Ach und jetzt sehe ich grad, dass ich das im falschen Thread geschrieben habe. Ich kann aber noch was zu schweren Hühnern beitragen, auch wenn's keine Brahma sind - Mechelner fallen ja in eine ziemlich vergleichbare Gewichtsklasse...
Im September hatte ich eine Glucke auf 7 Eier gesetzt, die hat dabei überhaupt nichts zertreten, es sind dann 4 geschlüpft und sie hat alles wunderbar gemacht.
Die aktuell führenden Glucken, auch Mechelner, haben nicht selbst brüten dürfen; das aber eigentlich vor allem deswegen, weil ich andere Rassen wollte. Aber ich habe dann auch gemerkt, dass die eine Glucke nicht in ihr Nest zurückfindet, wenn sie fressen war, das hätte also nicht geklappt. Anfangs hatten wir ihr aber 3 eigene Eier untergeschoben, die habe ich dann schnell wieder weggenommen! Eins war kaputt, wobei ich nicht weiß, ob sie schusselig war oder ob's an den oben benannten Schalenproblemen lag. Bei den anderen beiden war eins nicht befruchtet, eins wuselt jetzt draußen rum und wird weiß (hätten wir nicht gedacht!)
Die beiden jetzt wieder sitzenden Glucken (wieder Mechelner) bekommen die Eier auch nicht untergeschoben, die eine findet ebenfalls ihr Nest nicht wieder, wenn sie zurückkommt. Und die andere sitzt erst seit heute...
Lesezeichen