Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Noch Hoffnung für Prillan?

PLZ
    22

Noch Hoffnung für Prillan?

Unsere Henne Prillan (gr. Orpington) hat sich vor 4 Wochen ein Stück Knochen im Knie abgebrochen. Die (vogelkundige) TÄ hat ein Schmerz/Rheumamittel und 3 Wochen Immobilisierung verordnet, damit das Stück wieder anwächst. Sie läuft nun wieder fast normal.
    Nach der ersten Woche Immobilisierung hatte sie - wohl durch den Bewegungsmangel - eine schlimme Kropfverstopfung. Ich habe Ananasdirektsaft gegeben, der nicht half. Die TÄ hat einen Kropfschnitt gemacht, Prillan bekam 8 Tage Antibiotikum und Nystatin. Schon einen Tag nach dem Kropfschnitt fraß sie wieder (Pellets), war lebhaft. Eine Woche später erlaubte die TÄ wieder gut kleingeschnittenes Grünzeug und Weizen, was eine Woche gut klappte.

Aber seit Donnerstagmittag hat sie wieder eine Kropfverstopfung. Seitdem habe ich ihr nichts Neues zu fressen gegeben. Die TÄ hat bis Ende August Urlaub, aber einen erneuten Kropfschnitt würden wir Prillan auch nicht zumuten.
    Die Kropfverstopfung ist weich und flüssig, darin sind lose Weizenkörner zu fühlen. Ich habe ihr gestern Abend und heute Morgen je 5 ml Paraffinöl in den Kropf gegeben und gut durchgeknetet. Sie hat dann jeweils etwas flüssigen Hungerkot mit ein paar Fasern abgesetzt, die Kropfverstopfung ist jedoch noch da, und die Verdauung scheint mir fast zum Erliegen gekommen zu sein. Gerade haben wir versucht, sie durch Senkrechthalten und Kropfmassage zum Erbrechen zu bringen, es kamen ein paar gequollene Weizenkörner und Flüssigkeit heraus, die sauer vergoren rochen. Aber das waren höchstens 10% des Kropfinhalts, mehr kam nicht.
    Prillan ist nach wie vor lebhaft, erzählt, läuft in unserer Küche herum. Sie ist aber extrem hungrig.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hätte noch ein Antibiotikum da (Chlortetracyclinhydrochlorid- Pulver).

Prillan war unser allererstes Huhn. Sie ist extrem zahm und verschmust, wir lieben sie sehr, sie ist unser Lieblingshuhn. Wir wären sehr traurig, sie zu verlieren, möchten sie aber auch nicht unnötig leiden lassen.

Wisst ihr noch einen Rat?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Bei Kropfverstopfung gebe ich immer 3 mal täglich Kokosöl und massiere den Kropf gut durch, dass sich der Ball im Kropf löst.
    Aber wenn nichts festes im Kropf ist, liegt die Ursache meines Erachtens nach weiter unten.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

PLZ
    22
    Themenstarter
    Danke, schon mal gut zu wissen, dass das mit dem Öl so oft wiederholt werden sollte, damit es hilft. Und Ursache weiter unten - welche könnte das denn sein?
    Ich bin mir auch unsicher, ob ich zwischendurch trotzdem etwas Nahrung geben sollte, z.B. Eigelb, Joghurt oder aus Weizenschrot gekochten Schleim (durchgesiebt), damit sie nicht verhungert?

Ich denke, dass es ein saurer Kropf ist. Ich wäre mit Antibiotika etwas vorsichtig, wegen ihrer Vorgeschichte, höchstens die Tierärztin sagt ok. Gib ihr mehrmals am Tag Joghurt (ohne Geschmack) und Koblauchwasser. Einfach mehrere Zehen Knoblauch aufgeschnitten und ins Wasser gegeben. Der Joghurt hilft die Säure zu neutralisieren und der Knoblauch ist ja wie ein natürliches Antibiotika. Sonst würde ich Babygrießbrei anbieten. Wobei ich denke, dass es ohne Futter für die ersten ein oder zwei Tage besser funktioniert das wieder in Ordnung zu bekommen.
    LG
    Astrid

PLZ
    22
    Themenstarter
    Das werde ich versuchen. Ich danke dir! Sie frisst den Joghurt jedenfalls gerade gierig.

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Liebe Birgit, ich drücke ganz fest die Daumen für Deine Prillan.

PLZ
    22
    Themenstarter
    Danke!

PLZ
    9
    Ich drücke euch auch die Daumen.

Zu vergorenem Kropf hatte ich mir mal diesen Faden abgespeichert.
    Ewtl. kann dir der helfen.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...e-Chance/page2
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    22
    Themenstarter
    Das sind gute Ideen. Bin dadurch noch auf einen weiteren Faden gestoßen.

PLZ
    845**
    Wie geht es Prillan heute? Ich drücke auch die Daumen! Wenn das Problem nicht im Kropf liegt, dann evtl. irgendwo im Verdauungsapparat, vielleicht liegt da was quer? Könnte man durch Röntgen mit Kontrastmittel herausfinden.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte