Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Anfängerfragen zur Fütterung

  1. #41

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    @ Lucille: Es hat weniger mit der Futtersorte zu tun als damit, dass, wenn man mehr füttert als gefressen werden kann, Futter herumliegt, mit Kot oder Kotstaub in Berührung kommen könnte und DANN doch noch gefressen wird. Kokzidien hat man bei unhygienischen Verhältnissen, zu vielen Hühnern auf einer Fläche, matschigem Boden, zu viel Eiweiß im Futter... Kokzidien hat man NICHT bei weitläufigen grünen Ausläufen, wenigen Hühnern auf einer Fläche, keinem Matsch und ganz allgemein hygienischen Verhältnissen. Die Viecher brauchen einfach einen Kreislauf, also dass die Hühner die ausgeschiedenen Sporen wieder aufnehmen und die Kokzidienbabys dann im Hühnerdarm ein reichhaltiges Festessen vorfinden, auf dessen Grundlage sie sich dann wieder prima vermehren können.
    Herrje, in so einer verdreckten Massenhaltung hat man idR nicht nur ein Kokzidienproblem, ob man nun viel füttert oder wenig.

  2. #42

    Registriert seit
    05.05.2024
    Ort
    nähe Basel
    Land
    noch CH, bald F
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben, darf ich mich hier gleich anhängen, da mein Thread den gleichen Titel hätte...(ein "dumme Anfängerfragen-Thread" wäre echt gut!

    Ich habe das Forum erst kürzlich gefunden und noch keine Hühner. Wenn alles klappt mit dem Hauskauf, dann könnte es Ende Oktober soweit sein.

    Nun habe ich den "Futterthread" vom Forum über das "Grundfutter" mal gelesen. Da stand, Alleinfutter sollte genau das sein :ALLEIN futter. Dann wurde das LegeGold erwähnt. Das habe ich gegoogelt und da wurde dann das Legegold und die "Körnermischung" (oder so ähnlich) dazu empfohlen.
    Wenn meine Hühnis also diese beiden Sachen bekommen würde (Gemischt? Einzeln in 2 Behältern? Gebt ihr täglich abgewogen oder mit "Reservoir"/Futtertank? ) Brauchen die dann noch extra Grit, Feuchtfutter etc. pp. Auslauf im Garten hätten sie im Frühling- Herbst natürlich, also Winter auch wenn sie möchten und wir uns aneinander gewöhnt haben.
    Im Winter könnte ich noch Sprossen (hab so ein Sprossenziehgerät) und Lucerne (hab ich eh schon fürs Pferd) dazubekommen... nötig? Hach, je mehr ich lese, desto mehr Fragen tun sich mir auf!

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.673
    Hallo und Willkommen,
    lies weiter quer, es wird nicht schaden. Wie zum Beispiel ein hochprozentigeres Legefutter plus Zusatzkörner gefüttert werden sollten und/oder wie es viele hier händeln, wirst du finden. Grundsätzlich bekommen Hühner mit dem Hühnerfutter erstmal alles was sie brauchen. Ob sie Feuchtfutter nun brauchen oder nicht, ist so eine "Ansichtssache" und auch da wirst du ganz viele Berichte lesen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44

    Registriert seit
    05.05.2024
    Ort
    nähe Basel
    Land
    noch CH, bald F
    Beiträge
    4
    Danke dir vielmals! Ich vermute sehr vieles ist "Ansichtssache". Das find ich noch schwierig zu unterscheiden! Danke!

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.673
    Ja, aber nur du kannst die Infos (auch woanders über Google) zusammentragen und dann versuchen herauszufiltern was dir sinnvoll erscheint, was dir wichtig ist usw.
    Wenn du jetzt wieder 20 Antworten/Meinungen bekommst (die hier sicher auch schon stehen) hast du wieder mehr aus dem du filtern musst.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen
    Von isidra im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 06:05
  2. Anfängerfragen
    Von Silverstar im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 15:56
  3. Anfängerfragen
    Von Pennylane im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 06:32
  4. Anfängerfragen
    Von sugarfrog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:29
  5. Anfängerfragen
    Von Snake im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •