Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Legenot - bitte um Unterstützung

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941

    Legenot - bitte um Unterstützung

    Liebe alle,
    Zuerst: unser Router ist ausgefallen- ich schlag mich zum ersten mal mit tapatalk durch…

    Wanda drückt und es kommt nichts- Darm ist schon vorgefallen.

    Natürlich habe ich schon alles versucht was ich im Kopf habe: warm gebadet, mit Öl versucht Darm zurückzuschieben, versucht TA zu erreichen…
    Sie drückt den Darm gleich wieder raus. Ob da ein Ei steckt - bin zu doof das zu fühlen!
    Angemerkt hätte ich ihr nichts, hätte ich nicht bei der Kontrolle den Darm entdeckt!! Erst jetzt drückt sie, kein Pinguin, nicht im legenest.

    Kann ich noch was tun? Buscopan geben? Das hätte ich als Dragee da. Metacam als Schmerzmittel?

    Ich hoffe auf Anruf der TA.

    Sorry, mit Handy ist auch das Suchen grad ein Krampf!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.422
    Legt sie regelmäßig bzw. wann hat sie das letzte Ei gelegt?
    Wenn es ein Legedarmvorfall ist, dann hilft genau das Gegenteil: Legedarm vorsichtig zurückschieben und kalte Kompressen auf den Poppes drücken, ruhig 5 - 10 Min.
    Das ganze auch mehrmals, wenn es nicht gleich beim 1. Mal hilft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Ich weiß leider nicht, wann sie zuletzt gelegt hat!

    Ich werd gleich nochmal reindrücken und zuhalten.

    Warum am Wochenende!!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Ich habe in meiner Verzweiflung 2x in so einem Fall eine Magnesiumtablette gegeben, kurz danach kam jeweils das Ei. Zufall? Es scheint aber nicht zu schaden, daher könntest Du es ausprobieren. Alle Tips mit heißem Dampf, Massage usw. zielen ja auf die Muskelentspannung ab.
    Kann es sein, daß sie schon gelegt hat? Evt. ein Windei, das aufgefressen wurde?
    Auf jeden Fall separieren, damit niemand in den Vorfall pickt!!

    Hier noch ein guter Link.


    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Warum am Wochenende!!!!!
    Das ist ein Naturgesetz Sowas passiert immer am Wochenende.
    Geändert von Bohus-Dal (06.04.2024 um 16:24 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Separiert ist sie! Durch das Baden hab die andere sofort den Darm entdeckt. Sie hat viele Hexeneier gelegt in letzter Zeit


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Wir haben grad noch mal geduscht, Einlauf mit Öl, versucht zuzuhalten… bleibt nicht drin.
    Sie frisst, läuft rum, hat aber mit Sicherheit mind. Zwischendurch beim drücken schmerzen…
    Ich geb ihr metacam…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Sie hält beim Duschen total still!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.058
    Hallo Weißnase, hier eine Anleitung der Hühnerrettung NRW:
    https://huehnerrettung.de/wp-content...r_Legedarm.pdf

    "Verschmutzungen rund um die Kloake werden vorsichtig mit lauwarmen Wasser
    beseitigt. Verschmutztes Gefieder bitte vorsichtig abschneiden. Anschließend wird großzügig
    mit antiseptischer Lösung gespült (z.B. Betaisodona®
    ). Wenn die Kloake stark gerötet und ent-
    zündlich ist, sollte nach Rücksprache mit einem Tierarzt, Schmerzmittel und/oder ein Antibioti-
    kum verabreicht werden. Vorhandene Wunden 2-mal am Tag mit Zinkspray abdecken.
    Einweghandschuhe anziehen, die vorgestülpte Kloake mit Vaseline oder Melkfett einreiben und
    vorsichtig mit dem kleinen Finger wieder zurück schieben (reponieren). Anschließend mit einer
    Spritze (natürlich ohne Nadel) eiskaltes Wasser (vorher bitte abkochen, um es annähernd steril
    zu haben) dreimal in die Kloake spritzen. Durch das Eiswasser zieht sich die Muskulatur zu-
    sammen und wird trainiert. Die Eiswasserbehandlung 2-3 mal am Tag wiederholen und so lange
    durchführen, bis die Kloake wieder dauerhaft im Körper verbleibt. Nach den Eiswasserspülun-
    gen immer wieder mit Zinkspray abdecken.
    Eine Verbesserung tritt nicht immer sofort ein und kann in schlimmeren Fällen Wochen dauern.
    Sollte das Huhn noch Eier legen, führt manchmal das Herausdrücken des Eis immer wieder zu
    einem Vorfall. Von daher kann es nötig sein, das Eierlegen für eine Zeit durch Hormongabe aus-
    zuschalten. Zudem hat ein vogelkundiger Tierarzt die Möglichkeit, eine sogenannte Tabakbeu-
    telnaht zu legen. Dabei wird mit Wundfaden kreisförmig um den Schließmuskel eine Naht gelegt
    und lediglich locker verknotet, sodass der Muskel in seiner Funktion unterstützt wird. Im Rah-
    men dieser Maßnahme ist es unbedingt nötig, per Hormongaben die Eierproduktion zu unter-
    drücken, damit nichts stecken bleibt. Nach einigen Tagen wird die Naht wieder geöffnet und der
    Muskel kann seine Funktion wieder selbstständig ausführen."

    Vieles davon hast du schon gemacht, aber die Eiswasserspritze noch nicht ... vielleicht nützt es was; ich drück` die Daumen!

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Vielen Dank!!!!! Das motiviert mich etwas, dass es evtl. auch nach Tagen nich besser werden kann!!!

    Sie hat im Bad auf unserem Wäschekorb gedöst (mein Mann ist begeistert…) und auch gekackert. Kleine „Würstchen“. Schläft in der Garage und kommt morgen allein in die Voiliere.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.422
    Wie Schwanzfeder geschrieben und ich auch bereits angemerkt habe, ist warmes Baden oder Duschen bei einem Legedarmvorfall kontraproduktiv.
    Eiswasser/kalte Kompressen sind da das beste Mittel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 18:07
  2. Einzelküken adoptiert, bitte um seelische Unterstützung
    Von OmaWetterwachs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •