Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hybrid Henne Mausert nicht

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke Schwanzfeder, das sind schon mal gute Informationen.

    Habe auch mal Lohmann Braun nachgeschaut. Das es eigentlich eine Züchtung für den Käfig ist, die mitunter Probleme im Freiland hat und 15h Licht am Tag braucht hat mich dann doch umgehauen.

    Das sie mit drei Jahren nicht mehr legen ist Ok. Und auch verständlich. Sie sind ziemlich liebe Hühnchen und die drei anderen haben wirklich schöne Federn nachschoben. Die dürfen einfach bei uns Leben.

    Interessanter Weise tauchen auf Bildern von Hühnerherden mit Lohmann Braun Hennen Immerwieder welche auf die ähnlich struppig aussehen wie unsere und neben Hennen mit gesunden Gefieder stehen. Also möglicherweise doch ein Problem dieser Hybriden und dann in Kombi mit den für diese Hühner doch nicht optimalen Bedingungen?

    Sind halt als Wegwerfhühnchen gezüchtet worden. -.-

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.040
    Das auf den Fotos ist mir noch gar nicht aufgefallen ... aber mich wundert`s ehrlich gesagt auch nicht. Auch wenn diese Hennen als "normiertes Industrieprodukt" erdacht wurden, gibt es ja trotzdem individuelle genetische Unterschiede. Im Legebetrieb müssen sie halt nur 1 Jahr durchhalten, was danach ist, ist egal bzw fällt bei der Züchtung darum nicht auf. Kann mir schon vorstellen, dass beim Wegzüchten der Mauser im ersten Jahr auch was andres weggezüchtet wurde (zB Federstoffwechsel, bei dem alte Federn durch neue ersetzt werden).

    Aber ich würde es trotzdem mal versuchen mit dem Futter. Vielleicht reicht`s ja dann auch für diese eine Henne und die legen evtl auch wieder. Dass sie so gar nicht legen, finde ich doch ungewöhnlich, auch mit 3 Jahren, normalerweise legen die sich doch tot

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    106
    Huhu!
    Ich hab auch so eine Kandidatin, die mit jetzt 1,5 Jahren noch nie gemausert hat und ziemlich struppig daher kommt (blau legende Hobbyhybride). Bei ihr tippe ich auf ein Stoffwechselproblem, da sie auch hin und wieder Windeier legt. Die anderen Hennen sehen prächtig aus und haben alle schon mindestens einmal komplett gemausert, am Futter grundsätzlich wirds bei uns also nicht liegen.

    Aber ich schließe mich der Futterempfehlung an: Wir haben auch von Alleinfutter (Legepellets) auf Ergänzungsfutter umgestellt. Den Kindern kann und will ich das Zufüttern nicht verbieten, so wird die tägliche Körnerportion abgemessen und die Jungs dürfen sie übern Tag verteilt verfüttern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne mausert mitten im Winter
    Von SamSam im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 09:48
  2. Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?
    Von Luci im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 23:34
  3. Sussex-Hybrid-Henne?
    Von amergut im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:11
  4. graupapagei. mausert nicht durch
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 20:03
  5. Königsberger Hybridhenne mausert nicht
    Von cimicifuga im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 17:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •