Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Fragen zu Exolt

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.308
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Innerhalb 24 Stunden?
    Technisch unmöglich...

  2. #12
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Ich habe mich zu früh gefreut.
    Die Hühner sind wohl wirklich milbenfrei aber riesige Brahmahahn nicht.
    Im Sonnenschein heute nachmittag bin ich vorsichtig mit Brille in seine Nähe und sah immer noch viele Milben auf dem Kopf herumlaufen!!! Angeblich sterben die doch sofort ab wenn sie Blut getrunken haben. Ich hatte dem Hahn weil er so groß und schwer ist die 4fache Menge gegeben. Jetzt hab ich ihm grad nochmal 2 Tropfen direkt auf Toast nachgelegt weil ich fürchte, dass die Dosierung zu gering war.
    Hätte ich mit Wasser verdünnt gegeben, dann wüsste ich jetzt garnicht wie viel jeder abbekommen hätte.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.596
    Die Diagnose von rumlaufenden, blutsaugenden Vogelmilben bei Sonnenschein ist gesichert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.083
    Die rote Vogelmilbe ist das sicherlich nicht,denn diese wirst du tagsüber nicht auf dem Hahn finden.Milben kommen in der Nacht aus ihren Verstecken und saugen am Huhn,dann verlassen sie es wieder.
    Vermutlich hast du Federlinge oder die nordische Vogelmilbe.
    Geändert von Sanne (08.05.2024 um 18:49 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.690
    Ich denke auch, dass das Federlinge sind. Gerade, wenn der Hahn besonders betroffen ist. Hähne nehmen ja meistens weniger Staubbäder als Hennchen.
    Schau doch mal beim Hahn rund um die Kloake, ob da Eipakete der Federlinge sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    487
    Gegen die nordische Vogelmilbe hilft Exzolt auch. Auch gegen Hühnerflöhe und eben alles was Blut saugt. Also werdens wahrscheinlich Federlinge sein, wie schon von den anderen geschrieben.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #17
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Ich vermute jetzt auch, dass es Federlinge sind.
    Habe heute mittag noch mal mit 2 Brillen übereinander den Hahn angeschaut. Es laufen zwar weniger auf dem Kopf herum aber eindeutig lebendig.
    Die Tiere sind 1-2 millimeter groß, etwas länglich und meist hell. Sie können sehr schnell krabbeln. Sind um die Augen, Kammansatz und Wangen herum unterwegs.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.690
    Wie schon geschrieben, schau dir mal den Poppes des Hahns an. Rund um die Kloake müssten dann an den Federn Eipakete der Federlinge zu sehen sein. Dann weisst du es ganz genau, ob es Federlinge sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Ich kann ihn heute abend fangen wenn er im Stall ist. Aber wie um himmelswillen soll ich den Kopf einpudern? Er bekommt dann das Puder in die Augen und Nasenlöcher, so ein Riesenbrahma hält ja nicht still und hat Kraft. Auch eine Lösung auf den Kopf aufbringen halte ich für absolut unmöglich.
    Überhaupt ist das einpudern bei ihm ein Problem. Die Fläche ist riesig und die Federn üppig und sehr dicht. Wie macht ihr das? Es würde Stunden Dauern alle Stellen mit Kieselgur zu bestäuben. Wer einen Brahma hat, der weiß bestimmt was ich meine...
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.596
    Wie du hier zig fach nachlesen kannst, ist z.B. ein probates Mittel gegen Federlinge das HS bird protect.
    Ich finde es schlimm, dass ohne gesicherte Erkenntnis Excolt angewandt wurde.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Positive Spätfolgen von Exolt...........?
    Von leotrulla im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 15:00
  2. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  3. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •