Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wendefunktion funktioniert seit Tagen nicht

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.347
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich hab hier niemandem was unterstellt, das könnte sogar mir passieren. Und mein Brüter steht vorrangig in meinem Schlafzimmer, weil es da am wärmsten ist! Die Befeuerung befindet sich direkt im Nebenraum.
    Darf ich mal fragen, wie die Temperatur mit der Wendefunktion in Verbindung steht?

    Locker bei einem Problem mit der Wendefunktion raushauen:
    "Ich weiß, warum ich meinen Brüter im Schlafzimmer stehen hab.." um zu suggerieren, der Themenstarter hat nicht sorgfältig gehandelt.. (frei nach dem Motto: "wie kann es denn passieren, dass man nicht mitkriegt, dass die Wendung ausfällt..") ist eben ausgesprochen hinterfotzig und ein Vorwurf, der hier unangebracht ist.

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    870
    Mir ist sowas leider auch schon passiert. Etwa die halbe Brutzeit war um, als ich bemerkt habe, dass ich die Wendehorde nicht korrekt eingerastet hatte. Die Schlupfquote war nicht berauschend, aber es ist noch etwa ein gutes Drittel geschlüpft.
    Verschaffe dir doch einen Überblick und schiere die Eier. Ich würde die Eier bis zum Umlegen noch (manuell) wenden.

  3. #13
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.091
    Bei uns hat der Brüter während des Brütens seinen festen Platz in der Diele, so dass man beim Vorbeigehen einen Blick auf die Anzeigen hat. Jeder Familienangehörige kennt die Parameter und so ist sichergestellt, dass das Gerät nicht nur ordnungsgemäß läuft, sondern auch dass es überhaupt läuft. Wenn die Kiste irgendwo in der Abgeschiedenheit stehen würde, so würde noch nicht einmal auffallen wenn die Sicherung oder der FI rausgesprungen wären, denn nicht jede Steckdose bei uns hat seinen eigenen abgesicherten Kreislauf. Das halte ich nicht für Kontrollsucht.

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    870
    Die Wendehorde unseres Brüters kippt so langsam, dass ich zweimal im Abstand von etwa 30 Minuten nachsehen muss, ob sich die Neigung der Eier geändert hat. Den Motor des Wenders hört man nämlich auch dann, wenn die Wendehorde sich (weil nicht korrekt eingerastet) nicht mitbewegt hat.
    Nun weiß ich, dass ich darauf achten muss...

  5. #15
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.314
    Also, wenn ich hinterfotzig rüberkam, wie von franky empfunden, dann entschuldige ich mich dafür. Ich fand es eigentlich eher amüsant, eben weil mir solche Dinge auch leicht passieren können. Ich habe wohl ein irres Geschick, ins Fettnäpfchen zu treten. Das ist mir in die Wiege gelegt. Sorry.

    Aber genau wegen meines Geschicks, solche Dinge zu übersehen habe ich den Brüter lieber im Blick.

    Temperaturkontrolle i inklusive.

    Ich hoffe, die Küken schlüpfen ohne Schaden.
    Geändert von Snivelli (22.05.2024 um 05:14 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    274
    Ich hatte den Brinsea im Wohnzimmer stehen und die Wendefunktion nur deswegen regelmäßig gehört. Ob mir aufgefallen wäre, wenn sie ausgefallen wäre? Ich weiß es nicht.
    Wir hatten insgesamt 3x Alarm und einmal ist, ich weiß nicht nach wie vielen Stunden - und leider bereits als das Ei angepackt war - die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig gewesen. Dabei stand der Brüter im Wohnzimmer. Wir sind leider alle nicht perfekt. Wir sind Menschen und desegen machen wir Fehler oder sind zu unaufmerksam.
    3,4 Thüringer Zwergbarthühner, 2,2 New Hampshire,
    0,0,4 Barnevelder, 0,0,1 Orloff, 0,2 Vorwerk, 0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshuhn, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda, Zwerg-Brahma Cookie

  7. #17
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.108
    Ich habe auch schon mal gedacht, dass das bei meinem Brinsea ausgefallen wäre. War es aber nicht. Ich habe immer versucht den rechten Zeitpunkt abzupassen, habe das aber dann verpasst und da sind die Eier wieder zurück gedreht gewesen. Dann sieht es schnell so aus als ob die gar nicht gedreht worden wären. Ich hatte den Brüter auch verliehen und derjenige sagte auch, dass er vermutet hat, dass der nicht dreht. Hat er aber, alle Küken glücklich geschlüpft.

    Wenn im Display der \ dreht, dann ist entweder auf Drehen oder auf Auto geschaltet im Menü.

    Und was nicht in der Gebrauchsanweisung steht, zumindest ich hab es dort nicht gefunden, wenn du die - Taste und OK gleichzeitig drückst dann dreht er. Damit kann man nicht nur testen ob die Funktion in Ordnung ist, sondern auch den Drehwinkel bestimmen, wenn man diesen nach der Eigröße austesten will. Und natürlich ob alles richtig sitzt. Z.B. bei der Brinsea advanced für 24 Eier kann das Problem auftreten dass die Eier die außen liegen sich beim Drehen an der Kuppelwand hochschieben, weil die zu dicht da dran liegen. Ich lege deshalb immer möglichst die kleinen Eier nach außen. Auch das kann man mit der Drehfunktion testen.
    Geändert von Tibi (22.05.2024 um 14:43 Uhr)
    Grüße Tina


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erpel tritt seit 10 Tagen nicht
    Von Michi1975 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2024, 19:49
  2. Huhn legt seit fünf Tagen nicht mehr?!
    Von D.M. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 01:25
  3. Seit 2 Tagen Pfauenbesitzer
    Von kleinerfatzke im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 00:48
  4. Ganter kann seit 14 Tagen nicht mehr laufen!
    Von bloodymary* im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:05
  5. Hilfe, Wachtel frisst seit 5 Tagen nicht!
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •