Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn wird attackiert von Henne

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5

    Hahn wird attackiert von Henne

    Hallo. Habe 3 jährige 10 hühner. 2 Hähne sind dabei die sich auch gut verstehen. Letzter Zeit wird ein Hahn von einer Henne attackiert und gejagt bis der Hahn in die Ecke quetsch oder sich versteckt. Zuletzt hab ich auch gesehn das sich der Hahn komisch bewegt hat, so getanzt, gezuckt. Kann es sein das er Krank ist und deshalb angegriffen wird?

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.276
    Der Hahn kann krank sein, muss aber nicht sein. Auf alle Fälle ist er Henne gegenüber nicht dominant. Hähne lassen sich auch durch Hennen zerhacken und halten dabei still.
    Um eine bessere Aussage treffen zu können, fehlen weitere Angaben zum Verhalten beider Tiere zueinander und in der Herde.
    Mach doch mal ein Video und Bilder beider Tiere.
    Vielleicht ist auch die Henne krank, Hormonprobbleme, warum auch immer.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3

    Registriert seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    https://dai.ly/k5584qLKH8eKQpACtjK


    Erstmal danke für deine Antwort.
    So hab versucht video zu verlinken. Hoffe es klappt.
    Der Hahn Silber/Splash. Die gelbe Henne. Eigentlich ist der Hahn sehr Dominant �� aber die kleine ist auch ne freche. Das passiert auch erst seit kurzem, paar Monate. 2 oder 3 mal jetzt passiert. Äußerlich hat der Hahn am fuss Abszess gehabt, bzw hat noch ne kleine Stelle. Vielleicht deshalb dieses rumgezappel. Ich dachte erst, wenn er auf ihr das er ihr wehtut und sie sich dann rächt �� habe aber sowas nie gesehn oder gehört, zumindest auf diese Weise.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.587
    Der Hahn umtänzelt (zum Umwerben und Treten)da eine Henne und dann rennen andere Hennen auf den Hahn zu und drängen ihn ab?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.368
    Für mich sieht es auf dem Video so aus als hätte der Hahn irgend eine Art von Anfall, oder Schmerzen? "Tänzeln" tut er meiner Meinung nach nicht.
    Bei der Henne scheint es anscheinend was auszulösen, Rache halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

    Ich weiß leider nicht wie man das ändern könnte, würde mir den Abzess aber nochmal genauer anschauen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.276
    Die Bewegungen des Hahns sind untypisch und deshalb gehen die Hennen auuf ihn los. Er passt mit seinen Bewegungen nicht in die Herde.
    Nimm den Hahn vorübergehend aus der Truppe, denn er hat gesundheitliche Probleme. Ob es nur am Abszess liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er im Moment in der Truppe keine Chance.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es auf dem Video so aus als hätte der Hahn irgend eine Art von Anfall, oder Schmerzen? "Tänzeln" tut er meiner Meinung nach nicht.
    Bei der Henne scheint es anscheinend was auszulösen, Rache halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

    Ich weiß leider nicht wie man das ändern könnte, würde mir den Abzess aber nochmal genauer anschauen.
    Ja ich denke auch nicht das es Balzverhalten ist, balzen tut er anders. Meist werden ja kranke Tiere gemobbt und ausgestoßen, deshalb denke ich er hat eher irgendwas. Werd mir das nochmal ansehen. Wollte nur ne Meinung ob sowas vielleicht bekannt ist, danke

  8. #8

    Registriert seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Die Bewegungen des Hahns sind untypisch und deshalb gehen die Hennen auuf ihn los. Er passt mit seinen Bewegungen nicht in die Herde.
    Nimm den Hahn vorübergehend aus der Truppe, denn er hat gesundheitliche Probleme. Ob es nur am Abszess liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er im Moment in der Truppe keine Chance.

    MfG Rocco
    Ja für mich ist das auch untypisch scheint nicht normal zu sein. Werde das so machen und ihm ggf Mittel geben wie Traumeel vielleicht hilft das ja. Danke

  9. #9

    Registriert seit
    27.11.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Der Hahn umtänzelt (zum Umwerben und Treten)da eine Henne und dann rennen andere Hennen auf den Hahn zu und drängen ihn ab?
    Ne umwerben ist dad auf keinen Fall. Balzen tut er auch ganz anders. Er selber und der andere Hahn. Von daher kann ich das ausschließlich

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert Henne
    Von schrödel im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 10:38
  2. Hahn attackiert dominante Henne
    Von Purzelstern im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:53
  3. Henne wird attackiert
    Von caraminchen im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 14:50
  4. Henne wird von anderen attackiert
    Von dettl im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 16:08
  5. hahn wird von hennen attackiert
    Von mad max im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •