Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Fragen zu Exolt

  1. #21

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    483
    Wenn’s wirklich dunkel ist, halten die Hühner doch meistens still wenn man sie greift und behandelt. Falls nicht, musst du dir einen Helfer suchen… Aber bitte nicht vergessen, die Exzolt-Behandlung unbedingt zuende machen, also auch die zweite Dosis noch geben so wie vorgesehen. Auch wenn es keine Milben sind, es können ja welche zusätzlich da gewesen sein und da braucht es die zweite Dosis…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.192
    Auch sollte man den Kot der Hühner während der Exzolt-Behandlung und bis 7 Tage nach der letzten Gabe nicht kompostieren, sondern über den Restmüll entsorgen. Der Wirkstoff geht nahezu unverändert in den Kot über und tötet dann die Kleinstlebewesen (dafür isser ja auch da, nur hat nicht im Garten).
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Habe soeben den Hahn mit meinem Sohn zusammen behandelt. Er war tatsächlich ganz ruhig.
    Es war ganz übel: wie ihr sagtet waren es Federline, aber ganz krass. Ich habe etliche Federn mitsamt der dicken Eipakete abgeschnitten und verbrenne sie morgen.
    Dann haben wir ihn komplett mit Kieselgur eingepudert. Den Kopf habe ich mit dem weichen Silikon-Backpinsel ebenfalls mit Kieselgur eingepudert. Er hat sogar entspannt die Augen geschlossen, als wüsste er, dass wir ihm gutes tun.

    Dorintia kann ich beruhigen: es waren zusätzlich auch rote Vogelmilben über Wochen in beiden Ställen. Deshalb ist das Exolt auf jeden Fall nicht falsch gewesen. Das Kot werde ich soweit ich es sehe im Garten sammeln und mit dem Stallmist entsorgen, das ist ein guter Tipp, Jassi.
    Danke an alle, auch der Beitrag über Federlinge war sehr hilfreich.
    LG Astrid
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.202
    Zitat Zitat von Tucke Beitrag anzeigen
    ...Es war ganz übel: wie ihr sagtet waren es Federline, aber ganz krass. Ich habe etliche Federn mitsamt der dicken Eipakete abgeschnitten und verbrenne sie morgen....
    Ich kann das echt nachfühlen.
    Hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.
    Einfach gruselig.

    War auch hauptsächlich der Hahn betroffen. Da sind wir genauso vorgegangen wie Du - radikal alle Federn mit Nissen um die Kloake rum abgeschnitten und den ganzen Kerl von oben bis unten gepudert.

    Außerdem haben wir ihn und alle Mädels mit HS Bird Protect behandelt - Tropfen auf den Po, in den Nacken und unter die Flügel. Behandlung haben wir nach ca. einer Woche wiederholt - immer abends auf der Stange, damit das Zeug sich, ohne durch Staub etc. behindert zu werden, gut verteilen kann.

    Ich wünsche schnellen Erfolg!
    Geändert von chtjonas (10.05.2024 um 01:37 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Leider ist das Thema Federlinge noch nicht durch:-(
    Immer noch laufen vereinzelte um die Augen herum, so dass wir noch einmal die Prozedur wiederholen müssen. Kann es sein, dass älteres Kieselgur nicht mehr so gut wirkt? Es ist immer noch pulverig aber auch schon mal etwas feucht geworden.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.631
    Bei meinem Hahn, der massiv von Federlingen befallen war, hat weder Kieselgur, HS protect bird noch Ballistol geholfen. Erst durch Ivermectin war dann endgültig Ruhe.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Habe Ivermectin grade gegoogelt aber nichts gefunden...
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.631
    Ich habe Iverdrop bestellt. Schau mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2150295
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.924
    Wenn Ivermectin hilft, halte ich es für unwahrscheinlich dass Exzolt nicht hilft (@zfranky oder?) - allerdings wäre zu beachten dass (bei beiden Wirkstoffen) nur Stadien abgetötet werden, die irgendwie am Huhn knabbern, beissen, saugen.. denn der Wirkstoff ist ja "im" Huhn. Sprich, Eier werden nicht erfasst, die sich natürlich weiter entwickeln.

  10. #30
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.758
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie du hier zig fach nachlesen kannst, ist z.B. ein probates Mittel gegen Federlinge das HS bird protect.
    Kieselgur hilft nicht gegen Federlinge. Bird Protect aufs Huhn und Balistol auf die Pakete.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Positive Spätfolgen von Exolt...........?
    Von leotrulla im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 15:00
  2. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  3. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •