Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Ab wann können KB Küken ohne Wärmelampe sein und auch raus?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11

    Ab wann können KB Küken ohne Wärmelampe sein und auch raus?

    Hallo, ich habe 8 Kunstbrut Küken, die heute 5 Wochen jung sind. Seid dem WE lasse ich sie mal mehrere Stunden ins Freigehege. Nun wird drinnen der Platz echt knapp und ich würde sie gerne ganz raus bringen. Jetzt habe ich da aber keinen Strom und somit kann ich da keine wärmeLampe anbringen. Meint ihr ich kann sie schon so raus tun? Ich lebe übrigens in Irland. Somit Mildes Wetter vol beständigen 13-16 grad Tags und 6-10 grad Nachts.

    Sie hätten einen Windgeschützen und trockenen Stall für Nachts.

    Alle sind bis auf den Unterbauch (da ist noch etwas Flaum) voll befiedert und weigen zwischen 400-600 Gramm.

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    950
    Unter den von dir genannten Bedingungen können dir das nur die Küken beantworten, indem sie eine Wärmequelle benötigen oder nicht. Wenn man draussen keinen Strom hat, so kann man selbigen mittels Verlängerungskabel(n) an x-beliebige Stellen leiten und in Anspruch nehmen.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.060
    Ich würde sie zum Umgewöhnen erstmal ein paar Tage drinnen ohne Lampe lassen und dann einfach raussetzen.
    Bei solchen Temperaturen und wenn sie schon so groß sind, wärmen die sich auch gegenseitig.

    Ich hatte meinen Kükies (die waren nur zu viert) am Anfang noch eine heiße, in Handtüchern eingewickelte, Wärmflasche ins Nest gelegt. Die haben sich aber lieber ins Heu gekuschelt.

    Musst halt beobachten, ob ihnen zu kalt ist oder nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die Anwort. Natürlich würde ich verlängern, wenn das so einfach möglich wäre. Das ist es aber auf unserem Land nicht. Daher fragte ich ja nach, denn unsere Naturbrut brauchte. Hier sind sie derzeit im ungeheizten Wintergarten, aber die drei Hähne rangeln sich und brauchen definitiv mehr Platz.

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Also Tags sind sie schon mehrere Stunden draußen und machen keinerlei Anzeichen, dass es ihnen zu kalt wäre. Ich denke auch wir werden ihnen nun im Wintergarten nun Tags die Lanpe gänzlich weg lassen und dann auch Nachts abgewöhnen und sie dann raus setzen.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049
    Kommt ja auch drauf an, ob und wie der Stall isoliert ist.

    Wärmelampe im ungeheizten Wintergarten finde ich im Alter von 5 Wochen übertrieben. Meine kriegen die 3 Wochen lang, dann wollen sie nicht mehr. Und mit 5 Wo schlafen alle schon längst auf der Stange. Hast du ihnen mal eine angeboten?

    Du kannst ja zur Not trotzdem eine Wärmequelle aufstellen, nur um sicher zu gehen. Ist ja etwas feuchter bei euch.
    Geändert von Schwanzfeder (15.04.2024 um 19:15 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.630
    Meine sind vier Wochen und laufen gern in den Stall unter die Wärmelampe ! Sie rennen durch die Wiese und fangen Insekten und nach kurzer Zeit flitzen sie alle in den Stall unter die Lampe (Infrarotstrahler ).
    So lange sie da unter wollen, lass ich sie an. Selber Schuld, wer mit Küken nicht arm wird
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.607
    Ich schreibe unsere Erfahrungen gerne noch mal.
    Unsere ersten Küken sind Anfang November geschlüpft. Abgeholt haben wir sie mit 4 Wochen, also Anfang Dezember.
    Aufgewachsen sind die kleinen in einer windgeschützten Ecke im Offenstall. Es gab keine zusätzliche Wärmequelle. Alle sind ohne Probleme groß geworden.
    Also keine großen Gedanken machen, eure Temperaturen sind jetzt sicher um einiges höher als damals bei uns.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Wir haben gerade 5 Grad tagsüber, heute gab es mal wieder Schneeschauer. Auch in Irland brauchen die Küken vor allem nachts noch eine Warmequelle.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann können Küken raus?
    Von julekuehli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 22:34
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 21:33
  4. Küken ab wann ohne Wärmelampe
    Von henrike im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 08:32
  5. Wann können Küken raus?
    Von nike7568 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •