Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Auf gehts - die Arabellas sind da. Aufnahme ausgestallter Hybriden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    276

    Auf gehts - die Arabellas sind da. Aufnahme ausgestallter Hybriden

    So, ich hatte ja neulich mal wegen der Fütterung der Hybriden gefragt, nun ist es endlich so weit und die Tierchen sind gestern in meinen zweiten Hühnerstall eingezogen.
    Es sind 10 weiße Legehybriden aus Bodenhaltung. Ein wirklich trauriger Haufen, aber mir macht sowas ja große Freude, aus solchen jämmerlichen Kreaturen wieder richtige Hühner zu machen.

    Was ich bisher beobachten konnte:
    - Die Hühnchen sind erstens SEHR ruhig und zweitens SEHR schreckhaft. Eine hat sich heute schon mal rausgetraut, ist aber nach 2 Minuten lieber wieder in den Stall gegangen. Mal sehen, wie lange das dauert, bis sie auf den Geschmack kommen.
    - Die fressen wirklich fast PAUSENLOS. Es wird auch mal geruht zwischendurch, und die ersten scharren schon in der Streu oder picken eine Fliege von der Wand. Aber sonst sind sie die ganze Zeit am Legemehl und an der Tränke. 2l sind heute schon mal durchgegangen, ich habe die 3-l-Tränke eben nochmal frisch aufgefüllt.
    - Der körperliche Zustand ist nicht berauschend. Zwar sind sie fast voll befiedert (am Kopf fehlen Federn und einige haben am Hals oder Bauch keine, aber ich dachte, die kommen halb nackt hier an), aber die Krallen sind so lang, dass ich mich nachher mal mit einer Krallenzange und einem dicken Handtuch in den Stall begeben werde und im Licht der Taschenlampe fast allen Hühnern fast alle Krallen schneiden werde. Ich habe noch nie Krallen gesehen, die mehrere cm lang waren
    Zwei oder drei haben verkotete Kloaken, da muss ich jetzt mal drauf achten, ob da jemand Durchfall hat. Ein paar Milben habe ich entdeckt, aber nichts, was eine Ladung Kieselgur oder HS Bird Protect nicht richten könnte. Knoblauch ins Tränkwasser traue ich mich noch nicht, am Ende trinken sie es nicht... Mal sehen.
    - Die Kämme sind riesig und verdecken ein Auge fast vollständig. Ich kann mir vorstellen, dass das zur Unsicherheit und Unruhe der Hühner beiträgt.
    - Rührei aus den eigenen Eiern mochten sie heute nicht. Mal sehen, ob sie irgendwann auf den Geschmack kommen - hat jemand eine Idee? Evtl muss ich es noch kleiner häckseln und mit dem Legemehl mischen.
    - Einige sind ganz dreckig. Ich überlege, sie in der nächsten Wärmeperiode mal zu duschen, oder lasse ich Sonne, Regen und Mauser das erledigen? Die wirken so gestresst und erschöpft, dass ich ihnen nicht zu viel zumuten will.
    - Die Hühner stehen viel auf einem Bein. Ob das die langen Krallen sind oder der ungewohnte Untergrund (Stallboden mit dicker Einstreu aus Sägespänen und Euro-Lin)?

    Insgesamt wirken sie ziemlich k.o. Ich bin froh, dass sie bei mir sind. Es wird auch schon aufmerksam gelauscht, wenn meine anderen Hühner draußen Theater machen.

    Ach so. Warum die alle Arabella heißen? Es gibt einen Song meiner Lieblingsband "Formidable Vegetable", das handelt von einem geretteten Huhn, das Arabella heißt. Also habe ich meine auch so genannt. Sie tragen unterschiedliche Beinringe, so dass ich sie auseinanderhalten kann. Arabella Schwarz war die, die heute schon mal draußen war, und Arabella Rot hat auch schon aus dem Schlupfloch geschaut

