Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Huhn ist auffällig ruhig

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    60

    Huhn ist auffällig ruhig

    Hallo zusammen,
    seit August 23 habe ich 4 Hühner, unterschiedlicher Rasse - bin also Neuling.
    Eines meiner Hühner (sollte ca. 2 Jahre alt sein), ein Blumenhuhn, mit der Besonderheit, dass sie keine Eier legt. Auffällig war noch, dass sie mehr Zeit im Stall verbringt als die anderen und dass sie immer als erste zu Bett geht. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass sie immer mehr Zeit im Stall verbringt und schon gegen 17:00 Uhr ins Bett geht. Mittlerweile ist sie mehr als die Hälfte des Tages im Stall. Die anderen laufen eigentlich den ganzen Tag im Garten herum.
    Heute habe ich sie mal genommen und genauer angesehen, obgleich ich keine Ahnung habe..... Auffällig war ein stark verkoteter Hintern, den ich soweit es mit einer Hand ging, dann auch sauber gemacht habe. Dabei hat sie auch ein paar Federn verloren. Sie war aber sehr ruhig. Hat übrigens recht übel gestunken.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was meiner Lena (Blumenhuhn) fehlen könnte.

    Vielen Dank, Mishar

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.682
    Hast du sie mal abgetastet, auf Parasiten untersucht, gewogen?
    Kropffüllung abends geprüft?
    Warum legt sie denn nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.330
    Evlt. Den popo richtig waschen. Vielleicht auch mehr als kacke?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.705
    Dass hört sich nach zu hohem Kokzidien Druck an ! Diese Einzeller leben immer in unseren Hühnern und bei guter Konstitution stören sie nicht, aber wenn ein Huhn mal etwas geschwächt ist, machen sie es krank.
    Ich gebe konzentriertes Oreganoöl dagegen. Einen Tropfen ins Trinkwasser ist ausreichend ! Als Prophylaxe ! Dem kranken Huhn auch einen Tropfen in gutes Futter und extra anreichen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Evlt. Den popo richtig waschen. Vielleicht auch mehr als kacke?
    Werde den Popo mal waschen. Dazu brauche ich aber Hilfe. Einfach mit Wasser ?
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Dass hört sich nach zu hohem Kokzidien Druck an ! Diese Einzeller leben immer in unseren Hühnern und bei guter Konstitution stören sie nicht, aber wenn ein Huhn mal etwas geschwächt ist, machen sie es krank.
    Ich gebe konzentriertes Oreganoöl dagegen. Einen Tropfen ins Trinkwasser ist ausreichend ! Als Prophylaxe ! Dem kranken Huhn auch einen Tropfen in gutes Futter und extra anreichen !
    Werde mir ganz schnell Oregano Öl besorgen
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du sie mal abgetastet, auf Parasiten untersucht, gewogen?
    Kropffüllung abends geprüft?
    Warum legt sie denn nicht?
    Keine Ahnung wie sich ein Huhn bzw. ein Kropf anfühlen soll.
    Parasiten Untersuchung kann ich machen. Wiegen auch.

    Die Lena ist seit einem 3/4 Jahr bei mir und hat noch niemals gelegt. Etwas anders (zurückgezogen) war sie schon immer ! Nur seit einigen Wochen bleibt sie noch mehr und häufiger im Stall
    Übrigens ist es recht schwierig Medikamente über Futter und Wasser zu verabreichen. Die Hühner trinken recht oft auch aus dem Teich und jetzt wo der Garten grün ist, nehmen sie nur ca. 50g Futter (Pellets) täglich auf. Anscheinend finden sie im Garten genügend...

    Schon mal danke an euch für eure Hilfe !
    Grüße, Mishar

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.682
    Was fütterst du genau?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was fütterst du genau?
    - Hauptfutter ist : Mifuma Vollkraftkorn Premium Pellets (Alleinfuttermittel)
    - Dann gibt es noch eine Schüssel mit Backs Mineralienmix - da picken sie manchmal dran
    - Muschelgrit
    - pro Huhn ca. 1 Hand voll Soldatenfliegenlarven täglich

    Den anderen 3 Hühnern geht es prächtig. Die legen auch ganz ordentlich.

    Grüße, Mishar

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.040
    Du kannst dir mal ein gesundes Huhn nehmen und da den Kropf abtasten und auch den Bauch, dann hast du mal einen Vergleich, ich hab das am Anfang meiner Hühnerhaltung auch oft gemacht, um einfach ein Gefühl zu bekommen.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal alle wiegen. Das geht ganz gut abends beim dunklen, einfach einen Korb nehmen und mit einer digitalen Kofferwaage wiegen.
    Bei dem Blumenhuhn würde ich dann auch morgens den Kropf mal abtasten, ob er auch über Nacht leer geworden ist.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    512
    Der Nachtkot ist auch einfach zu kontrollieren und ein gutes Indiz ob sie ordentlich verdaut. Vergleich einfach das was unter einer der „unauffälligen“ Hennen liegt mit dem was unter der Lena liegt, in der Früh. Sind es anständige Haufen? Dann ist die Verdauung ok. Ist es fast nur Wasser, keine „Substanz“ drin, ist da was nicht i.O.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.330
    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    Werde den Popo mal waschen. Dazu brauche ich aber Hilfe. Einfach mit Wasser ?

    Werde mir ganz schnell Oregano Öl besorgen

    Keine Ahnung wie sich ein Huhn bzw. ein Kropf anfühlen soll.
    Parasiten Untersuchung kann ich machen. Wiegen auch.

    Die Lena ist seit einem 3/4 Jahr bei mir und hat noch niemals gelegt. Etwas anders (zurückgezogen) war sie schon immer ! Nur seit einigen Wochen bleibt sie noch mehr und häufiger im Stall
    Übrigens ist es recht schwierig Medikamente über Futter und Wasser zu verabreichen. Die Hühner trinken recht oft auch aus dem Teich und jetzt wo der Garten grün ist, nehmen sie nur ca. 50g Futter (Pellets) täglich auf. Anscheinend finden sie im Garten genügend...

    Schon mal danke an euch für eure Hilfe !
    Grüße, Mishar
    Sonst mache erstmal die anderen Sachen und Fotos würden wahrscheinlich auch allen helfen, um es besser einzuschätzen.
    Vom Po (wie verdreckt?) und evtl. Bilder vom Kot.
    Zum Beispiel mit picr.de

    Habe mir Jetzt mal erlaubt von gockelmeisterin wegen der Anleitung was zu kopieren (Es ist eine Mischung aus Bericht und Anleitung, ich hoffe es hilft dir dennoch.):
    “ Ich wasch ihr jetzt einfach ein Mal pro Woche den Hintern im Bad im Bidet mit ein paar Tropfen Waschlotion für Babies. Sie mag das immer total gerne das waschen mit dem lauwarmen Wasser. Sie "schnurrt" dabei fast wie eine Katze anschließend trockne ich es mit einem Handtuch ab und föhne noch so gut es geht trocken. Den Fön mag sie auch sehr gerne. Wenn ein Flügel bisschen nass geworden ist, hebt sie den, damit ich da auch Föhnen kannWenn ich mit allem fertig bin, kotet sie noch kurz, aber IMMER erst danach. Also hab ich auch keine Sauerei im Bad. Sie ist durch die sich wiederholende Prozedur so zahm und anhänglich geworden, dass sie mir durchgehend auf Schritt und tritt folgt.
    Achja und wie hier schon vermutet, konnte ich bei ihr auch schon beobachten, dass sie nicht so tief wie die anderen in die Hocke geht beim kacken. Das spielt vermutlich auch mit rein. ”


    PS: wenn der Po wegen Durchfall/flüssigeren Kot ist wäre Futter eventuell ein Grund, je nachdem was es letztendlich wirklich ist mehr oder weniger.
    Bei Medikamenten haben bei uns immer Haferflocken geholfen, bzw. Geht ein beliebiges bekanntes und geliebtes leckerlie.

    Alles Gute für dein Hennchen!
    Geändert von Helens huhniversum (15.05.2024 um 22:07 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank? Gefieder auffällig, sonst scheinbar alles normal.
    Von MaxundMoritz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 06:01
  2. Huhn auffällig
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 08:45
  3. Heuto so ruhig?
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 19:41
  4. schlechte Legeleistung auffällig?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:25
  5. Huhn verhält sich auffällig anders und hat ein paar Seltsamkeiten
    Von PolterHorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •