Warum sollten Tiere kein Bewußtsein haben? Ich habe noch nie verstanden, warum man daran überhaupt zweifelt. Kommt das von der Geschichte von Adam und Eva im Paradies?

Wenn ich davon ausgehe, daß wir Menschen uns entwickelt haben aus den gleichen Vorfahren, die auch unsere haarigen Verwandten haben, an welchem Punkt der Evolution soll dann plötzlich das Bewußtsein ausgerechnet auf uns herabgeregnet sein?

Wenn wir Tiere beobachten sehen wir doch so viele Verhaltensweisen und Reaktionen, die wir auch von uns selber kennen. Angst, Freude, Selbsterhaltungstrieb, Zuneigung und Abneigung, Hunger, Durst, Egoismus und dann auch wieder Freundlichkeit gegenüber Artgenossen.... Tiere verständigen sich auf so vielfältige Weise, die wir nur erahnen können.

Die Frage, ob Tiere ein Bewußtsein haben, ist für mich längst klar. Ich frage mich nur, wieviel Bewußtsein in Pflanzen steckt. Da gibt es ja auch immer mehr Hinweise, daß da mehr ist als wir bisher dachten. Und auch mit denen sitzen wir in einem Boot.