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.600
    Ich denke, dass sie einfach ein bisschen Zeit brauchen - momentan sind sie völlig überfordert. Die kennen ja quasi gar nichts auch kein Rührei. Wenn ein Huhn merkt, wie gut es ist, werden die anderen sofort nachziehen. Stichwort Futterneid
    Schön, dass du sie aufgenommen hast
    ich freue mich schon jetzt auf deine Berichte, wenn sie feststellen, dass draußen Sonne und Gras ist
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Ja, lass die erstmal ankommen, stress sie nicht mit irgendwelchen Krallen- und Badeaktionen.
    Ein Kippkamn ist nichts Ungewöhnliches.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.590
    Wie die anderen schon schrieben, würde ich derzeit auch gar nichts machen. Die brauchen eine Weile. Die Krallen werden sich schnell am Naturboden abwetzen, wenn sie dann mal rausgehen. Die Verschmutzungen werden Erdebäder wieder "richten" und der Kamm wird sich auch durch Sonne/Tageslicht wieder aufrichten. Das wird schon!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.182
    Es wird ein paar Tage dauern, bis sie sich eingelebt haben und ihr neues Leben genießen können.
    Ich glaube aus der selben Ausstallung hat meine Freundin auch wieder Hennen übernommen.

    Vor einigen Jahren hatte ich zwei braune Hennen übernommen.... Waltraud und Wanda.
    Sie hatten auch total lange Krallen.
    Bald sind sie ganz stolz neben unserem Hahn über die Wiese stolziert.
    Viel Spaß mit deinen Neuen!

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.533
    Ich schließe mich den anderen an: Ich würde sie auch erst Mal komplett in Ruhe lassen. Die LSL sind unglaublich neugierig (zumindest meine waren es von Anfang an. Ich hatte Mal insgesamt vier von ihnen)
    Und diese Neugierde führt dazu, dass sie vermutlich recht zeitnah alles nach und nach erkunden werden
    Die verkoteten Kloaken würde ich sehr genau beobachten. Wenn es bei euch grad recht warm ist, können sich da im schlimmsten Fall Fliegenmaden drauf ansiedeln. Aber wenn du ihnen jetzt den Hintern waschen würdest, bekommen sie vermutlich einen "Herzkasperl" Einfach täglich anschauen! Und wegen dem ansonsten dreckigen Gefieder: Die fangen sicher bald zum Staub baden an. Da werden sie dann schon wieder mehr, oder weniger sauber
    Bei meinen hing der Kippkamm am Anfang auch sehr weit nach unten. Die Kämme werden schnell röter und hängen dann auch nur noch so stark, dass es die Sicht nicht beeinträchtigt. Da musst du dir also keine Sorgen machen.
    Ich wünsch dir ganz viel Freude mit deinen weißen Damen!
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.420
    Auch von mir ein danke, wir haben so wir Gockelmeisterin (seit 16j.) keinen Fernseher und so ist manches schwieriger zu finden! 😊

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    671
    So ein schöner Faden! Er erinnert mich an meine ausgestallten Legehennen, die ich vor ca. 30 Jahren gehabt habe. Am eindrücklichsten war mir, dass die Frau, wo ich sie abgeholt habe, mich in die Scheune gelassen hat, in der 40000 Hühner "lebten". Sie hatte keinerlei Unrechtsbewusstsein oder Skrupel, obwohl alle Hühner extrem erbärmlich aussahen und nicht nur der bestialische Gestank mir die Tränen in die Augen trieb. Meine Hühnchen waren anfangs stumm, gaben keine Laute von sich. Sie haben sich so prächtig entwickelt, es war eine Freude, jeden Tag Fortschritte zu sehen. Aber eins blieb: eines Tages, nach Wochen im freien Leben, wollte ein Huhn draußen im großen Hühnerhagen an einem anderen vorbei. Sie ging aber nicht außen rum, sondern stieg über das "Hindernis" hinweg.
    Lb Grüße von Helga

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2024
    Beiträge
    52
    Vielen lieben Dank Huhn123 für den Link.

  10. #10
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    So ein schöner Faden! Er erinnert mich ...
    Danke dir! Ja, die Rettungshühnchen machen schon Freude. Wobei es auch jetzt, 10 Tage nach der Ausstallung, noch ein trauriger Haufen ist. Aber allmählich richten sich die Kämme auf, es kommt etwas Farbe dran, und die Arabellas laufen schon eifrig draußen herum. Meine Tierärztin war heute noch mal neugierig und hat geguckt und meinte, die sähen doch schon ne Ecke besser aus. Wenn man allerdings die großen, voll befiederten und selbstbewussten Rassehühner daneben sieht, die nichts anderes kennen als eine artgerechte Hühnerhaltung, dann ist das schon echt ne traurige Sache, wie die klapprigen Hybriden daneben aussehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  2. Was sind Hybriden ????
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  4. Sind Hybriden Gute Mütter ???
    Von Simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:08
  5. Sind Hybriden Rassisten?
    Von hühnerfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •