Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie dramatisch sind Temperaturschwankungen?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2024
    Beiträge
    21

    Wie dramatisch sind Temperaturschwankungen?

    Hallo,
    Ich habe seit 17 Tagen meine erste Brut laufen.

    Bis heute, ca 14:15 war die Temperatur immer im Bereich 37,6 - 37,9. In ca 90% der Zeit wurden die eingestellten 37,8 perfekt gehalten.
    Seit heute 14:15 (Stromausfall) habe ich hmehr Schwankungen. Plötzlich liegen die Schwankungen zwischen 37,2 und 38,0 Grad.
    15 bis 18 Uhr waren es durchgehend 37,2 - 37,3.
    Aktuell 38,0

    Wie dramatisch schätzt ihr die Schwankungen ein?
    Ich hoffe natürlich, dass sich das Gerät wieder normalisiert...
    Kann es sein dass ein brutautomat mehrere Stunden braucht um einen 20-30min Stromausfall wieder auszugleichen?
    Ggf richte ich künftig besser eine notstrom Versorgung ein

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.630
    Ich denke, dass es unproblematisch ist ! Eine Glucke geht manchmal recht lange von den Eiern, oder hat einige Eier eine Zeit lang nur unterm Flügel liegen bevor sie die am nächsten Tag wieder durchsortiert und somit ist also in der Naturbrut auch nicht eine komplette Konstante gegeben !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Beruhigt mich ein bisschen

    Die Brutmaschine ist eine günstige (ggf. Billige?) Noname, jedoch einer Brinsea Maxi24 sehr ähnlich.
    Ich habe das Thermometer in eine Vertiefung für die Eier gelegt. Kann es sein, dass die Schwankungen durch die unterschiedliche Position entstehen?
    Alle 2 Std. drehen sich die Eier ein Stück weiter. Evtl. liegt der von mir eingelegte Sensor mal Eiunterkante und mal Eioberkante ?!

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.047
    Wie misst du denn die Temperatur? Hast du ein extra Thermometer drin liegen? Vielleicht zeigt dein Automat die tatsächliche Temperatur gar nicht (mehr) richtig an?

    Unabhängig davon gehe auch ich davon aus, dass die von dir berichteten Schwankungen kein größeres Problem darstellen.

    *O, sorry, war zeitgleich ...

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.047
    Von einer Billigbrutmaschine kann man leider nicht allzu viel erwarten, auch wenn sie einem Markenprodukt täuschend ähnlich sehen mag. Leider können diese Dinger beim zweiten Mal oft nicht mehr das, was sie vorher taten. Könnte also tatsächlich sein, dass der Stromausfall sie dauerhaft beeinträchtigt hat (Thermostat kaputt?).
    Geändert von Schwanzfeder (04.04.2024 um 22:16 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Die Temperatur messe ich mit einem Thermometer aus der Chemieindustrie (Genauigkeit +/- 0,2Grad)
    Alle 2-4 Sekunden wird die Temperatur gemessen und ich kann mir die Daten per Funk abrufen.
    Der Automat zeigt durchgehend 37,8 an & ob die Heizdrähte/Heizkabel momentan aufheizen.

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Von einer Billigbrutmaschine kann man leider nicht allzu viel erwarten, auch wenn sie einem Markenprodukt täuschend ähnlich sehen mag. Leider können diese Dinger beim zweiten Mal oft nicht mehr das, was sie vorher taten. Könnte also tatsächlich sein, dass der Stromausfall sie dauerhaft beeinträchtigt hat (Thermostat kaputt?).
    Dann werde ich jetzt wohl einfach mal hoffen, dass es am Ende doch alles gut wird
    Wenn die Brut vorbei ist, mache ich dann mal einen Leerlauf und schaue was passiert.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.047
    Klingt danach, als würde es jetzt nicht mehr schwanken? Dann wär` doch erstmal alles gut.

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hätte ich anders schreiben sollen

    Der Automat zeigt durchgehend 37,8 an.
    Das separate Thermometer jedoch die Schwankungen (seit Stromausfall).

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.047
    Achso. Auf die Anzeige des Automaten würde ich mich dann nicht mehr verlassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Temperaturschwankungen
    Von lollo0 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:21
  2. Temperaturschwankungen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:10
  3. Temperaturschwankungen
    Von Chickenchecker im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:53
  4. Temperaturschwankungen und Wenden
    Von Anne21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 13:34
  5. Temperaturschwankungen
    Von Timotius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •