Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Fehlersuche

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438

    Fehlersuche

    Hallo,
    wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich 10 Barnevelder Bruteier von einer Züchterin in den Brüter gelegt (abgeholt, keine Posteier). Zuvor habe ich den Brüter desinfiziert und Probe laufen lassen, die Eier gewogen (lagen alle bei ca. 62g), durchleuchtet (ich als Anfänger habe keine Schäden an der Schale feststellen können) und anschließend im Tauchbad mit Virkon S desinfiziert. Nach dem Trocknen kamen die Eier in meinen R Com King Suro, der schon einige Stunden vorgelaufen ist. Eingestellt habe ich ihn auf 37,8°C und 45% Luftfeuchtigkeit. Also wie in der Bedienungsanleitung für Hühnereier empfohlen.
    Beim Schieren am 7. Tag konnte ich nur in einem Ei Leben erkennen und gestern Abend habe ich dann nochmals kontrolliert (10. Tag) und m.M.n. ist wirklich nur ein Ei befruchtet, allerdings bin ich mir bei dem nicht sicher, ob es sich in den vergangenen 3 Tagen weiterentwickelt hat.
    Riechen tut noch keines der Eier und bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut eines aus dem Brüter zu nehmen. Ich bin ja noch Schieranfänger und würde mir große Vorwürfe machen, wenn ich ein Ei falsch aussortieren würden.

    Könnt ihr Fehler entdecken, die ich bei meinem nächsten Brutversuche abstellen könnte? Oder habe ich einfach nur Riesenpech gehabt?
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Waren das die einzigen Eier im Brutapparat? Wenn ja, dann wird es ein Einzelküken!
    Zum Schieren. Nimm mal ein unbebrütetes Ei und durchleuchte es. Wenn die 9 Eier aus dem King Suro nach 10 Tagen genau so aussehen sind sie unbefruchtet. Dann hast Du mit den Bruteiern nur Pech gehabt und nur eins war befruchtet.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ja, es waren die einzigen Eier im Brutapparat und ich schaue mich auch schon nach Gesellschaftsküken für den Notfall um. Wenn sich das eine jetzt aber auch nicht weiterentwickeln sollte werde ich im Mai nochmal eine neue Brut mit Eiern aus anderen Quellen starten.
    Die 9 anderen Eier sehen schon sehr stark nach der "Glühlampenoptik" aus, genauso wie die gekauften unbebrüteten Eier für den Frühstückstisch... Aber da ich Schieranfänger bin tue ich mich schwer damit auszusortieren. Es könnte ja auch an meiner Blindheit oder Schierunerfahrenheit liegen, daß ich nichts sehe.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.473
    So blind kannst du nicht sein.
    Nach 10 Tagen sieht man unzweifelhaft den Unterschied.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.165
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    So blind kannst du nicht sein.
    Nach 10 Tagen sieht man unzweifelhaft den Unterschied.
    So ist es. Eier mit Leben drin sind nach 10 Tagen ganz dunkel, nur die Luftblase setzt sich ab.
    Eier, die komplett das Licht durchlassen, sind unbefruchtet.

    In Eiern, die nach einer anfänglichen Entwicklung abgestorben sind, erkennt man nach 10 Tagen deutlich dunklere Bereiche/Gebilde.

    Ich würde sagen, da hast Du einfach Pech gehabt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.055
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    So blind kannst du nicht sein.
    Nach 10 Tagen sieht man unzweifelhaft den Unterschied.
    Das sehe ich auch so.

    Bin ja auch "Schieranfängerin" und habe außerdem nur eine Taschenlampe-Klorollen-Konstruktion. Aber was an Tag 10 noch wie Glühbirne aussieht (ich vergleiche auch immer mit frischen Eiern), kannst Du getrost aussortieren.

    Das tut mir echt leid für dich.
    Ich kenne das Gefühl ja nur allzu gut von der Brut im vorletzten Jahr.

    Vielleicht könntest Du ja auch hier an der Pinnwand ein Gesuch einstellen?
    Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe Kükies im passenden Alter.

    Ich konnte übrigens erst über eine Woche nach dem Schlupf Gesellschaft für Solita organisieren, und die waren dann 5 Tage jünger. Die Vergesellschaftung hat trotzdem tadellos geklappt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Da sich das verbliebene Ei auch nicht weiterentwickelt hat, habe ich die Brut gestern Abend komplett abgebrochen. Die Züchterin, von der die Eier stammen, hat nach eigenen Angaben 90% befruchtete Eier. Jetzt rattert mein Hirn noch mehr auf der Suche nach evtl. Fehlern.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  8. #8
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Das ist aber echt schade. Sind so hübsche Hühner diese Barnies...aber mal eine doofe Frage : warum desinfiziert man Bruteier zumal wenn sie nur aus eine Quelle stammen? Und 10 Eier täten auch gut unter eine Glucke passen, die macht das dann perfekt?

    Wünsch Dir beim nächsten Versuch viele flauschige Barniekükleins
    natural boostert !

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.758
    Ich würde BE aus fremden Ställen immer desinfizieren. Schaden kann es doch nicht, oder doch?
    Der Brüter wird bei mir auch immer peinlichst desinfiziert vorher und nachher. Bei 21 Tagen über 37 Grad kann ich mir vorstellen, dass sich so ein Keim schon ziemlich vermehren kann.
    Grüße Tina


  10. #10

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Das ist aber echt schade. Sind so hübsche Hühner diese Barnies...aber mal eine doofe Frage : warum desinfiziert man Bruteier zumal wenn sie nur aus eine Quelle stammen? Und 10 Eier täten auch gut unter eine Glucke passen, die macht das dann perfekt?

    Wünsch Dir beim nächsten Versuch viele flauschige Barniekükleins
    Desinfektion: Das wird hier im Forum immer wieder empfohlen sobald es sich um Bruteier aus fremden Beständen handelt.

    Kunstbrut: Weil ich erst mit der Hühnerhaltung beginne und deshalb keine Glucke zur Verfügung haben kann.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen... Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
    Von FrauLy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 22:18
  2. Kunstbrut katastrophal - Fehlersuche
    Von sternenstaub im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •