Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

  1. #41
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.086

    Das hast Du echt toll gemacht!

    Ich habe leider auch ein paar Damen, die ab und zu mal eine "Po-Behandlung" brauchen.
    Mir graust es ja immer davor. .
    Aber was mutt dat mutt .

    Ich nehme dann einen Mörteleimer (mein Küchenspülbecken ist dafür glücklicherweise zu klein ) als Badewanne.
    Geändert von chtjonas (27.04.2024 um 02:32 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #42
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.086
    Zitat Zitat von FranZanTau Beitrag anzeigen
    ...Ich habe insgesamt seit ich hier bin schon locker 300 Euro ausgegeben für die Hühner…
    Alleine deshalb sollte Dir Deine Mutter schon die Küchenumnutzung verzeihen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #43

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank euch allen für eure lieben Worte!
    Heute Morgen war ich gespannt, wie es dem Huhn gehen würde: Es geht ihm sehr gut, aber es läuft schon wieder weißer (Kot-?)Schmodder an der Kloake runter 😭 Das scheint also vor allem das Problem zu sein.
    Gepickt wurde es sicher auch (weil die anderen Hoons kahle Stellen ohne Kot haben), aber jetzt frage ich mich: was tun.

    Futterkohle gegen Durchfall gebe ich seit gestern Abend (gemäßigte Begeisterung durch die schwarze Färbung des geliebten Futters), aber ich glaube, das ist nicht nur Durchfall. Vielleicht ein Harnsäureproblem, wie hier schon jemand schrieb?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    PS: habe gestern dem Vater geschrieben, dass ich das Huhn gewaschen, geföhnt und eingesprüht habe. Seine einzige Sorge galt stellvertretend für meine Mutter der Küche 😂😂😂

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.965
    Hört sich ja wirklich beinah wie bei dem Huhn von Gockelmeisterin an. Sollte es aber doch Kot sein, könnte fermentiertes Futter nicht schaden. Weizen fermentieren ist echt einfach, und die Hühner lieben es. Entwurmen wurde ja auch schon angesprochen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Reicht da Apfelessig im Wasser und gelegentlich Knoblauch im Futter, oder sollte man das zu Medikamenten vom Tierarzt greifen?

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hört sich ja wirklich beinah wie bei dem Huhn von Gockelmeisterin an. Sollte es aber doch Kot sein, könnte fermentiertes Futter nicht schaden. Weizen fermentieren ist echt einfach, und die Hühner lieben es. Entwurmen wurde ja auch schon angesprochen.

  6. #46
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.965
    Da fragst Du die falsche, ich entwurme nie. Vorbeugend kann man auch Kokosraspeln und Mohrrüben geben oder einen Ekeltrunk aus Apfelessig, Zwiebeln und Knoblauch. da war auch mal was mit Nelkenpulver. Bei starkem Befall wäre sicher ein richtiges Wurmmittel nötig. Man kann eine Kotprobe (sammeln über 3 Tage) einschicken, wenn man es genau wissen will. Man kann auch, wenn man ein Mikroskop hat, selber nach Wurmeiern (und Kokzidien) gucken. Ich persönlich würde nicht entwurmen, wenn der Kot unauffällig ist, es den Hühnern gut geht und keine Würmer zu sehen sind. Mit einem gewissen Befall kommen sie auch zurecht. Es treten schon Resistenzen bei Würmern auf, daher meiner Meinung nach lieber sparsam mit Wurmmittel und wenn, dann aber richtig (Dosierung und Dauer der Behandlung beachten, ist länger als bei Säugetieren).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #47

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich sehe es auch so: Erstmal mit natürlichen Mitteln versuchen. Ich habe ja jetzt Apfelessig im Wasser, Oregano im Futter plus Knoblauch (als Kur) für ein paar Tage. Kokosflocken hole ich auch noch.

    Heute Vormittag nochmal bei den Hühnis gewesen: eins lag auf der Erde in der Sonne , Augen leicht zu, mir leicht zitternden Beinchen. Es hat sich aber geputzt, weswegen ich dachte, dass es wohl nichts Schlimmes ist und es vielleicht nur die Sonne genießt und der Wind etwas kühl war…

    Ey… da braucht man echt starke Nerven. Mich macht so was völlig fertig…😩

    Ich schaue gleich nochmal nach ihm.

  8. #48

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Achso: Margarine haben sie heute Morgen auch ein Töpfchen bekommen. Scheinbar brauchen sie es… das war innerhalb kürzester Zeit weg!

  9. #49

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von FranZanTau Beitrag anzeigen
    Heute Vormittag nochmal bei den Hühnis gewesen: eins lag auf der Erde in der Sonne , Augen leicht zu, mir leicht zitternden Beinchen. Es hat sich aber geputzt, weswegen ich dachte, dass es wohl nichts Schlimmes ist und es vielleicht nur die Sonne genießt und der Wind etwas kühl war…

    Ey… da braucht man echt starke Nerven. Mich macht so was völlig fertig…��
    Das ging mir auch mal so. Das war einer dieser neuerlichen Jahrhundertsommer, wo man selber mittags nur 10 Schritte ohne Sonnenstich draußen rumlaufen konnte. Ich dachte, sie sei tot und bin nur knapp dem Herzinfarkt entronnen. Als ich sie dann angestupst hatte, hat sie gegrummelt und mich vorwurfsvoll angesehen, warum ich sie beim Sonnenbaden störe. Und ist dann schimpfend abgetackelt (aber nicht in den Schatten). Danach braucht ich erstmal einen Kaffee ... .

    Wobei das jetzt nicht heissen soll, dass Hühner im Sommer nicht hitzegefährdet seien. Dies nur scheint ein besonderes Exemplar, irgendwie. Mittlerweile weiß ich ja, wie das mit dem ausgestreckten Flügel ist ... als Sonnensegel und Windschutz quasi ... Manchmal sehen die beim Sandbaden auch wie tot aus, so auf der Seite liegend mit verdrehtem Hals. Aber andrerseits - die würden nicht alle auf einem Haufen liegen, wenn Fuchs dagewesen wäre. Man lernt schon zu unterscheiden ... ein bisschen immerhin.
    Geändert von Schwanzfeder (27.04.2024 um 19:07 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.065
    Ich finde das ganz toll, wie du dich um die Hühnchen kümmerst
    Das mit dem ständigen weißen Gesuppe liest sich tatsächlich ganz genauso wie bei meiner "Gockelmeisterin".
    Kann natürlich trotzdem was anderes sein, aber nach den Fotos und Beschreibungen usw, glaube ich das nicht.
    Da kannst du nur regelmäßig den Hintern waschen Ich machs alle 3-4 Tage bei meiner Gocki. Im Winter ein mal pro Woche und wenns richtig heiß ist, manchmal auch alle zwei Tage (Habe bei so heißem Wetter Sorge wegen Fliegenmaden)
    Nach viel Recherche über lange Zeit, viel Fragen im Forum und Vermutung vom Tierarzt, ist es wohl ein Problem mit der Harnsäure. Sie hat es von Anfang an.Hab sie im Alter von 16 Monaten aus einer Ausstallung bekommen. Sie ist jetzt über drei Jahre alt. Als sie letzten Winter zum ersten Mal so richtig gemausert hatte (2,5 Monate lang) und in dieser Zeit auch keine Eier gelegt hatte, war es für ungefähr zwei Wochen gut und es lief ihr nichts hinten raus. Es ging wieder los, als sie ihr drittes Ei gelegt hatte, deshalb vermute ich, dass durchs viele legen die Kloake zu stark ausgedehnt wird und im Laufe der Mauser hat sie sich dann ein bisschen zusammen gezogen, so dass das Problem gut eingedämmt war für zwei Wochen. Dabei hat sie bis letztes Jahr gar nicht Mal so große Eier gelegt. So um die 50-55 Gramm. Seit heuer leider etwas größer: 60-65 Gramm.
    Ich hoffe im Sommer kann sie bisschen pausieren. Es hat sich nämlich schon wieder bei 6 Eiern pro Woche eingependelt
    Wenn sie in irgendeiner Form Probleme mit dem Legen bekommen sollte, habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich ihr dann sofort einen Hormonchip setzen lasse.

    Mich würde es sehr interessieren, ob es das oben von mir beschriebene wirklich ganz sicher ist. Aber ich mag ihr nicht den Stress mit der langen Autofahrt in die Vogelklinik an tun. Ich hatte da Mal angerufen. Aber aus der Ferne geht natürlich nicht wirklich was und sie haben mich gleich gewarnt, dass es sehr kostenintensiv werden würde, sie mir aber nicht sagen können um welche Größenverhältnisse bei den Kosten es da gehen könnte...

    Der Kot ist bei der Gocki übrigens fast immer genau so wie er sein sollte, aber ich habe beobachtet, dass der Kot dann am nassen Popogefieder (nass/feucht von der ständig laufenden Harnsäure) Spuren hinterlässt. Diese Spuren werden dann immer dicker, bis wieder waschen unumgänglich ist.

    Ich hätte so gerne irgendwann Nachwuchs von ihr und einem Zwerg-Leghorn-Hahn gehabt. Das Problem haben zwar bei weitem nicht alle Leghorn-Legehybriden, aber mir ist es zu riskant, dass sie das vielleicht doch vererben könnte.
    Geändert von Gockelmeisterin (27.04.2024 um 22:24 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entgluckungsställe - bitte Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 11:32
  2. Waschküche - bitte um Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 08:57
  3. Bitte um Fotos
    Von Madasi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:29
  4. Fotos vom Auslauf - bitte Anpflanzberatung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:15
  5. Massenverlußt Fotos bitte ansehen
    Von Freddy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •