Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Küken hat/haben Durchfall

  1. #71

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Danke euch.

    Ich denke zwar oft, dass ich hier im Unkrautparadies lebe und könnte Ackerwinde kg-weise anbieten, aber Franzosenkraut, Vogelmiere, Spitzwegerich (kenne ich nur aus der Kindheit, um damit rumzuschießen) oder Schafgarbe gibt es bei mir alles nicht. Ich bin da auch nicht so sattelfest von einmal ein Bild auf Google anschauen, dass ich sagen würde, das pflücke ich, wenn ich es am Wegrand sehe.

    Möhrengrün kommen hoffentlich erst noch, wobei ich da die letzten Jahre keine so guten Erfahrungen mit gemacht habe und die wenigen Rote Beete die etwas geworden sind kommen die Tage ins Beet.

    Taubnessel und Gänseblümchen habe ich vereinzelt im Garten. Taubnessel ist bisschen was entfernt worden, als ich die Beete vorbereitet habe. Da war mir das nicht bewusst bzw. die Küken noch nicht da. An paar Stellen habe ich das aber noch. Ansonsten biete ich Ruccola an und steche halt paar Löwenzahn. Hassen wird mich dafür mit Sicherheit niemand, wenn ich das auf Grünflächen mache.

    Morgan, Möhren, Brennessel und hart gekochte Eier gibt es ab und an gehexelt. Ich suche ja gerade nach etwas, an dem die Küken als ganzen Rumpicken und sich beschäftigen können.

  2. #72
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.018
    Buchenzweige, Haselzweige und Birkenzweige mit zarten Blättchen kannst Du auch nehmen.

    Labkraut ist auch geeignet, Schafgarbe und Breitwegerich (gleiche Wirkstoffe wie der spitze) Knoblauchrauke wächst im Moment überall.

    Oder Du kaufst ihnen ein Töpfchen Oregano oder Petersilie. Gibt es doch auch oft im Supermarkt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #73
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Mit Grünzeugs von bewirtschafteten Grünflächen wäre ich um die Zeit jetzt vorsichtig. So wie ich das die letzten Jahre über beobachte bringen die Bauern ihren Kunstdünger nicht mehr altbacken in gekörnter Form aus, sondern fahren mit Flüssigdünger in der Feldspritze über die Wiesen und Weiden. Das Zeugs siehst und riechst du nicht, aber es haftet am Blattwerk des Grünzeugs. Ebenso könnte es sein, dass zuvor gegen unerwünschtes Unkraut (Hahnenfuß, Ampfer usw) gespritzt wurde.

  4. #74
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    378
    Und wenn Du den Topf Petersilie rechtszeitig entfernst, wächst der auch wieder nach. Meine Großen sind übrigens total begeistert von Rucola, dafür wird alles andere liegen gelassen und Radieschen, incl Grün. .
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  5. #75

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Sauerampfer gehört zu den Spitzenreitern was einen hohen Oxalsäuregehalt betrifft und daher tunlichst nicht füttern. Franzosenkraut hält sich noch komplett in Deckung bis der Boden mal erwärmt ist und bleibt.
    Genau, wegen der Oxalsäure kriegen sie nur wenig und selten Ampfer, genau wie Spinat und Mangold, aber der Ampfer wird in Maßen gerne gefressen und hat noch keinem geschadet (ja, ich schlachte die dann auch und schaue mir die Lebern und Nieren an). Petersilie und Schnittlauch weisen lt Nährwerttabelle sogar viel höhere Werte als Ampfer auf
    https://www.zentrum-der-gesundheit.d..._oxalsaure.pdf
    wobei spitzer und stumpfer Ampfer unterschiedlich im Gehalt sein sollen.

    Franzosenkraut habe ich wohl mit "Melde" verwechselt ... die wächst hier schon und ist auch ein gutes Grünfutter.
    Geändert von Schwanzfeder (Gestern um 19:53 Uhr)

  6. #76

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Buchenzweige, Haselzweige und Birkenzweige mit zarten Blättchen kannst Du auch nehmen.

    Labkraut ist auch geeignet, Schafgarbe und Breitwegerich (gleiche Wirkstoffe wie der spitze) Knoblauchrauke wächst im Moment überall.

    Oder Du kaufst ihnen ein Töpfchen Oregano oder Petersilie. Gibt es doch auch oft im Supermarkt.

    Ja, Knoblauchrauke hier auch überall. @GustavHuhn - findest Du an Waldrändern oder Bachufern. Ich kann die App Flora Incognita empfehlen. Mit deren Hilfe habe ich festgestellt, was für tolle Kräuter in meinem Garten wachsen. Früher dachte ich immer „das kann weg!“
    Haselnusszweige (belaubt) habe ich den Kunstbrutküken auch gegeben, und auch die Großen freuen sich darüber.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  7. #77

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Danke euch.

    Erstmal hier die Fotos auf picr.de. Ich hoffe, man erkennt es jetzt besser.





    Die Tage will ich mir von einer Wiese aktuell wohl blühenden Bärlauch holen und in den Garten pflanzen. Das ist dann eher eine Langzeitmaßnahme, aber den esse ich auch gerne.
    Petersilie habe ich dieses Jahr wieder vorgezogen, allerdings wird das bei mir nie so gut und viel, dass ich das in den Käfig stellen könnte. Der ist einfach zu mickrig und wächst bei mir sooo langsam. Aber dann hole ich ihnen einen aus dem Supermarkt.

    Ruccola hatte ich noch gar nicht probiert, dafür Taubnesseln, die ich zu einer Art Strauß gebunden und an die Käfigwand gehängt habe. Da wurde zwei Mal dran gezogen und dann offenbar für nicht lecker genug empfunden. Seitdem welkt es jetzt vor sich hin. Heute mache ich den Käfig sauber, da fliegt das raus.

    Die App habe ich mir mittlerweile installiert. Damit gehe ich auf die Jagd. Gefühlt sehe ich jedes Jahr Haselnüsse überall auf Wegen rumliegen, aber wenn ich drüber nachdenke, wo der nächste Strauch ist, dann fällt mir nix ein. Muss ich mal rumfragen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Masthähnchen Haben Durchfall
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 07:10
  3. Küken haben Durchfall
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:29
  4. Küken haben schaumigen Durchfall
    Von v0id im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •