Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Was sind das für Würmer?

  1. #11
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.163
    Themenstarter
    obwohl sie nicht die Ranghöchste ist, traut sich zum Glück keine der anderen ein Ei dazu zu legen, bzw machen sie es einfach nicht, obwohl das Nest immer sehr bliebt war.
    Naja, dass sie sich von dem Würmern möglichst zügig erholt, ist mir schon sehr wichtig.
    Spontan fällt mir nichts ein, was das ausscheiden der Würmer begünstigt haben könnte. Zur Zeit füttere ich ihnen zu den Pellets kaum was anderes zu, weil sie doch recht viel im Auslauf finden jetzt. An grünem nur so ein Mal in der Woche bisschen übrig gebliebenen Salat.
    Ein Mal in der Woche gibts derzeit noch zwei gebratene Rühreier für alle 5 vermischt mit zerkleinerten Eierschalen, Bierhefe und geriebenen Karotten, wenn ich grad welche hab.
    Ansonsten nur alle 1-2 Tage bisschen Leckerlies in Form von getrockneten Mehlwürmern und SBK.

    Wegen dem Glucken: In erster Linie hab ich sie Glucken lassen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch die ca. zwei Wochen alten Küken noch annimmt, was aber nicht geklappt hatte. Und jetzt sitzt sie so extrem fest.
    Wenn das mit den Küken nicht gewesen wär, hätte ich sie immer Mal wieder vom Nest genommen und das hätte am Anfang vielleicht schon ausgereicht
    Geändert von Gockelmeisterin (08.05.2024 um 14:13 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.666
    Ich würde sie sofort entglucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.649
    Ich hab ja jetzt 26 Jahre Hühner aber ich hatte noch nie sichtbare Würmer im Kot. Wenn man die schon so deutlich sieht na dann Halleluja!

    Da sieht man ja wunderbar das Apfelessig, Knoblauch und Oregano so absolut GAR nix hilft. Na gut, ich hab mir das schon gedacht aber hier schön zu sehen das es wirklich so ist.

    Ein Hoch auf die Chemie! Dann Feuer ich lieber 1-2x im Jahr Chemie in die Hühner als meine Tiere so verwurmt zu sehen

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.239
    Dass Apfelessig gegen Würmer hilft kann ich mir nicht vorstellen, das säuert doch nur das Wasser an, damit es nicht kippt.

    Die anderen Mittelchen wie Knoblauch, Eukalyptus, Wermut, Nelke, Kurkuma wirken bei meinen durchaus. Die Kotuntersuchungsergebnisse belegen das. Sonst müssten die Hühner ja regelmäßig hoch verwurmt sein. Sind sie aber nicht. Ganz ohne Chemie seit 2020.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Dass Apfelessig gegen Würmer hilft kann ich mir nicht vorstellen, das säuert doch nur das Wasser an, damit es nicht kippt.

    Die anderen Mittelchen wie Knoblauch, Eukalyptus, Wermut, Nelke, Kurkuma wirken bei meinen durchaus. Die Kotuntersuchungsergebnisse belegen das. Sonst müssten die Hühner ja regelmäßig hoch verwurmt sein. Sind sie aber nicht. Ganz ohne Chemie seit 2020.
    Jassi wieviel und in welcher Form gibst du das denn? Ich bin bei der Dosierung immer ganz Unsicher.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.348
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Jassi wieviel und in welcher Form gibst du das denn? Ich bin bei der Dosierung immer ganz Unsicher.
    Ich bin zwar nicht Jassi, ich mache es aber auch so ähnlich. Ich habe ganz am Anfang meiner Hühnerhaaltung ein einziges Mal "chemisch" entwurmt. Seither gibt es bei mir nur noch Naturmittelchen.

    Ich packe die Zutaten in das Weichfutter, das ich 3-4 mal pro Wochen gebe.

    Das Futter koche ich mit viel karotinhaltigem Gemüse (Rote Bete, Möhrchen, Kürbis ...) und raspele oft noch rohe Karotten rein.
    Zu Mengen kann ich nichts genaues sagen, da ich nie genau abwiege. Aber auf so einen Topf mit ca. 500 g Gemüse(abschnitten) kommen vielleicht eine halbe Zwiebel, 2 - 3 Knoblauchzehen, je ein Stückchen Kurkuma- und Ingwerwurzel, einen halben Teelöffel oder so Nelkenpulver. Oregano mache ich auch meist rein, Brennnessel, auch mal Eukaliptusblätter (gibt es hier als losen Tee).

    Oft "dekoriere" ich das mit Kokosstreuseln.

    Der Kot ist für mich generell optisch unauffällig. Kotanalysen macht hier leider keiner. Ich werde mir aber mein Schulmikroskop aus Deutschland mitbringen (ist richtig gute Qualität), um auch mal objektiver beurteilen zu können.

    Bei wirklichen Auffälligkeiten würde ich aber auch nicht zögern auf konventionelle pharmazeutische Produkte zurückzugreifen!
    Geändert von chtjonas (08.05.2024 um 19:35 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    344
    Vielen lieben Dank! Ich habe das Feuchtfutter bisher immer nur roh gegeben und dazu so pi mal schnauze knoblauch, Zwiebel, oregano, Kokos, papayakerne. Eukalyptus glaube ich bekomme ich hier gar nicht und kurkuma nur als pulver. Da werde ich beim nächsten Besuch im Supermarkt mal die Augen offen halten. Leider fressen meine auch Regenwürmer und Schnecken in rauhen Mengen.

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.348
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    ...Leider fressen meine auch Regenwürmer und Schnecken in rauhen Mengen.
    Das sei ihnen doch von Herzen gegönnt!

    Ich denke ja sowieso, dass freilebende parasitenfreie Hühner ins Land der Märchen gehören. Mit einem gewissen Parasitendruck kommen gesunde Huhnies aber wohl ganz gut zurecht. Und dass der Befall nicht überhand nimmt, kann man meiner Meinung nach mit "wurmvergrämenden" Mitteln, wie hier im Faden schon aufgeführt, ganz gut unterstützen.

    Solange die Huhnies und der Kot unauffällig sind und wenn ich morgens beim Saubermachen nix wurmiges krabbeln sehe, sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.
    Der Illusion wurmfreie Hühner zu haben gebe ich mich aber trotzdem nicht hin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.758
    Ich denke ja,das dein Huhni schon Würmer hatte und sie bei dir ausgeschieden werden.
    Du hast sie ja noch nicht lange.

    Ich gebe meinen Gluckis immer die Zeit sich vom Legen zu erholen ....die Eier sind mir da nicht sooo wichtig,hauptsache der Legedarm darf mal ruhen/pausieren.

    Meine lasse ich auch auf Gipseiern brüten.
    Nach gewisser Zeit entglucke ich sie.

    Meine Damen legen so fleißig,da gönne ich ihnen gerne die Pause.


    Auch in meiner Kindheit bereitete Oma rohen Karottensalat für uns Kinder zu,um Würmern vorzubeugen.


    Hundchen bekommt auch regelmäßige geriebene Karotten mit Kokos und hat keine Würmer.
    Stuhlprobe wird regelmäßig durchgeführt.


    Ich halte sehr viel von Kräutern in der Heilkunde (auch gegen Würmer).
    Geändert von Außenstelle Puttis (08.05.2024 um 21:42 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #20
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.163
    Themenstarter
    Ich hab ihnen nun heute Rührei vermischt mit viel Knoblauch, bisschen Zwiebel, viel geraspelten Karotten und getrocknetem Oregano gegeben. (Das war das was ich daheim hatte) Auch der Frau Zwirbelwutz (die gluckige).
    Grad Knoblauch und Karotten haben sie in letzter Zeit gar nicht mehr bekommen von mir. Das bekommen sie ab jetzt wieder sehr regelmäßig.
    Chemie bekommt Frau Zwirbelwutz nur im absoluten Notfall, wenn ich merke, dass mit natürlichen Mitteln keine Besserung eintritt.

    @Puttis: Ich hab tatsächlich die Vermutung (weiß es natürlich nicht sicher) dass mir die Zwirbelwutz die Würmer eingeschleppt hat (ich hoffe die anderen haben keine) Und jetzt wo sie gluckt und nur noch 1-2 mal täglich kotet, können die Würmer vielleicht so richtig gedeihen und sich ansammeln und deshalb sieht man jetzt so vieleDa wo ich sie her hab, wurden die Zwerg-Araucana nämlich nur in kleinen, leeren, dämmrigen Volieren gehalten, weil es der Züchter anscheinend nicht für nötig gehalten hat den vorhandenen Auslauf raubtiersicher zu machen Hab sie ihm aber trotzdem abgekauft, weil sonst die über drei Stunden sehr anstrengende Hinfahrt komplett für die Katz gewesen wär...

    Ich werde sie jetz ab morgen bei jeder Gelegenheit, die sich mir bietet vom Nest nehmen und in den Auslauf setzen. Kann denke ich nicht gut sein, die Belastung durch die Würmer und gleichzeitig glucken.
    Ich hätte es mir gerne angeschaut, ob sie drei Wochen sicher und fest sitzen bleibt, weil dann dürfte sie auf alle Fälle irgendwann Mama werden Aber diese Beobachtungen verschiebe ich jetzt lieber auf ihr hoffentlich nächstes Glucken.

    Ich hoffe, ich muss sie nicht in einen Käfig sperren zum entglucken Erst Mal probier ich alles andere aus, wie mehrmals vom Nest nehmen, ab späten Nachmittag Hühnerklappe bis abends schließen (bzw wenn die anderen ihre Eilies gelegt haben) und zur Nacht hin dann mehrmals auf die Stange setzen.
    Nest "zerstören" bringt nichts bei ihr: Ich hatte sie ja für zwei Tage mitsamt Nest im Kükenstall, um auszuprobieren, ob sie die Kükis annimmt (gescheitert) Als ich sie wieder zurückgesetzt hatte, hab ich erst Mal "ihr" Nest nicht wieder rein. Sie hat sich dann nur kurz um geschaut, ganz kurz geschimpft und ist dann einfach in ein anderes Nest rein
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Würmer?
    Von Minchen im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 22:27
  2. Sind das Würmer im Kükenkot?
    Von Smilla123 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 09:03
  3. Hilfe! Was sind das für Würmer?
    Von riff im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.02.2022, 21:57
  4. Welche Würmer sind das???
    Von sm20 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 18:48
  5. Würmer,welche sind das
    Von Wonne im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •