Guten Morgen.

Dass den Tieren mehr Platz zur Verfügung gestellt werden sollte, haben ja schon Einige geschrieben und Ihr wollt das ja auch umsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Henne, wenn sie im Rang die Letzte ist und dann (mit mehr Platz) nicht mehr so von Anderen eingeschränkt wird (hier darfst Du nicht sitzen, hier darfst Du nicht stehen, hier auch nicht usw.), dieses Verhalten einstellt. Wenn es überhaupt dieses befürchtete Verhalten ist - das Futterreste an anderen Tieren Wegpicken, wie hier schon beschrieben wurde, beobachte ich bei meinen Hühnern auch. Auch gerade jetzt, wo stets irgendwelche Insekten unterwegs sind und sich auch auf den Hühnern niederlassen.

Das Thema Futter beschäftigt mich auch mal wieder, da meine Hühner irgendwie nicht so angetan von den Legepellets (Deuka, Ergänzung) sind. Ich habe mir dieses Futter angeschaut:

Landleben Freiland Legegold

19.00 % Rohprotein, 5.30 % Rohfett, 8.00 % Rohfaser, 16.40 % Rohasche, 1.00 % Lysin, 0.42 % Methionin, 4.80 % Calcium, 0.55 % Phosphor, 0.20 % Natrium, 0.20 % Magnesium9.20 MJ ME / kg

Hier hat man jedoch wieder einen hohen RP Wert. Und Rohasche finde ich auch recht viel. Andere Futter gefunden mit um 16 % RP, Rohasche auch niedriger, aber Methionin dann auch nur um 0,35.

Du kannst auch auf der Info Seite den vierteiligen Futterkurs lesen, das gibt schon mal etwas Wissen was die Werte an sich überhaupt bedeuten, was Huhn braucht usw.

Stawa ist mir momentan etwas zu teuer