Es ist keine offene Wunde.
Hier das Bild:
https://ibb.co/9wXfMbr
![]() |
Es ist keine offene Wunde.
Hier das Bild:
https://ibb.co/9wXfMbr
Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde
Da sind ja noch Federchen zu sehen, die Haut sieht nicht auffällig verändert aus, woraus ich am ehesten herleiten würde, daß die fehlenden ausgezupft wurden.
Letztendlich ist aber alles, was wir hier beitragen können, mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Hilfreich zur Beurteilung wäre auch, ob der Ganter sich auffallend oft putzt, ob irgendwas darauf hindeutet, daß ihm die Stelle juckt, ob irgendwo Federn verklebt wirken oder sonstwie abweichend vom "Normalzustand". Ob die Haut verdickt scheint, irgendwie verfärbt, sonstwie auffällig.
Ehe ich Milbenmittel oder irgendwas anderes bei Wassergeflügel anwenden würde, würde ich sicher gehen, daß es nicht beim nächsten Bad sofort wieder abgewaschen wird. Dann ist es nicht nur nicht wirksam bei der Gans, sondern schädigt wahrscheinlich nur die Umwelt.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Danke für dein Feedback
Die kahle Stelle wird größer. Müssten die Federn nicht wieder nachwachsen, wenn sie ausgezupft wurden? Leider sieht man dahingehend nichts.
Verklebt sind die Federn nicht. Sein sonstiges Gefieder sieht normal aus. Seine Haut sieht auch normal aus. Er putzt sich m.E.n. so wie sonst, evtl. etwas häufiger. Es kann auch sein, dass ich mich irre, weil ich aktuell vermehrt darauf achte. Allerdings fiept er manchmal beim Putzen. Daher kann ich mir vorstellen, dass ihn die Stelle juckt.
Gibt es kein "wasserfestes" Milbenmittel? Könnte man es evtl. immer abends auftragen, bevor die Gänse in den Stall gehen?
Geeignete Mittel zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei Gänsen gibt es beim Tierarzt.
Es könnten auch Federlinge sein, da diese wohl vorzugsweise den Kopf- und Halsbereich sowie die Partie unter den Flügeln befallen. An der Federunterseite der Flügel sind sie dann auch sehr gut sichtbar. Zumindest steht das in einem Buch von Marion Bohn-Förder, die darin auch ausführlich auf mögliche Krankheiten bei Gänsen eingeht.
Viele Grüße
Auf Gänsen, habe ich keine Parasiten entdeckt. Das spricht dann eher für Milben, oder? Ich glaube, Federlinge müsste man sehen...
Ich habe versucht Infos zu finden, habe aber eher (so bin ich auch bei euch gelandet), Infos in Bezug auf Hühner gefunden. Kann ich bei Gänsen analog vorgehen? z.B. den Stall grundreinigen (was ich ohnehin sehr oft mache), ein Umgebungsspray nutzen und zusätzlich ein Mittel verwenden, welches ich über Trinkwasser geben kann, wie z.B. Milb&Weg? Das Problem ist, dass Gänse mit dem Kopf in den Eimer tauchen. Habe Sorge, dass es nicht gut ist, wenn das Mittel im Wasser ist. Die Dosierung ist 1:1000ml. Aus gleichem Grund bin ich von dem Gedanken ein Spray zu verwenden abgekehrt. Ich habe gelesen, dass man es den Tieren in den Nacken und auf den Rücken sprühen aber Augenkontakt vermeiden soll. Die Gänse reiben sich aber beim Putzen mit dem Kopf durchs Gefieder...
Danke weiterhin für Tipps![]()
ich hatte bisher noch nie Miulben und Co. auf Ente und Gans. Daher auch keine Ahnung bezüglich deren Bekämpfung.
Aber ich würde nix ins Trinkwasser geben, was der TA nicht angeordnet hat. Stell dir vor, die Gänse bekämen allesamt ne Augenentzündung.
Aber evtl. gibts ja - vom TA- nen spot-on für ein diagnostiziertes Getier. Der käme in den Nacken. Und da könnt man ja so hoch am Hals/Hinterkopf auftupfen, wo er beim putzen nicht mit dem Schnabel hinkommt. Aber wie gesagt: TA fragen!!
in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
RounenKlara und der PommErich
die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)
Ich kann leider zur Problematik nichts beitragen, nur bitte kein Spot-on verwenden. Auch wenn der Ganter an diese Stelle selbst nicht drankommt, wird er doch baden? Spot-ons sind gefährlich im Wasser für alle anderen Lebewesen. Ist bei Hunden auch so, die gerne baden.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Das mit der Augenentzündung ist ein guter Hinweis. Danke!
Es ist wohl doch komplizierter als gedacht. Ich rufe morgen beim TA an und kann hoffentlich direkt dort ein gutes Mittel kaufen. Internet, Amazon und Co. sind voll davon aber ich weiss nicht, was das hilfreichste und verträglichste Mittel ist...
D.h. es braucht Zeit? Ich hoffe, die kahle Stelle ist kein Problem für ihn.
Lesezeichen