Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Auf gehts - die Arabellas sind da. Aufnahme ausgestallter Hybriden

  1. #31
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.036
    Ich bin auch für einen Link Hab keinen Fernseher.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #32

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert: Die Ausstallung meiner Hühnchen ist von der ARD begleitet worden und wird morgen im Morgenmagazin zwischen 5:30 und 9 Uhr ausgestrahlt (und ist danach in der Mediathek zu finden)
    Hier ist der Link dazu:

    "So funktioniert die Hühnerrettung I ARD-Morgenmagazin"
    https://www.youtube.com/watch?v=EooZ36_c57M

    Eine tolle Sache, diese Rettung!
    Ob Rettung oder Züchtung zum Erhalt der alten Hühnerrassen, ich finde beides klasse!

    Immer gut, wenn es auf der Welt Menschen mit Herz gibt.
    Die Hühner haben es wirklich gut bei euch. Es ist bestimmt schön zu sehen, wie sie sich in den nächsten Wochen entwickeln werden.

    Ich bin froh, dass ich auch eine Sulmtaler und eine Vorwerkhenne entdeckt habe!
    Geändert von Huhn123 (22.04.2024 um 20:25 Uhr)

  3. #33
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen

    Ich bin froh, dass ich auch eine Sulmtaler und eine Vorwerkhenne entdeckt habe!
    Bei mir? Sulmtaler hab ich nicht, nur drei Sundheimer. Die weißen mit den schwarzen Hälsen und Köpfen. Und Vorwerk hab ich schon lange nicht mehr, wo hast du eine gesehen?

    Ansonsten danke fürs Verlinken!

  4. #34

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Auch von mir ein danke, wir haben so wir Gockelmeisterin (seit 16j.) keinen Fernseher und so ist manches schwieriger zu finden! 😊

  5. #35

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    630
    So ein schöner Faden! Er erinnert mich an meine ausgestallten Legehennen, die ich vor ca. 30 Jahren gehabt habe. Am eindrücklichsten war mir, dass die Frau, wo ich sie abgeholt habe, mich in die Scheune gelassen hat, in der 40000 Hühner "lebten". Sie hatte keinerlei Unrechtsbewusstsein oder Skrupel, obwohl alle Hühner extrem erbärmlich aussahen und nicht nur der bestialische Gestank mir die Tränen in die Augen trieb. Meine Hühnchen waren anfangs stumm, gaben keine Laute von sich. Sie haben sich so prächtig entwickelt, es war eine Freude, jeden Tag Fortschritte zu sehen. Aber eins blieb: eines Tages, nach Wochen im freien Leben, wollte ein Huhn draußen im großen Hühnerhagen an einem anderen vorbei. Sie ging aber nicht außen rum, sondern stieg über das "Hindernis" hinweg.
    Lb Grüße von Helga

  6. #36

    Registriert seit
    25.03.2024
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank Huhn123 für den Link.

  7. #37
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    So ein schöner Faden! Er erinnert mich ...
    Danke dir! Ja, die Rettungshühnchen machen schon Freude. Wobei es auch jetzt, 10 Tage nach der Ausstallung, noch ein trauriger Haufen ist. Aber allmählich richten sich die Kämme auf, es kommt etwas Farbe dran, und die Arabellas laufen schon eifrig draußen herum. Meine Tierärztin war heute noch mal neugierig und hat geguckt und meinte, die sähen doch schon ne Ecke besser aus. Wenn man allerdings die großen, voll befiederten und selbstbewussten Rassehühner daneben sieht, die nichts anderes kennen als eine artgerechte Hühnerhaltung, dann ist das schon echt ne traurige Sache, wie die klapprigen Hybriden daneben aussehen.

  8. #38

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Bei mir? Sulmtaler hab ich nicht, nur drei Sundheimer. Die weißen mit den schwarzen Hälsen und Köpfen. Und Vorwerk hab ich schon lange nicht mehr, wo hast du eine gesehen?

    Ansonsten danke fürs Verlinken!
    Gerne! :-)

    Bei Minute 3:45
    Also das hellbraune Huhn in der Mitte mit dem Schopf ist für mich eine Sulmtaler Henne.
    Auch zu sehen ab 4:21, wie sie mit den weißen Leghorn-Hennen nach vorne stürmt.

    Bei Minute 4:08
    Das ist für mich ein Vorwerkhuhn. Das braun-schwarze in der Mitte. Braun und schwarzes Halsgefieder. Sie läuft nach vorne.

    Bei Minute 4:47 sind Sulmtaler und Vorwerkhenne zu sehen. Die Sulmtaler Henne am Futtertrog und die Vorwerk im Hintergrund auf der linken Seite.
    Das sind in meinen Augen eindeutig diese Rassen. Das Vorwerkhuhn schwarz-braun-schwarz. Schwarzer Schwanz und schwarzer Hals, in der Körpermitte braun. Diese Gipfelzeichnung ist typisch. Auch die Sulmtaler Henne im Farbschlag gold-weizenfarbig ist typisch mit dem Schopf und diesen schönen Brauntönen, am Hals der dunklere Braunton.

    Hier sind Links mit Bildern - zum Vergleich:
    https://www.sv-vorwerk.de/standard-der-rassen/
    https://www.g-e-h.de/rassebeschreibu...59-vorwerkhuhn
    https://sv-altsteirer-sulmtaler.de/home/rassen
    https://www.g-e-h.de/rassebeschreibu...sulmtaler-huhn
    Geändert von Huhn123 (26.04.2024 um 15:31 Uhr)

  9. #39
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Ach soooo, ich dachte, du meinst irgendwelche Hühner auf meinen Fotos

  10. #40
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Jetzt sind die Arabellas schon zwei Wochen hier und es zeigen sich erste Unterschiede. Etwa sechs von ihnen sehen jeden Tag etwas besser aus. Die Federn werden etwas weißer, und sie laufen ganz selbstverständlich mit den anderen Hühnern herum.
    Bei vier anderen (blau, lila, gelb (?) und braun) schaue ich etwas genauer hin. Braun hockte vorhin mit eingezogenem Kopf in der Nähe des Sandbades, das die anderen entdeckt hatten. Sie hat auch eine verklebte Kloake. Ich werde sie mir heute Abend mal genauer anschauen. Die anderen drei sind etwas langsamer als der Rest und immer noch ziemlich dreckig.

    ABER: Ich habe heute lauter weiße Federn im Arabella-Stall entdeckt! Vielleicht fangen doch welche an zu mausern, das wäre ja super

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  2. Was sind Hybriden ????
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  4. Sind Hybriden Gute Mütter ???
    Von Simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:08
  5. Sind Hybriden Rassisten?
    Von hühnerfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •