Moin zusammen.
bei unserem Hahn (Zwerg-Araucana) wächst seit längerem etwas weißes auf dem Kamm.
Sieht aus wie ein Pilz oder so etwas?
Weiß jemand worum es sich handelt und ob wir es dabei belassen oder was zu tun ist?
Vielen Dank.
![]() |
Moin zusammen.
bei unserem Hahn (Zwerg-Araucana) wächst seit längerem etwas weißes auf dem Kamm.
Sieht aus wie ein Pilz oder so etwas?
Weiß jemand worum es sich handelt und ob wir es dabei belassen oder was zu tun ist?
Vielen Dank.
Ich kenn mich nicht aus,aber google mal nach Hühnerpocken.Hast du mal versucht es abzuwaschen?
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Es gibt auch eine Grabmilbe, die nur auf den Kämmen lebt, die macht auch so kleine helle Stippen/Borken.
große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig
"Kammgrind
In der Fachsprache werden Erkrankungen, die durch auf der Haut wachsende Pilze ausgelöst werden, als Dermatomykosen bezeichnet. Eine dieser Krankheiten ist der sogenannte Kammgrind oder Favus. Hierbei treten vor allem am Kamm und im Gesichtsbereich grauweiße Flecken auf, die durch Pilze hervorgerufen werden."
Quelle: https://huehnerhof.net/krankheiten/kammgrind/
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Würde auch ev. auf Milben tippen. Grind sollte keine solchen Krusten/Beulen machen, Pocken würden nicht überlängere Zeit so bestehen.
Ich würde erstmals vorsichtig Ballistol Kriechöl auftragen, täglich über 1-2 Wochen. Und schauen ob die Krusten dann abgehen
- darf aber keinesfalls in die Augen kommen.
Ich habe meinen Hahn und eine Henne mit weißen u. grauen Krusten auf dem Kamm mit (Fuß-)Pilzsalbe aus der Apotheke erfolgreich behandelt.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Lesezeichen