geändert von Tibi (22.05.2024 um 09:13 Uhr)
    Grüße Tina


Ähnliche Themen

  1. Welches Huhn legt welches Ei? - Brauche bitte Vergleichfotos
    Von die_landeier_ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2024, 08:02
  2. welches UV Licht für die Hühner?
    Von Schnuffelknuff im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 10:45
  3. Licht
    Von Martina1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 22:07
  4. Welches Licht??
    Von Dachsbau im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 22:55
  5. Licht
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •