Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Orpington - Kotbrett - Sitzstange - Nester

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    Orpington - Kotbrett - Sitzstange - Nester

    Hallo Hühnerfreunde,

    ich habe gerade einen neuen Stall auf 80cm Stelzen fertiggestellt und nun geht es an die Inneneinrichtung. Da wir unseren 800 qm Garten als eine Art Wechselweide anbieten möchten und dafür mobile Steckzäune (112cm) nutzen, werden wir uns vermutlich aufgrund der Rasse-Eigenschaften für Orpington entscheiden. Geplant ist 1,5.

    Ich lese viel, dass diese Rasse auf dem Boden schläft, was mir aufgrund der Hygiene schwierig vorkommt.
    Bekomme ich sie auch an eine (für sie passende) Stange gewöhnt?
    Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Breite und Höhe der Stange/Sitzbretter gemacht?
    Wie groß sollten die Nester sein?

    Ich hatte an Nester gedacht welche von außen an den Stall angebracht werden, um den Stall für die Entnahme nicht betreten zu müssen, gehen da die normalen oder muss man Maßanfertigungen bauen?

    Ist mein Stall mit 80 cm eventuell etwas zu hoch?
    Passt meine Standart Hühnerklappe?

    Fragen über Fragen, ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen. Danke euch vorab!

    LG Marius

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    35
    Guten Morgen,

    meine Zwergorpis schlafen zusammen mit den anderen Hühnern zusammen auf einer ca. 70cm hohen Stange (ca. 4cm Breite).

    Ich hatte auch erst niedrigere Sitzstangen angebracht, weil es auf einschlägigen Seiten hieß, (Zwerg-)Orpingtons können nicht fliegen und überwinden angeblich auch keine 60-80cm hohen Zäune ;-)
    Bei mir saßen Sie allerdings bereits am 1. Tag neben den Marans auf der oberen Stange - und das ohne Hühnerleiter. Die untere Sitzstange habe ich mittlerweile abmontiert.

    Bezüglich der von außen angebrachten Nester meinst du sicherlich die, die mit einer Klappe von oben zu öffnen sind?
    Wenn du eine normale Legebox bloß von außen anschraubst, regnet es ja rein....

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Super, danke dir!
    Mit Außen-Legenester meine ich die welche man als "Outdoor Legenest" findet ( ich glaube ich darf nichts verlinken?)
    Die sind extra dafür gemacht, regnet also nichts rein Da wird es bei den großen Orpis eventuell etwas eng?

  4. #4
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Hallo. Meine grossen Orpis schlafen auf Stangen und auf dem Boden, jeder wie er es mag. Sie springen auch auf meine etwa 70 cm hohen Hochbeete. Ich habe zwei Stämme zu laufen, die eine Truppe hat einen ehemaligen Gluckenstall als Legenest neben dem eigentlichen Stall. Die anderen haben ausgediente Rasenmäherkörbe als Legenest ( lassen sich gut reinigen).

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Ich hatte für meine großen Orpis rechteckige Mörtelwannen, darauf mittels Bohrungen an der Randwulst Sitzstange 6x4 cm, abgerundete Kanten, montiert. Sie schliefen alle auf der Stange. Die Wannen hatten eine Tiefe von 50cm und 50cm hoch.

    An Legenestern verschmähten sie hängende Legenester, ebenso Katzentoiletten (mit Deckel, ohne Deckel, egal). Angenommen haben sie dann einfache, große Bäckerkisten.

    Meine Hühnerklappe ist „extra large“ (Maße habe ich gerade nicht), Hennen und Hahn gingen geduckt durch. Ebenso meine jetzigen Brahma.

    Das ist jetzt nicht allgemeingültig, nur meine persönliche Erfahrung mit den schweren und flugfaulen Hühnern - eine Orpington Henne wollte unbedingt über 150cm Zaun als sie mich sah, und schaffte das leider auch. Sie ertrank im Hochwasser führenden Nach.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Imbolex Beitrag anzeigen
    Ist mein Stall mit 80 cm eventuell etwas zu hoch?
    Eine Aufstiegsmöglichkeit würde ich schon anbringen. Sie können springen, und wie bereits erwähnt erstaunlich hoch flattern - aber sie sind schwer, und das ständige Herausspringen aus dem Stall täte ihren Knochen und Gelenken bestimmt nicht gut. Und - Ihr wollt einen Hahn halten. Wenn es Küken gibt, benötigt Ihr sowieso eine Leiter / Auf- und Abstiegshilfe.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke für euren Input, das hilft mir sehr!
    Ich habe noch einen zweiten Stall der ebenerdig ist falls wir eine Naturbrut anstreben. Ich denke dann reicht eine längere hühnerleiter und eine vergrößerung der Klappe, den Rest kann ich wie geplant umsetzen.

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.634
    Für große Orpington muss nichts ebenerdig sein ! Ein 80cm hoher Stall ist kein Problem, wenn eine nicht zu steile Leiter mit vielen Sprossen ansteht. Selbiges gildet für die Sitzstange. Entweder macht man die in 40cm Höhe, oder man stellt eben wieder eine Leiter an.
    Orpis rechtfertigen jede Mühe !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke dir!

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Unsere Orpis schlafen auch auf der Stange. Die Stange sollte für die großen Füße 7 cm breit und an den Ecken gut abgerundet sein. Unsere Stangen sind ca. 25 und 35 cm über dem Kotbrett angebracht, und sie bevorzugen die höhere. Das Kotbrett unter den Stangen hat eine für Menschen rückenfreundliche Höhe und ist orpifreundlich über eine Hühnerleiter (Brett mit Querstreben) zu erreichen. Das Kotbrett hat einen erhöhten Rand und ist mit Hanfeinstreu eingestreut, früher haben sie auch gern im Liegen darauf geschlafen. Weil die Hanfeinstreu alles super aufsaugt, war das mit der Hygiene und dem Gefieder auch kein Problem. Morgens kann man dann die lose in der Streu liegenden Häufchen prima mit einer kleinen Schaufel in einen Eimer katapultieren, dann ist abends wieder alles schön sauber, falls eins im Liegen schlafen möchte.
    Auf dem Boden wollte bei uns noch nie eins übernachten.
    Sie mögen gern Heunester auf dem Boden, je größer desto toller. Dazu eignen sich große Kunststoffkisten mit niedrigem Rand, oder man kann einfach ein paar Ziegelsteine zum Viereck in eine Ecke legen und davor ein breites Brett zum Abdunkeln an die Wand lehnen.



    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nester unter dem Kotbrett?
    Von ISI im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 09:17
  2. Sitzstange / Kotbrett
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:38
  3. Abstand zwischen Sitzstange u. Kotbrett
    Von Tannhäuser im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 09:51
  4. Kotbrett unter der Sitzstange
    Von tjana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 17:32
  5. Nester+Kotbrett
    Von Sarah1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 16:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •