Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Naturbrut mit Brahma Henne

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    506

    Naturbrut mit Brahma Henne

    Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Erfahrungen:

    Ich habe eine Brahma Henne, die alleine dieses Jahr zum dritten mal gluckig ist. Sie ist ein tolles Huhn, ruhig und unerschrocken, und wäre wahrscheinlich auch eine tolle Mutter. Da ich Nachzucht brauche, würde ich ihr den Wunsch auch eigentlich gerne erfüllen wollen. Jetzt habe ich hier aber oft gelesen, dass Brahma Hennen (oder andere schwere Rassen) die Eier oft kaputt treten. Da hab ich überlegt, ob es vielleicht machbar wäre, wenn ich ihr nur ein paar Eier einer kleinen Rasse unterlege, so dass sie Platz hat. Den Gluckenstall kann ich so gestalten, dass quasi alles Nest ist, dick auspolstern und ihr Platz zum bewegen geben. Im zweiten Moment hatte ich dann aber Sorge, dass, wenn sie so mini Küken hat, diese vielleicht kaputt tritt.

    Ich hätte noch die Möglichkeit, die Eier in den Brüter zu legen und dann unter zu schieben, da traue ich mich so richtig nicht dran. Da habe ich Sorge, dass ich mich blöd anstelle oder schlechtes Timing habe und es schief geht.

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Im Internet liest man immer wieder, dass Brahma tolle Glucken sind, hier liest man aber dann doch öfter, das es schief geht, wenn auch nur Ausversehen.

    (P.S. ich hätte auch noch andere Glucken für möglich Nachzucht. Aber ihr würde ich es wirklich gönnen und ich glaube, das wäre auch für mich eine entspannte Brut.)

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.411
    Hallo Thekla, meine Carla ist zwar nur eine Zwerg Brahma, aber die Brut hat super geklappt. Es waren allerdings auch nur 5 Eier. Aber sie hat wirklich toll geführt
    …habe sie gerade entgluckt
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    473
    Es kann immer passieren, dass ein Küken frisch geschlüpft oder noch im Ei, von der Glucke zerdrückt wird. Eigentlich ist aber die Gefahr größer wenn die Glucke eher von der nervösen Sorte ist. Ich würde es probieren, aber mit der Anzahl der Eier ist es so ein abwägen. Nicht zu viele damit sie nach den Ausflügen noch gut zwischen den Eiern Ihr Füße setzen kann, aber auch nicht zu wenig, damit falls sie was zerdrückt, kein Einzelküken übrig bleibt. Ich war anfangs immer extrem fertig, wenn eine Glucke Ei oder Küken zerdrückt hat, aber inzwischen ist mir das mal mit leichten und schweren Glucken passiert, du wirst es wohl ausprobieren müssen. Beobachte sie gut, ganz besonders wegen Milben! Und wenn sie was zerdrückt, ich würde sie trotzdem noch auf dem Rest sitzen lassen, es sei denn du merkst beim Schlupf, dass sie zuviel herumtritt, dann würde ich ihr den Rest wegnehmen und im Brüter schlüpfen bzw unter der Wärmeplatte für einen Tag fit werden lassen und ihr dann unterschieben.
    Ach ja, bei Brahma würde ich wahrscheinlich die Federn an den Füßen deutlich kürzen, schon allein damit sie sieht wo sie hintritt…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.505
    Wenn das so ein riesen Problem wäre, dürften Brahmas sich ja nie durch Naturbrut vermehren.
    Ich würde auf BE mit guten Schalen achten, wie es normal immer passieren sollte und ein entsprechend großes Nest bereitstellen.
    Meine früheren Orpis haben nie ein Ei oder Küken kaputt gemacht, haben aber nur ihresgleichen ausgebrütet.
    Was hast du dir denn unter "kleiner" Rasse vorgestellt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Ach ja, bei Brahma würde ich wahrscheinlich die Federn an den Füßen deutlich kürzen, schon allein damit sie sieht wo sie hintritt…
    Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank!

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn das so ein riesen Problem wäre, dürften Brahmas sich ja nie durch Naturbrut vermehren.
    Ich würde auf BE mit guten Schalen achten, wie es normal immer passieren sollte und ein entsprechend großes Nest bereitstellen.
    Meine früheren Orpis haben nie ein Ei oder Küken kaputt gemacht, haben aber nur ihresgleichen ausgebrütet.
    Was hast du dir denn unter "kleiner" Rasse vorgestellt?
    Auch das war ein Gedanke, der mir kam..
    Und danke zu der Info über die Opris, von denen habe ich das auch gehört.
    Nur kenne ich zu keiner (Fehl-)Brut die Eierschalenqualität, Bezugsquelle oder genauen Umstände/Platzverhältnisse, hatte aber die Vermutung, dass das entscheidende Faktoren sind.

    Eigentlich bin ich ziemlich flexibel, was ich unterlege. Ich halte ja bunt gemischt. Es laufen als Zwerge Cochin, Wyandotten und Orpis, Sussex, Marans und Silverudds Bla "normal groß" und Triesdorfer + die Brahma als Große.

    Als kleine Rasse dachte ich an eine gängige Zwergrasse. Der Gedanke war aber der Versuch, eine pragmatische Lösung gegen mögliches Eier zertreten zu finden. Ich lege auch gerne was Größeres unter.

    Danke schon einmal für Eure Gedanken und Einschätzungen!

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.086
    Ich denke ja auch, dass das "Brustgeschick" nicht einfach an der Größe festzumachen ist.

    Bei uns hat im September unsere Orpi-Mix-Dame Dickerle (Name ist Programm ) auf 17 Eiern (von 35 bis fast 70 g) gesessen. Es sind erfolgreich 15 Küken geschlüpft - 5 Seidies und 10 eigene Mixe). Trotz der Größenunterschiede hat sie alle 15 fast 10 Wochen lang super geführt.

    Ich würde es mit Deinem Brahma-Mädel versuchen, besonders wenn sie doch so eine ruhige und "unhektische" Madame ist.
    Den Vorschlag mit dem Federnstutzen finde ich auch sehr gut.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.086
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    ...dass das "Brustgeschick" ...
    Is' ja manchmal echt witzig, was die Autokorrektur so anrichtet.

    Soll natürlich heißen "Brutgeschick".
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich denke ja auch, dass das "Brustgeschick" nicht einfach an der Größe festzumachen ist.
    das habe ich sogar komplett überlesen. Ist ja auch irgendwie nicht ganz ab vom Thema

    Wow, das ist ja Brüter Niveau, was deine Dame da gezaubert hat!
    Ich dachte, ich lege vielleicht 6 gleich große Eier unter.
    Bei so einer kleinen Menge dann allerdings keine Versandeier.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.086
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    ...Wow, das ist ja Brüter Niveau, was deine Dame da gezaubert hat! ...
    Naja, das war ja so nicht beabsichtigt.

    Nach einem Brustdesaster im Jahr davor (aus 22 Eiern war nur ein einziges Küken geschlüpft ), wollte ich halt auf Nummer sicher gehen. Also hatte ich zu 10 gekauften Seidie-BE (mieserabel verpackt, verdreckt, untergewichtig ...) das Brutgerät mit eigenen Eiern vollgemacht - insgesamt 22 Stück.

    Nachdem sich das Dickerle ein par Tage später gesetzt hatte, gab ich ihr nach und nach die angebrüteten Eier. Dass das bis kurz vor dem Schlupf noch 17 Stück (6 Seidies, 11 eigene) waren, damit hatte ich nicht gerechnet - und auch nicht mit dieser Schlupfquote.

    Da habe ich wohl (gutmeinend ) voll über die Stränge geschlagen. Aber das Dickerle hat mich mit dem tollen Job, den sie gemacht hat, gerettet.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Nach einem Brustdesaster...
    Oh oh oh!

    Hier hat sich eine der beiden Junghennen (die Küken vom späten September 2023) schon seit Tagen stundenlang Zeit gelassen mit dem Eierlegen. Fand ich etwas sonderbar, habe mir aber erst Gedanken gemacht, als ich sie gestern Abend spät statt auf der Stange dann im Nest gefunden habe... da sitzt sie immer noch, direkt neben ihrer Ziehmutti. Tja. Für ihre Ziehmutti, die sich ja nach einem Tag Kükengucken hat anstecken lassen, wollte ich ja eh ab heute brüten, also sind jetzt halt statt 12 Eiern 16 im Brüter. Mal schauen, wie viele daraus schlüpfen, dann kann jede der beiden Damen die Hälfte haben.

    Ich bin ehrlich gespannt. Wir hatten in letzter Zeit etwas mit Windeiern und Eiern mit schlechter Schale zu kämpfen, ich vermute, dass wir das Egg Drop Syndrom hatten und die Hühner das von einer an die nächste weitergereicht haben. Nun sind wir aber hoffentlich durch - nur weiß ich natürlich nicht, wie gut grad die Befruchtungsrate ist. Der Mann und ich müssen beide Di-Fr auf Dienstreise, mal schauen, ob man Montagabend schon was erkennen kann oder ob wir erst Freitag sehen, wie die Befruchtungsrate ist... (nein, der Brüter ist nicht alleine, hier wohnen noch ein paar Leutchens mehr).
    3.9.9 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 19:48
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 09:12
  3. Naturbrut Brahma
    Von chabbs im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 08:30
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:49
  5. Naturbrut und Küken bei Henne...
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •