![]() |
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Ich finde es halt trotzdem traurig dass man nach solchen Babys nicht guckt... Ich habe hier fast nur Ställe mit starkem Höhenunterschied, ich lebe am Hang... Mir ist von vorneherein klar dass ich nachsehen muss ob es alle zur Glucke schaffen.
Ist mir langsam echt egal wie mich hier jemand seht, ich denke auch für mich ist es Zeit aus diesem Forum aus zu steigen. Wenn keiner mehr seine echten Erfahrungen und Anmerkungen anbringen darf weil es nicht in den Kram des anderen passt dann lass ich es lieber...
Geändert von San21 (23.04.2024 um 20:09 Uhr)
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
Mein Rat lautet wie folgt. Stelle unbedingt sicher, dass die Glucke in der ersten Woche nur da hin kann, wo die Küken auf _direktem_ Wege auch hinkommen. Das Prinzip einer Rampe verstehen die Kleinen tatsächlich noch nicht, sie würden dann unter der Rampe stehen und piepsen, aber nicht den Weg hoch finden. Sie können noch keine Umwege finden, um zur Glucke zu kommen. Diese Fähigkeit muss im Kükenhirn erst noch heranreifen.
Deshalb muss auch das Nest von allen Seiten zugänglich sein, es darf nicht nur einen Eingang haben. Sonst laufen sie gegebenfalls so lange an einer geschlossenen oder zu hoch umrandeten Seite des Nest hin und her, weil sie auf der anderen Seite des Hindernisses Mama hören und erfrieren dann vor dem Nest.
Wenn Du das ein paar Tage umsetzt, sollte es auch mit den Nachzügler passen. Die Glucke wird es überleben, wenn Du ihren Raum begrenzt, die Küken ggfls nicht, wenn Du es nicht tust.
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen