Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Futterautomat - Futter rieselt nicht nach

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    151

    Futterautomat - Futter rieselt nicht nach

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Futterautomaten. Nachdem in meinem 2 Jahre alten Futterautomat das Futter (Legevoll - Alleinfutter zerkleinert) nicht mehr nachgerutscht ist, habe ich einen neuen Futterautomaten besorgt, das Problem ist aber das Gleiche.
    Meinen alten Futterautomaten habe ich so ca. alle 4 Wochen mal leer gemacht und unter Spüli-Wasser ausgebürstet.
    Wenn ich das Futter z.B. in einer großen Schale anbiete, liegt mindestens die Hälfte daneben. Wir haben 4 Zwerghühner und 6 normale z.B. Maran, Sussex, Araucana und die Damen stellen sich immer wieder in diese Schale und scharren, so dass viel rausfliegt.
    Beim Futterautomaten muß ich jeden Morgen schütteln, damit wieder Futter nachrieselt. Ich dachte schon, vielleicht ist das Futter zu feucht, wir hatten es immer in der Garage gelagert (in Papiersäcken) und dann letzten Winter in den Heizraum gestellt, was aber auch nichts verändert hat.
    Wir wollen demnächst für ein paar Tage wegfahren, wir haben zwar jemanden für die Hühner-Versorgung, der kann aber nur abends und da ist es blöd, wenn sie morgens kein Futter haben.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Anna

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.580
    Zeig doch mal ein Foto des Automaten und des Futters.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    210
    Die besten stufenlos verstellbaren Futterautomaten, welche ohne Probleme funktionieren, sind für mich, von Klaus.

    Es gibt sie in 3, 6, 9 und 12 kg. Die Freßplatzeinteilung liegt unterhalb. Dadurch können Hähne mit goßen Kämmen besser an das Futter. Auf der Abbildung habe ich den Deckel entfernt. Ohne den Deckel ist für mich persönlich die Handhabung leichter.
    Den 6 kg Automaten kann ich nicht empfehlen.
    DSC02541.JPGDSC02637[1].JPGDSC02639[1].JPG
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.018
    Was mir an diesem Futterspender (ohne ihn zu kennen) nicht gefällt, das ist mal wieder dieser dünne Plastikring zum Aufhängen, analog zu den Tränken, von denen mir aus Materialermüdung schon mehrere einfach so heruntergeknallt sind. Meine 12 kg Futterspender haben in der Mitte eine Metallstange an der sie aufgehangen werden.

  5. #5
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    210
    Ich habe 11 solcher 12 kg Automaten im Einsatz. Der älteste ist ca. 20 Jahre. Dieser hat voriges Jahr seinen Geist aufgegeben. Ich würde sagen, dass dieser seinen Zweck erfüllt hat.
    Dein Futterautomat mit der Metalstange ist bestimmt nicht stufenlos verstellbar. Bei meinen Marans ist das zwingend von Vorteil, da diese ohne Ende wühlen und sortieren.
    Ich verwende ausschließlich Mehlförmiges Alleinfutter.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  6. #6
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.018
    An der Metallstange befinden sich Lochbohrungen, von denen man sich eine als Stufe bzw Raste aussuchen kann. Haste die Futterspender hängend oder stehend? Analog zu den oben beschriebenen Tränken kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Plastiköse das permanent auf Zug stehende Gewicht über längere Zeit aushält.

  7. #7
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    210
    Bei mir hängt alles.
    Aber wenn dich meine langjährige Erfahrung mit der Aufhängung nicht überzeugt, dann ist eine weitere Diskussion nicht ziehlführend.

    http://forum.fluegelvieh.de/showthre...utterautomaten
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Coq de Bresse Beitrag anzeigen
    Die besten stufenlos verstellbaren Futterautomaten, welche ohne Probleme funktionieren, sind für mich, von Klaus.


    Den 6 kg Automaten kann ich nicht empfehlen.
    DSC02541.JPGDSC02637[1].JPGDSC02639[1].JPG
    Genau diesen 6kg Automaten habe ich. Er steht auf einer Platte in der überdachten Voliere.
    Warum funktionieren die anderen Automaten und der 6kg-Automat nicht?

  9. #9
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    210
    Ich gehe davon aus, das dein Automat auf einer Platte steht und das Futter trocken ist.

    Du musst den Spalt, aus dem das Futter rieselt nur vergrößern. Deine Hühner werden normalerweise sich das Futter schon nehmen.

    Wenn der 6kg Automat hängt, habe ich das Problem, dass er bei Futterentname, total schief hängt. Die Proportionen stimmen von der Bauart und der Größe nicht überein. Das machen die kleineren bzw. größeren nicht.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.018
    Bei Futterautomaten, in denen Mehl eingefüllt wird, halte ich es für wichtig, dass der Zylinder unten breiter ist als oben, damit das Mehl nicht so leicht ans Stocken kommt, so wie bei den Automaten, die unten den gleichen Durchmesser haben wie oben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat und mehliges Futter
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 15:27
  2. Futterautomat gegen Gegen Futter heraus räumen
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:07
  3. Futter über Futterautomat
    Von Angi&Manu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 22:02
  4. Futter nach kropfverstopfung
    Von nelli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 15:59
  5. Welches futter nach O.P ?
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •