Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Glucke sitzt nicht auf die Eier, abwarten oder aufgeben?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.333
    Die Eier unbedingt markieren und täglich kontrollieren, ob andere dazugelegt wurden.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.553
    Würde sie auch dort brüten lassen wo sie will, wo du schon Bruteier besorgt hast. Ich hab auch einige die sich nicht umsetzen lassen wollen.
    Musst ihr halt täglich die unmarkierten Eier rausnehmen, wenn du das Nest dort nicht abtrennen und vor den anderen schützen kannst. Gibt dann etwas erhöhtes Risiko von Brucheiern.
    Ev. nach zwei Wochen nochmal nachts mitsamt dem Nest umsetzen versuchen unter guter Beobachtung und frühmorgens gleich schauen ob sie auch wirklich den ganzen Tag sitzen bleibt. Sonst wieder zurück.
    Oder am Vortag des Schlupftermines Nest sichern - Käfig drauf oder Gitter drumrum und schauen dass kein Küken wo rausfallen und nicht mehr rein kann.

  3. #13
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    So, sie sitzt immer noch im Legeraum. War grade kurz draußen für den täglichen Auslauf und ist von selbst nach rund 20 Minuten wieder rein (kann aber auch an dem Pisswetter heute liegen )

    Was ist besser bei so empfindsamen Glucken: die Eier beim nächsten Auslauf einfach auswechseln, wenn sie nicht da ist oder ihr eins ums andere unterschieben? Oder ist das egal? Die Bruteier wurden schon vom Züchter markiert mit Datum und Gewicht. Sie selbst legt seit rund 10 Tagen nicht mehr. Die anderen Hühner kommen nicht mehr rein und haben sich damit abgefunden, vor der Tür zum Legeraum zu legen.

  4. #14
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.021
    Lieber alle gleichzeitig austauschen, damit sie auch gleich lange bebrütet werden. Außerdem können Hühner nicht zählen. Meine zumindest nicht...
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #15
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Außerdem können Hühner nicht zählen. Meine zumindest nicht...
    Hühnerhalter auch nicht. Hatte zu Beginn die Hühnerhaltung mit einem Freund zusammen und ich wollte unbedingt von meinem Lieblingshuhn auch Nachwuchs, er war aber dagegen. Also heimlich ein zusätzliches Ei von ihr untergeschoben und jeden Tag, wenn er beim rauslassen die Eier kontrolliert hat und brav auf 13 gezählt hat, hab ich mich innerlich beömmelt, weils ja 14 waren. Und aus dem Kuckucksei ist dann tatsächlich eine Henne geschlüpft.

  6. #16
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.021
    Grandios!
    Nur selber denken macht schlau.

  7. #17
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Habe heute Nachmittag während ihres Ausgangs die Eier ausgetauscht. Sie ist mit dem Gesichtsausdruck (sofern man bei Hühnern von Gesichtsausdruck sprechen kann) des "Ja Wahnsinn, so viele Eier. Schnell draufsitzen, bevor man sie mir wieder wegnimmt." drauf und hat gleich alle unter sich verteilt. Warum nicht gleich so??

    Jetzt hoff ich, dass sie auch weiter brütig bleibt und die Bruteier die kalte Nacht unbeschadet überstanden haben. Und dann nicht nur Hähne dabei sind....

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.553
    Den Gesichtsausdruck kenn ich
    Da werden die Augen ganz groß ....

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.152
    Jaa das kenn ich auch, so ein ehrfürchtiges Erstarren, als ob sie merken, daß es jetzt ernst wird. Ich liebe das.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20

    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.115
    Toll das Deine Glucke jetzt richtig durchstartet ��

    Habe unserer erfahrenen Berta auch ein paar Bierchen spendiert... Ei für Ei vor die Brust gelegt und sie rollt es dann drunter .....und noch eins, noch eins....ich denke sie mit der Anzahl glücklich gemacht zu haben �� wie sie sich dann breit gemacht hat und draufgepflanzt stur geradeaus geguckt...köstlich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke sitzt seit 4 Wochen, Eier tot
    Von Ei_Gude im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 14:46
  2. Kann es nicht abwarten Brahma + Seidenhuhn Hahn oder Huhn?
    Von Psychochicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:14
  3. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13
  5. Ei aufgeben oder nicht?
    Von mora im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •