Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn will unbedingt ins Entennest

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32

    Huhn will unbedingt ins Entennest

    Hallo,

    ich habe ein Problem: mein Maran-Huhn will unbedingt ins Nest der brütenden weißen Ente. Die Ente muss noch ca 1 Woche sitzen und steht so gut wie nicht mehr auf, ich kann die Eier also auch nicht so einfach rausnehmen. Und wie lange angebrütete Eier kann man essen?

    Bislang war das Huhn immer drinnen wenn die Ente kurz draussen war. Also haben wir uns gedacht, wir sperren vormittags den Entenstall zu sodass das Huhn nicht reinkann und ihr Ei woanders ablegen legen muss. Was gestern funktioniert hat, hilft heute auch nicht mehr. Kaum machten wir den Entenstall nachmittags auf geht sie rein und setzt sich zur Ente ins Nest!!! Jetzt sitzen sie zu zweit drinnen...

    Will das Huhn selbst brüten?? will s beim Ausbrüten helfen?

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2024
    Beiträge
    172
    Disclaimer: ich bin Anfänger und kann keine fachlich fundierte Hilfestellung geben! ( Weiß, aber nicht, ob nach dem letzten Thread jemand kommt, der es kann)

    Wenn es die Warzenente ist, die brütet, dann dürften die Eier ja schon 25 Tage angebrütet sein. In einigen asiatischen Ländern gelten angebrütete Eier als Delikatesse ( das nennt sich Balut, werden dann vorm Verzehr noch gekocht). Im Grunde "könnte" man die also sogar noch essen. Ich weiß aber nicht, ob du mit der Frage vielleicht provozieren willst. Denn das bringt auch ein bisschen eine ethische Diskussion mit sich. Will ich auch nicht weiter drauf eingehen jetzt

    Lässt sich die Ente denn von der Henne stören?
    Denn was ich aus dem letzten Thread gelernt habe ist, dass Enten während der Brut störanfällig sind. Das wäre doch schade, wenn jetzt auch die Entenküken nicht schlüpfen könnten.
    Kann man der Henne vielleicht ein attraktives Nest gestalten, das sie davon abhält zur Ente zu gehen?

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Es ist eine andere Warzenente. Und die Eier haben noch ca 6 Tage.
    Die Ente lässt sich insofern stören als sie kurz aufsteht und rausgeht wenn das Huhn reinkommt, sie kommt aber dann ins Nest zurück und tja, jetzt sitzen sie wieder zu zweit.

    Ich provozieren? Haha...Vielleicht will ja das Huhn provozieren? ;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.167
    Hennen sind sehr eigen. Wenn die der Meinung sind, das optimale Nest gefunden zu haben, dann lassen sie sich davon so leicht nicht abbringen. Deine Henne findet eben das Entennest optimal.
    Trotzdem solltest Du sie davon abbringen, sonst werden ihre Eier ja mitgebrütet, und wie schon ausführlich diskutiert, ist das suboptimal. Zumal hier ja auch jedes Ei mit einem Tag Abstand dazugelegt wird.
    Entweder den Entenstall verschließen oder das Nest so absperren, daß die Henne nicht dazukann. Oder das Huhn so wegsperren, daß es keine Möglichkeit hat, in den Entenstall zu gelangen.
    Oder regelmäßig die Hühnereier aus dem Nest entfernen.
    Bis Tag drei würde ich persönlich angebrütete Eier noch in der Küche verwenden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Also brüten tut das Huhn offenbar nicht, nach einiger Zeit ist sie wieder draußen.

    Wir haben jetzt Hühner und Enten ganz getrennt.

    Was mich nur wundert, ist, dass das Huhn offenbar das Eierlegen aufschieben kann bis auf Nachmittag?

    danke für die Info. Ich hätte nicht gedacht dass man 3 Tage angebrütete Eier noch essen kann.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.060
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    ....Was mich nur wundert, ist, dass das Huhn offenbar das Eierlegen aufschieben kann bis auf Nachmittag...
    Ich habe einige Damen (besonders von den jüngeren), da brauche ich vor 15 oder 16 Uhr erst gar nicht in die Nester zu schauen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.580
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    ......
    Bislang war das Huhn immer drinnen wenn die Ente kurz draussen war.
    ...
    wielange geht die Ente denn vom Nest. Icj kenn das nur, dass die Warzen bis zu 2 STunden dem Nest fern bleiben. Bis auf die letzten 2, 3 Tage. Da wird gefuttert etc., gebadet und tritschnass wieder aufs Nest gesetzt.

    Un dwas das Huhn betrifft: wart mal ab, bis die Warze richtig sauer wird, weil das Huhn sie stört.
    Dann hast du, wenn das Huhn nicht schnell genug entkommen kann, nen Hauffen Hühnerfedern und uU auch ein ziemlich zugerichtetes Huhn. Ne wütende brütende Warzenente kannst du getrost unter die Kategorie "gemeingefährlich" einstufen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    wielange geht die Ente denn vom Nest. Icj kenn das nur, dass die Warzen bis zu 2 STunden dem Nest fern bleiben. Bis auf die letzten 2, 3 Tage. Da wird gefuttert etc., gebadet und tritschnass wieder aufs Nest gesetzt.

    Un dwas das Huhn betrifft: wart mal ab, bis die Warze richtig sauer wird, weil das Huhn sie stört.
    Dann hast du, wenn das Huhn nicht schnell genug entkommen kann, nen Hauffen Hühnerfedern und uU auch ein ziemlich zugerichtetes Huhn. Ne wütende brütende Warzenente kannst du getrost unter die Kategorie "gemeingefährlich" einstufen.
    Nein, nein, Ente war nur sehr kurz draussen. Habe das dann beobachtet: Das Huhn hat sich primär zur Ente ins Nest gesetzt, die Ente zur Seite geschubst bis diese rausgegangen ist zum Fressen. Dann kam die Ente zurück und hat sich fast aufs Huhn gesetzt... hab s fotographiert.
    Aber wie gesagt, jetzt sind sie getrennt.

    Die Küken der ersten Ente sind gestern geschlüpft (die die auch das Hühnerei ausgebrütet hatte, in den anderen 3 Hühnereiern waren tote, aber entwickelte Hühnerküken drinnen gewesen)

Ähnliche Themen

  1. huhn schleicht sich zum entennest
    Von sabi im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 15:22
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •