Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Befruchtungsrate gleich null

  1. #11
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.381
    Also meine Z-Cochins düsen die ganze Zeit durch die Gegend. Da muss der Hahn schon mal öfter schauen, wo die ein oder andere mal wieder abgeblieben ist. Außer Kiesel, die macht es sich meistens gemütlich - ist aber auch schon älter.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen

    Von einem solchen Züchter, der die 10qm-Regel einhält, habe ich mir im Herbst ausserdem Federlinge eingefangen. Gut, hätte ich besser wissen müssen, wenn die auf so engem Raum hocken. Ich werde dort keine Tiere mehr kaufen, nur noch aus Freilaufhaltung oder mit sehr großem Auslauf. Nichts für ungut - jeder macht halt so seine Erfahrungen.
    Federlinge hat aber nix mit der qm Zahl zu tun, die bekommst du so oder so. Egal ob deine Hühner 4 oder 30 qm pro Huhn haben. Federlinge bringen nämlich die andern Vögel mit

    10qm pro Huhn ist ein guter Schnitt. Meine haben mehr, die von den meisten anderen Hühnerhaltern bedeutend weniger.

    Löblich das du mehr anstrebst aber das ist eben für sehr viele nicht umsetzbar.

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.235
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Federlinge hat aber nix mit der qm Zahl zu tun, die bekommst du so oder so. Egal ob deine Hühner 4 oder 30 qm pro Huhn haben. Federlinge bringen nämlich die andern Vögel mit

    10qm pro Huhn ist ein guter Schnitt. Meine haben mehr, die von den meisten anderen Hühnerhaltern bedeutend weniger.

    Löblich das du mehr anstrebst aber das ist eben für sehr viele nicht umsetzbar.
    Das sehe ich genauso. Federlinge dürften beim Zukauf das kleinste der möglichen Probleme sein , die man sich nach Hause holen kann.

  4. #14
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Federlinge dürften beim Zukauf das kleinste der möglichen Probleme sein , die man sich nach Hause holen kann.
    Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den Beitrag gelesen habe.

  5. #15

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Sorry, ich bin mit dir verglichen nur ein blutiger Anfänger mit meinen paar Jahren Hühnererfahrung und maße mir trotzdem an, althergebrachte Normen in Frage zu stellen.
    Finde ich auch völlig in Ordnung, mache ich selbst auch gerne so. Zudem lasse ich mich gerne von etwas Neuem überzeugen, selbst wenn ich Jahrzehnte in eine völlig andere Richtung gedacht habe.

    Aber: Die 10m²-Geschichte ist keine althergebrachte Norm und somit auch keine "Regel". Die Festlegung ist relativ willkürlich erfolgt und eigentlich so mehr ein Ding innerhalb des Forums.

    Ohne jetzt wieder die ganzen Argumente aufzuwärmen, eines wird in meinen Augen immer wieder vernachlässigt. Habe ich - eine "normale" durchschnittliche und angemessene Herde vorausgesetzt - einen 200m²-Auslauf zur Verfügung, dann kann das einzelne Huhn exakt 200m² davon nutzen und nicht nur einen Teil davon.

    Eine von dir angesprochene Verfettungsgefahr sehe ich hauptsächlich in Abhängigkeit von gesundheitlichen Problemen und falscher und/oder zu reichlicher Fütterung.

    Natürlich ist ein großer Auslauf eine tolle Sache, aber es ist nicht die Lösung aller Probleme. Unzählige vernünftige Haltungen auf geringerer Fläche beweisen das. Entscheidend ist immer der Halter, und zwar insofern, wie er mit seinen individuellen Verhältnissen umgeht.

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Problem Fütterung: Da können bereits in der Aufzucht Probleme entstehen.


    Die Umwelt beeinflusst die Befruchtungsfähigkeit des Hahns maßgeblich. Temperatur, Anzahl der Tretakte,Tageszeit, physiologische Momente, Erschrecken, Furcht, Gewöhnung an den Menschen und weitere Faktoren spielen eine große Rolle. Ferner nimmt mit steigender Lebendmasse die Beweglichkeit und Stoffwechselaktivität des Spermas einerseits ab und die Anzahl missgebildeter Samenfäden anderseits zu. Diese Tatsache wird besonders bei falscher Fütterung offenkundig. Verfettete männliche Tier treten weniger als normalgewichtige.

    Ein weiterer Problemkreis für eine gute Befruchtung stellt die Fütterung dar. Eigentlich wäre es sinnvoll und richtig unterschiedliches Futter den Zuchthennen und den Zuchthähnen anzubieten. Bei der Aufzucht der Junghennen und Junghähnen wird dieses praktiziert. Um eine Unterschiedliche Fütterung im Zuchtstamm sicherzustellen, kommt Futter für die Hennen in tieferhängende Behälter und das für den Hahn in ein
    höher aufgehängten Futterbehälter aus welchem die Hennen nicht picken können. Die Fütterungsunterschiede sind darin begründet, dass Zuchthähne nicht so viel Eiweiß wie die Hennen aber mehr Energie benötigen.

    Darüber hinaus wirkt sich der hohe und notwendige Kalziumgehalt im Hennen Futter nachteilig auf die Spermaproduktion beim Hahn aus. Ein Kalziumgehalt-Phosphor-Verhältnis von etwa 3 zu 1 ist für Hennen normal. Für Hähne ist ein Verhältnis von 1,8 zu 1 am besten. Das Bedeutet, dass das Kalzium bei den Hähnen gegenüber den Hennen fast um die Hälft reduziert sein sollte. Ist das der Fall haben die Hähne
    eine um 20 Prozent höhere Spermienproduktion. Durch Ergänzung des Hahnenfutters mit Vitamin C kann die Spermaproduktion weiterhin erhöht werden.
    Ein enges Kalzium-Phosphor-Verhältnis kann in der Praxis durch zweiprozentiges Mineralstoffgemisch für Küken im selbst hergestellten Hahneschrotfutter erreicht werden. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Körnergabe im Hahnenfutter können der Gehalt an verdaulichen Eiweiß gesenkt und der Energiewert erhöht wer-
    den.
    Quelle: file:///D:/Downloads/Zuchtwartebrief_2019_04-06-1.pdf

    Hier wird das mit der Fütterung nocheinmal genau erklärt. Ich vermute auch Verfettung als Problem, wissen kann man es natürlich nicht sicher.
    Von einem zu kleinen Auslauf kann meiner Meinung nach auf keinen Fall die Rede sein, zudem würde auch ein größerer Auslauf das Futterproblem nicht lösen. Große, schwere Rassen kann man nur durch rationierte Futtergabe vor dem Verfetten bewahren.

  7. #17
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Grüße Tina


  8. #18

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Jetzt reichen also nicht einmal mehr rechnerische 20 m² Auslauf pro Huhn Mist, ich habe mich gerade an die immer so vehement geforderten 10 m² gewöhnt...Mal sehen, wie lange es mit der nächsten Verdoppelung der Mindestauslauffläche dauern wird, der Einzelgänger "Huhn" ist schließlich ein strenger Revierbesetzer, mit klarer kämpferischer Abgrenzung zum Nachbarrevier...

    @Juno
    4 Jahre? Also hast du die Erfahrung mit bisher zwei Hähnen gemacht?
    Wann hast du denn die Bruteier gesammelt? Früh im Jahr zur dunklen, regnerischen und kalten Jahreszeit? Eine Idee wäre dann, das gerade ältere Hähne erst zu besseren Bedingungen wieder verlässlicher befruchten. Vielleicht kannst du jetzt noch mal zumindest eine Probebrut starten?!
    Nein, Hühner halte ich schon über 10 Jahre. Also wir vor 7 Jahren umgezogen sind fingen die Probleme an. Der ausgewählte Zuchthahn hatte im 1. Jahr unterirdische Befruchtungsergebnisse. Dann Null. Nach dem schlachten wussten wir warum. Der hatte ganz kleine Eier. Aber er war ein ganz lieber, und wegen der Kinder habe ich ihn gelassen. Also habe ich mir einen neuen Stamm zusammengestellt, und im 1. Jahr alles super, 90% Befruchtungsrate. Im 2. Jahr dann unterirdische Ergebnisse. Die Tierärztin meinte Zuwenig grün, also habe ich den Auslauf neu angelegt.

    Dieses Jahr das gleiche Spiel, nur Null Befruchtung, obwohl ich seit Januar adce und vitaminkalk verabreiche. Aber irgendetwas muss geholfen haben, denn der Hahn 🐓 scheint zu erwachen. Ich sehe ihn öffter balzen und treten, und von 20 Eiern sind mittlerweile 4 befruchtet. Ich werde wohl im Dezember/ Januar Zuchtfutter bis nach der Brut als Alleinfutter geben.


    Grüße juno

  9. #19
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Sind vielleicht die Federn im Weg?

    Was anderes fällt mir nicht ein. Hört sich ja an, als sei das jetzt das zweite Mal, dass dir das mit einem zweijährigen Hahn passiert. Auch wenn es die selbe Rasse ist oder auch die selbe Linie, dürfte der Unterschied der Befruchtung doch vom ersten zum zweiten Jahr nicht so groß sein. Und das mit 2 Hähnen das selbe!

    Da wäre ich auch ratlos.
    War auch mein Gedanke. Mal ordentlich den Damen den Po rasieren?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Befruchtung gleich Null
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 18:39
  2. Null Eier
    Von goestaberling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 22:56
  3. Hahn hat null Interesse
    Von Gizzy im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 09:04
  4. NuLL
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:02
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern, oder?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •