Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unabhängige Firma zur Überprüfung des Heizelementes

  1. #1
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.182

    Unabhängige Firma zur Überprüfung des Heizelementes

    Guten morgen,

    Hat mir hier jemand zufällig eine Firma, die kundendienstunabhängig das Heizelement eines Brüters unter die Lupe nehmen kann?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.007
    Ich denke mal, dass es dabei um dein Brüterproblem und dem damit verbundenen Garantieproblem mit Borotto geht. Da würde ich während der Garantiezeit weder selbst noch jemand anderes dran rumschrauben lassen, weil damit die Garantie erlischt. Vielmehr würde ich mich an eine Verbraucherzentrale wenden und mich über die weitere Vorgehensweise beraten lassen.

  3. #3
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.182
    Themenstarter
    Ja, das Problem ist dass der KD kein Problem sieht und ich die Fehlerquelle bin, weil ich Kontrollthermometer verwende, das sie dem Kunden ja strikt " verbieten"

    Ich habe den KD nochmal mitgeteilt, dass ich auf eine Prüfung bestehe, selbst gegen Gebühr. Ich warte auf Antwort
    Selbst wenn ich falsch liege, dürfen die mir eine Überprüfung ablehnen?
    Geändert von Snivelli (03.05.2024 um 13:13 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    863
    Ich würde, da während der Garantiezeit, auf Umtausch oder Nachbesserung bestehen.
    Kannst ja behaupten, du hättest eine schlechte Brut mit stark verzögertem Schlupf gehabt und daher mit einem Thermometer die Werte überprüft

  5. #5
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.182
    Themenstarter
    Das geht schlecht, weil ich das Gerät erst seit 17 Tage habe. Aber ich lasse denen ein Brut- und Schlupf Protokoll zukommen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    863
    Naja, in einer Woche kannst du das schon behaupten...
    Sinn und Zweck eines Temperaturrglers ist ja nicht, dass der Benutzer individuell und empirisch die jeweiligen Werte selbst einstellen muss.

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.496
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Naja, in einer Woche kannst du das schon behaupten...
    Sinn und Zweck eines Temperaturrglers ist ja nicht, dass der Benutzer individuell und empirisch die jeweiligen Werte selbst einstellen muss.
    Diese Meinung vertritt ja auch Borotto.
    Darum sollst du ja auch nicht mit Fremdthermometern an allen möglichen Stellen rummessen, sondern das Gerät einfach nach BA laufen lassen.

  8. #8
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.182
    Themenstarter
    Tja nu... Was soll ich jetzt machen? Bisher bin ich mit Nachkotrolle immer gut gefahren. Was ist daran jetzt schlecht?

    Jedenfalls geht das Teil übernächste Woche zur Prüfung nach Italy

    Nachdem ich erwähnt habe, dass ich seit mehr als 10 Jahren brüte, waren sie plötzlich ganz zahm
    Geändert von Snivelli (04.05.2024 um 08:30 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.496
    Nix schlechtes dran.
    Aber wenn da jeder mit diversen Thermometern misst, wird mit Sicherheit auch viel Mist gemessen und der Kundendienst von Borotto hat alle Hände voll zu tun.
    Da haben die kein Bock drauf und vertrauen auf ihr Produkt.
    Als Hersteller absolut nachvollziehbar.
    Deine Messungen will ich damit nicht anzweifeln.
    Ich habe ähnliche Ergebnisse bei einem Real 49 (baugleich Borotto 49) gemessen.
    Habe schon nach Herstellervorgabe gebrütet und auch mit angepasster Temperatur nach meinen eigenen Messungen.
    Hat beides funktioniert, aber die Ergebnisse waren stets durchwachsen.
    Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
    Nach eigener Messung gebrütet, war der Schlupf pünktlicher und sie sind besser, leichter geschlüpft. Aaaaber es sind deutlich mehr Küken während der späten Brutphase abgestorben.
    Nach Herstellervorgabe sind nur welche direkt in der Frühphase abgestorben, der Schlupf zog sich aber bis zum 23ten Tag und die Küken kamen nicht gut aus den Eiern.
    Aussagekraft meiner Beobachtungen geht leider gegen Null, da einfach zu viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.
    Nächstes Jahr werde ich wohl mein Glück irgendwo in der Mitte suchen.
    Vielleicht 5Tage wärmer anbrüten und dann die Temperatur etwas absenken.
    Nichtsdestotrotz verfolge ich deinen Thread mit Interesse und bin gespannt was Borotto zu deinem Brüter sagen wird.

  10. #10
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.182
    Themenstarter
    Ja, ich bin auch gespannt.

    Ich seh ja schon weisse Mäuse und überlege, ob bei unserem uralten Forsthaus vielleicht die Stromleitungen überlastet sind

    Jedenfalls Kämpfe ich seit 2 Tagen um jedes Milli-Grad. Jetzt in der Übergangszeit Heizen wir halt sehr unregelmäßig.
    Wir kommen mit 18 Grad gut zurecht. Problem ist, wenn die Sonne und das Wetter auf die Kamine drückt, werden wir ausgeräuchert, wenn wir die Öfen anmachen.
    Geändert von Snivelli (05.05.2024 um 09:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutmaschine Firma WilTec
    Von Lisa R. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 09:31
  2. Petition zur Überprüfung der GeflPestSchV- Aufhebung der generellen Stallpflicht..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 10:47
  3. Kieselgur von der Firma Krausland
    Von Keks im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •