Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wuselige Kueken

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90

    Wuselige Kueken

    Hallo zusammen.
    Ich habe in meinem Brueter aktuell knapp 30 Eier drin die am 20. Schluepfen sollten.
    Nun frage ich mich wie ich es verhindern kann das die Eier herumgestossen werden wenn schon ein paar Kueken geschluepft sind. Meine Erfahrung im letzten Jahr war das duch das oeffnen 3 Kueken festklebten und deshalb Hilfe brauchten. das wuerde ich gerne vermeiden indem ich den Brueter wirklich bis zum Schluss geschlossen halte. Kann ich irgendwas hinlegen um die Eier am rollen zu hindern?
    Vielen dank fuer eure Erfahrungen und Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Wenn du die Bruteier auf die Schlupfhorde legst, kannst du sie auf gebastelten Pappringen legen. Wie hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2183678
    Zusätzlich, wenn das erste geschlüpft ist, den Brüter abdunkeln z. Bsp. mit einem dunklen Tuch, Pappkarton o. ä. Hier aber aufpassen, dass die Lüftung frei bleibt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Danke. ich kann meinen brueter jedenfalls nicht vom werk aus unterteilen. die pappringe bekomme ich hin und ist eine gute idee. Unterteilen waere ganz praktisch. gibt es da schon erfahrungen ( ich habe den little Giant Inkubator fuer 41 Eier) 12300_2_2_600x400.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    hat keiner mehr Tipps fuer mich wie man evl. unterteilen kann?

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Und wie nimmst du dann die leeren Schalen raus, wenn du den Brüter nicht öffnest? Das finde ich viel gefährlicher, als 3 Küken beim Schlupf die Schale befeuchten zu müssen. Wobei ich das auch nicht verstehe ... war der Brüter innen so trocken, dass sich nach kurzem Öffnen kein Brutklima mehr aufbauen konnte? Füllst du Wasser nach? Wie lange lässt du ihn denn offen? Es sollte ja nur ganz kurz sein, dann gibt es idR keine festgeklebten Küken.

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    das ist ja meine Frage. MUSS ich die sachalen herausholen oder kann ich die auch drinnen lassen? Wie sollte ich denn sonst die schalen wieder befeuchten? mit nem sprueher? ich musste die richtig herauspulen aus der schale weil sie selber festklebten durch das oeffnen. ich habe den brueter dann meist nur 5 sek. offen und ich habe die wasserkanaele unter dem gitter gut gefuellt. dennoch ist das passiert. deswegen frage ich ja.

  7. #7
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    944
    Steckenbleiber, bei denen mit der Zeit die Eihaut am Kükenkörper antrocknet und festklebt, hat man immer. Selbst wenn du aus deinem Brüter eine Sauna machst. Das Festkleben ist nicht auf das Öffnen des Brüters zurückzuführen. Umgekehrt: nach der Logik des Nichtöffnens dürften demzufolge auch nicht die geschlüpften Küken trocknen.
    So wie die Geschlüpften abtrocknen, so verklebt halt die Eihaut bei denen, die sich nicht zeitnah aus dem angepickten Ei herausmachen.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Das denke ich auch. Auch würde das ja bedeuten, dass in Naturbrut befindliche Eier kein Chance mehr hätten, wenn die Glucke doch am Schluss aufsteht. Tatsächlich schlüpfen die dann trotzdem (vorausgesetzt es ist draußen nicht zu kalt), auch wenn die Glucke mehrere Stunden lang weg ist, hier und in der Gegend bei anderen mehrfach so passiert. Ich hatte sogar mal solch ein Gelege mit einer Rotlichtlampe in einem Pappkarton weiter 2 Tage lang bebrütet, da war die Luftfeuchte extrem gering drunter (obwohl ich alle 1-2h mit dem Blumensprüher nachhalf). Hat super funktioniert, auch wenn`s ganz schön stressig war Die ersten waren sogar nachts geschlüpft, nachdem ich mehrere Stunden lang nicht gesprüht hatte.

    Ich würde die Eierschalen UNBEDINGT rausnehmen, weil es sonst passieren kann, dass sich eine Hälfte auf ein gerade schlüpfendes Ei stülpt und das Küken dann nicht schlüpfen kann und erstickt.
    Geändert von Schwanzfeder (16.04.2024 um 19:52 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    ok. das wusste ich nicht. dann werde ich es so machen wie immer. das kueken vom letzten jahr musste ich erst unter warmen wasser sauberwaschen damit die ganzen getrockneten eihautreste und "fruchtwasser" abgingen. denn die hatten das kueken so sehr behindert das es nicht aufstehen konnte. kurz nach dem waschen stand es auf und war genauso munter wie die anderen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Zitat Zitat von VanessaEck Beitrag anzeigen
    hat keiner mehr Tipps fuer mich wie man evl. unterteilen kann?
    Zum Unterteilen der Schlupfhorde eignen sich solche Schubladen-Organizer

    https://www.amazon.de/purvario-Staul.../dp/B0784B99K7

    Die gibt es in vielen Varianten, Höhen und Größen. Da findet sich für jede Brutmaschine was passendes.
    Geändert von Lisa R. (17.04.2024 um 13:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist mit dem Kueken los?
    Von icestar87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 18:29
  2. kokzidiose bei kueken
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 13:53
  3. Hahn fuehrt Kueken
    Von Gackergeier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:20
  4. Kueken-Wohnstaette
    Von Gackergeier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:09
  5. Merkwuerdiges Kueken ....
    Von Catweazle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 06:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •