Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Küken laufen nicht zur Glucke für Wärme

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Also zwei Kunstbrutküken die die Sprache der Glucke und anderen Küken nicht verstehen?
    Alter/Entwicklungsstand ist gleich mit den unter der Glucke geschlüpften Küken?
    Zeitweilig wegnehmen (wenn ich das richtig verstanden habe) würde ich nicht wenn du willst das die Glucke sich auch um die zwei kümmert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Genau Dorintia!

    Ich kann sie aber ja auch nicht erfrieren lassen. Und 100% neben dran stehen schaffe ich im Alltag leider auch nicht

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.237
    Ich möchte mal hier mal einfließen lassen, dass nicht jede Glucke gleich ist.
    Die eine setzt sich sofort oder läuft zurück wenn Küki piepst, die andere nimmt weniger Rücksicht.
    Wenn das nicht zuverlässig klappt würde ich für die beiden eine Lampe oder Platte bereitstellen damit sie sich wärmen können. Gerade Nachzügler brauchen oft paar Tage länger bis sie zurecht kommen.

  4. #14

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Haben die beiden Küken denn das Prinzip der Wärmeplatte verstanden? Also wenn du sie in einem nicht komplett verdunkelten Raum vor die Wärmeplatte setzt, gehen sie drunter? Wenn ja würde ich denen auch die Platte (wenn die Glucke mitspielt) direkt neben die Glucke und tagsüber im eingeschränkten Bewegungskreis hinstellen. Vielleicht brauchen sie einfach bisschen Zeit bis sie mit der Glucke laufen, dann können sie zur Überbrückung unter die Platte…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.113
    Ich finde die Idee mit extra Wärmequelle auch super.

    Lässt sich das bei Dir umsetzen, Lethen? Für Glucke und Küken so 2 bis 3qm Fläche und da eine Rotlichtlampe zusätzlich installieren? Ich habe als zusätzliche Wärmequelle mit Glucke mit der Rotlichtlampe super Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es sehr viele Küken für eine Glucke und es lagen immer auch mal welche unter der Rotlichtlampe. Mein Nest war ca 60 x 100 und in einer Ecke saß die Glucke, in der anderen hing die Wärmelampe.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.589
    Zitat Zitat von Lethen Beitrag anzeigen

    Dylan ich hatte sie ja abends untergeschoben, sie waren also die ganze Nacht bei ihr, aber so gegen 11 Uhr heute hat sich dann die Glucke dazu entschieden, dass sie raus gehen möchte, ich kann sie ja auch nicht tagelang einsperren und Futter wäre noch gegangen aber der Wasserspender findet in dem kleine Stall leider keinen Platz und bei einer Schüssel wäre mir die Ertrinkungsgefahr zu groß.
    Eine kleine Schüssel mit einem großen Stein drinnen bannt die Ertrinkungsgefahr. Und du meinst es zwar gut mit deiner Glucke, aber ich entscheide, wann sie rausdarf. Deswegen der Tip mit dem Dunkel halten, dann sitzt die Glucke länger ruhig auf dem Nest. Wenn man Küken unterschiebt, muss die Glucke halt länger auf dem Nest sitzen, ist blöd, aber nur so funktioniert es bei Nachzüglern.

  7. #17

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Update: die Wärmelampe habe ich aufgehängt, das nehmen alle Küken gut an. Ein anderes Nest im etwas windgeschützeren Bereich hatte ich angeboten, aber die Graue findet den Boden neben der wärmelampe besser, deshalb hab ich da jetzt die Wände ein bisschen zu gemacht, dass es wärmer bleibt. Das eine Nachzüglerchen hat schon einiges kapiert, das Kranke noch nicht ganz, aber es versteht die wärmelampe. Ich habe am Anfang alle 5 und inzwischen alle 10 Minuten raus geschaut, denn die beiden scheinen schneller zu frieren als ihre Geschwister. Die Glucke macht das auf jeden Fall super, sie hat kurz gescharrt und gefressen, nachdem ich sie und die Kükis raus befördert habe (Tür ist jetzt natürlich zu) und seitdem sitzt sie wärmend an immer der gleichen Stelle. Auf dem Foto sind alle Küken außer dem kranken (was ich zuvor händisch unter sie gesteckt habe) unter ihr hervorgekommem zum fressen und sie blieb trotzdem bei ihm (die Lampe hatte ich danach etwas tiefer noch gehängt, da kam doch recht wenig Wärme an)


  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.060
    Ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild groß und gleich für alle sichtbar zu machen:

    Geändert von chtjonas (24.04.2024 um 20:09 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.113
    Das hast Du super gemacht, Lethen! Wie lief denn der Tag? Ich vermute ja fast, dass mit dem Kranken irgendwas nicht stimmt, wenn es sich immer noch so schwer tut. Ich drücke aber die Daumen, dass es noch aufholt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #20

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Da sag ich auch, super gelöst! Hoffentlich kriegt das kranke noch die Kurve… Die Glucke ist super schick, welche Rasse ist das? Voll mein Beuteschema
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kann nicht mehr richtig laufen!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 20:54
  2. Küken kann nicht laufen
    Von totlegerfan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 18:54
  3. Küken von der Glucke trennen und Wärme
    Von ruby64 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 18:01
  4. Küken kann nicht laufen
    Von wilddieb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 11:27
  5. Küken kann nicht laufen....
    Von 88Tigger1988 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •