Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Küken aus dem Brüter nehmen

  1. #11

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Das Brutklima kann man wieder schnell auf Trapp bringen, wenn man warmes Wasser (kein brühendes Wasser) nachkippt. Allein schon zum Wassernachfüllen muss ich einmal am Tag ( auch während dem Schlupf) den Brüter öffnen und dabei werden Küken und Eierschalen ausgeräumt. Und wenn sich zuviele Flauschbällchen und Schalen zwischendurch türmen, dann werden die auch zwischendurch ausgeräumt und nochmals warmes Wasser nachgekippt. Dem Hygrometer kann dabei zusehen, wie der Zeiger wieder nach oben geht.
    Ich habe mich tatsächlich dafür Entschieden die kleinen im Brüter zu lassen da ich bei dem Borotto die Möglichkeit habe das ich das Wasser von außen zugebe. Ging alles gut, die kleinen waren aber dann auch Happy als sie endlich raus durften. Aber danke für den Tipp, kommt auf meine Liste

    Aktueller Stand meiner Versandbruteier

    Versender A 12 BE / 10 befruchtete BE / 9 geschlüpft / 1 Küken im Ei nach dem Picken verstorben
    Versender B 35 BE / 15 befruchtete BE / bisher 8 geschlüpft / 7 noch im Brüter

    Insgesamt aktuell 17 Zuckersüße Küken / 3 Sorgenkinder von Versender B.

    Bilder kommen auch für die Neugierigen und Kükenfans sobald Picr.de mich
    freigeschalten hat.

  2. #12

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Da sind ein paar der kleinen












  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.387
    So hübsch! Glückwunsch!
    Was sind es denn für welche?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Das sind Japanische Legewachteln

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.387
    Super niedlich, die Hummelchen! Welcher Farbschlag wird es denn?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Die hellen mit Punkt sind weißschecken. Dann müsste noch ein Rotkopf dabei sein und der kleine unten war ein einziges Celadon ich vermute mal Tenebrosus. 2 Gelbe dürften auch dabei sein, aber ich bin noch nicht so gut
    darin das tatsächlich aufgrund Erfahrungswerte zu erkennen.

    Aber ich bin mit den BE´s vom Versender B überhaupt nicht zufrieden, ich hatte bei ihm 35 BE bestellt, 15 sind nur Befruchtet bzw überhaupt Brutgeeignet gewesen aufgrund von Rissen oder Form oder Löchern in der Schale.
    Und alle haben sich mit dem Schlupf richtig schwer getan, 3 sind richtige Sorgenkinder hier vermute ich auch das die sterben werden leider. Sehr klein, die Federn kleben zusammen, sehr schwach und erholen sich eher schleichend.
    Ich bekomme aufgrund der großen Schäden von ihm kostenlos nochmal 15 Eier, allerdings bin ich tatsächlich am Überlegen ob ich die überhaupt brüten möchte.

    Beide Versandeier hatten die exakt selben Bedingungen vor dem Brüten und im Brüter. Von Versender A sind 9 von 10 geschlüpft und garkein Problem, kein einziges Ei war beschädigt oder ähnliches nur 2 einfach nicht befruchtet.

    Ich vermute das liegt hier tatsächlich an den Elterntieren weshalb ich überlege das vielleicht nicht zu machen. Was würdet ihr machen?

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.237
    Wenn die Eier/ Schalen so schlecht waren , werden die nächsten nicht besser sein.
    Den evtl Küken und auch dir zu liebe verzichte lieber.

  8. #18

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Habe da gestern noch lange drüber nachgedacht und ich weiß immer, wenn mich was nicht in Ruhe lässt dann Finger davon.

    Ich habe natürlich nur die besten Eier in den Brüter gelegt von dem Versender, deshalb auch die Krasse Reduktion der Menge beim vor schieren. Aber ich konnte schön im Vergleich sehen wie der Schlupf aussehen sollte bei Versender A und wie er am besten nicht unbedingt verlaufen sollte bei Versender B. Wobei natürlich nicht alle durchweg schlecht geschlüpft sind von A. Aber wie gesagt hab ich kein gutes Bauchgefühl dabei.

    Danke für deine Bestätigung.

  9. #19

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    28
    Glückwunsch zu deinen Hummeln 😊 ich hatte letztes Jahr auch Celadon wachteleier bestellt und war vom Ergebnis auch sehr enttäuscht.. Sowas war ich von den Hühnern nicht gewohnt. Viele waren nicht befruchtet, dann abgestorben nicht geschlüpft und dann noch ein paar Schwache mit kreuzschnäbeln und dottersack nicht richtig eingezogen etc das hat kein Spass gemacht und gibt es auch nicht mehr, wenn nur normale 😅

  10. #20

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Tatsächlich war das eine Celadon Ei das dabei war, eines der seltenen Eier von Versender B das ohne probleme geschlüpft ist, und gut aussah.
    Das ist der kleine letzte auf den Bildern Im großen und ganzen sind jetzt ein paar Tage vergangen die Brut ist vorbei und ich muss sagen für meine erste Brut in meinem Leben, dazu Versandeier, vermutlich auch die 15 von nicht so guter Herkunft denke ich ist eine gesamt Schlupfrate von 25 befruchteten und entwickelten Eiern, ein Endergebniss von 22 geschlüpften Küken wovon wir 1 erlösen mussten (extrem deformierte Füßchen da half kein schienen mehr) ein ganz gutes Ergebnis.

    Auch wenn wir Selbstversorger sind, finde ich es immer schwer ein Tier zu erlösen/schlachten und gebe immer mein absolut bestes das Brutfehler garnicht entstehen, aller Anfang ist schwer, aber ich freue mich wenn ich meine eigenen BE zum Brüten habe und hier dann Selektion auf Gesundheit, Zahmheit und Genetische Vielfalt betreiben kann. Langer Weg, große Träume aber ich bin ja noch jung.

    Heute konnte ich die ersten Ansätze der Federchen erkennen, ich bin schock verliebt in meine Flauschbälle, wirklich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aus dem Brüter nehmen?
    Von Lilly26 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 21:02
  2. Küken aus demMotorbrüter nehmen?
    Von timon55 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 14:16
  3. Brüter-Frage an die Experten WELCHEN NEHMEN?
    Von cochin-mama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:11
  4. küken wann aus brüter nehmen
    Von kirsten v. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:35
  5. Wann sollte ich die Küken aus dem Brüter nehmen?
    Von VorwerkÖrkel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •