Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Zeigt her eure Legenester

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Wir haben welche gekauft. Ich war zum bauen einfach zu faul🤣

PLZ
    27639
    Ich habe eine Obstkiste aus Holz und eine alte 60 cm lange Schublade genommen, die ich im Schuppen noch gefunden hatte.
    Diese stehen unter dem Kotbrett und sind mit einer alten Fußmatte abgedunkelt.
    Jetzt sitzen teilweise gleich 4 Hennen gleichzeitig zum legen darin.
    Hätte nicht gedacht, daß denen das reicht.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Bei Legenestern sind Hennen sehr eigen: heute die halb vergammelte Obstkiste, die man eigentlich nur kurz abgestellt hatte, und morgen das Legenest de Luxe Marke Eigenbau...und wenn du denkst, du hast genug davon: eines Tages wollen ALLE gleichzeitig ins gleiche Nest...und das Theater ist unbeschreiblich
    Da ich im Moment nur noch eine legende Henne habe, reicht eine Stiege aus Plastik, die man gut reinigen kann.
    Früher hatte ich u.a. ein großes Nest, damit mehrere Hennen gleichzeitig legen konnten. Das wurde viel genutzt.
    Geändert von anna.u (20.05.2025 um 21:11 Uhr)
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    27639
    Bei der Nachbarin müssen es 2 alte Rasenmäherkörbe sein,die auf dem Stuhl stehen. Normale andere Sachen nehmen die nicht an ,nach mehreren Versuchen.

PLZ
    173
    Bei mir sind es Rasenmäherkörbe und bei den Enten sehr beliebt,die Plastebehälter aus Waschmaschinen.

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von hexenpilz Beitrag anzeigen
    Bei mir sind es Rasenmäherkörbe und bei den Enten sehr beliebt,die Plastebehälter aus Waschmaschinen.

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk
    Rasenmäherkörbe, Plastebehälter aus Waschmaschinen

Ich verstehe nur Bahnhof!
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Ich habe rechteckige Maurerschütten, die in den gemauerten Mulden unter dem Kotbrett stehen. Das erste Nest hatte noch 2 Eingänge, die neueren haben nur noch ein Loch.

Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Meine Hennen bevorzugen eindeutig Nester, in denen sie das Gefühl haben, versteckt zu sein. Ich habe, neben anderen Alternativen, eine Katzenklo, das mit der Öffnung mit etwa 20 cm Abstand zur Wand hin steht. Dahinein legt etwa die eine Hälfte der Hennen. Nicht ganz die andere Hälfte legt in ein selbstgebautes Nest, das zur Stalltür hin mit einer Klappe verschlossen und ebenfalls nur in Richtung Wand zugänglich ist. Die restlichen Hennen suchen sich irgendwo anders nicht einsehbare, versteckte Nestplätze. Alle Nester im Stall, deren Zugang zur Stallmitte zeigt, bleiben leer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    SH
    Ich benutze schon ewig lange keine fest montierten Nester oder irgendwelche Behältnisse, sondern forme meist aus Pflastersteinen größenmäßig angepasste und jederzeit variable Legenester, die mit einer durch einen weiteren Stein beschwerten Platte (schräg) abgedeckt wird. Wie sil lege ich den Wert auf Dunkelheit und versteckten Eingang.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Meine Hennen bevorzugen eindeutig Nester, in denen sie das Gefühl haben, versteckt zu sein. Ich habe, neben anderen Alternativen, eine Katzenklo, das mit der Öffnung mit etwa 20 cm Abstand zur Wand hin steht. Dahinein legt etwa die eine Hälfte der Hennen. Nicht ganz die andere Hälfte legt in ein selbstgebautes Nest, das zur Stalltür hin mit einer Klappe verschlossen und ebenfalls nur in Richtung Wand zugänglich ist. Die restlichen Hennen suchen sich irgendwo anders nicht einsehbare, versteckte Nestplätze. Alle Nester im Stall, deren Zugang zur Stallmitte zeigt, bleiben leer.
    Ich hatte in meinem ersten Stall 4 verschiedene Nestarten angeboten und bei mir bevorzugten sie die Mörtelwannen, weshalb ich nur noch die im neuen Stall habe. Durch den einen Eingang in der Mitte, ist es links und rechts davon ziemlich dunkel.
    Außerdem habe ich noch eine Plastikkiste, nur 10cm hoch, die hinter einem alten leeren Farbeimer steht (war eigentlich mal als Rückzugsort für ein krankes Huhn gedacht), die ist zur Zeit auch sehr beliebt, obwohl die viel heller ist. Katzenklos, haben meine, warum auch immer, abgelehnt, obwohl es ein sehr geräumiges Eckklo war.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte