Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Muss ich unbedingt die Glucke trennen?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    159

    Muss ich unbedingt die Glucke trennen?

    Hallo zusammen, ich habe wieder eine Frage und hier finde ich immer eine gute antwort. leider war der Fuchs wieder tagsüber da (ich war gerade dabei die Voliere zu reparieren weil es ein paar Schwachstellen gab... Ein Tag später wäre nichts mehr passiert) und es haben nur zwei Hennen überlebt, mutmaßlich weil sie gerade im Stall im Nest waren. Die eine will immer im Frühjahr brüten und jetzt habe ich ihr Eier untergelegt. Ich habe bisher 3x Naturbrut mit ihr gemacht und sie immer nach dem Schlupf separiert. Das hat super geklappt. Bei Begegnungen im auslauf war sie dann ziemlich aggressiv gegenüber den anderen Hennen und deswegen ziemlich gestresst, aber im Auslauf ist viel Platz und es ging. Jetzt würde ich sie aber eher nicht separieren. Weil die andere Henne dann ganz alleine sein wird und ich denke nur zu zweit können sie sich gut aus dem weg gehen. Nur im Schlafstall wird es vielleicht etwas eng. Was meint ihr? Wird es zu viel Streit geben oder können sich zwei Hennen gut aus dem weg gehen?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.121
    Schade um deine Hühner.Ist tragisch sowas.Hast du nichts mitbekommen?
    Ich denke es sollte gehen.Musst nur dann schaun,wenn die kleinen da sind,das dir die andere die Küken nicht angreift.Aber die Glucke kennt sich ja aus.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.592
    Erst mal tut mir leid mit dem Verlust der Hühner durch den Fuchs. Sowas ist nicht schön.
    Du kannst die Hühner bestimmt von Anfang an zusammen lassen, die Glucke wird der anderen Henne schon sagen, wo es langgeht. Wichtig ist halt, dass sie wirklich ausreichend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen. Schlafstall musst du halt ausprobieren, ggf. musst du halt einen weiteren kleinen Schlafstall in die Voliere stellen.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.081
    Sehr schade, Verluste durch Räuber sind immer schlimm.

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, es kann gut gehen. Du musst halt die erste Zeit beobachten und ggfs. reagieren.

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich finde es so schwierig, einen ausreichend großen aber auch sicheren Platz für die hühner zu schafen. Der Habicht ist auch ständig bei uns. Und dann gibt es mal eine vergessene tür oder eine Schwachstelle im Draht...
    Am schlupftag werde ich gut beobachten, das müsste klappen. Die Glucke war sowieso immer ranghöher und ich denke, die andere Henne wird sich nicht trauen, die Küken anzugreifen

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Wieso eigentlich "so schwierig"? Ist dein Gelände so unwegsam, dass du nichts abzäunen kannst?
    Gegen Fuchs könntest du dann Stromlitze spannen und gegen Habicht übernetzen.

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Strom habe ich als weidezaun, allerdings bin ich nur bedingt zufrieden, er hat oft zu viel Kontakt zum gras und es sind letztes Jahr 2 Igel nachts qualvoll am Stromzaun gestorben. Übernetzen finde ich schwer. Ich habe hohe bäume, man kann das netz nur dazwischen spannen, es bleiben immer lücken, es fallen mal äste und dann entstehen weitere lücken weil sie das Netz verziehen. Ich mache das ja, aber ich bin nie ganz zufrieden mit dem Ergebnis

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    159
    Themenstarter
    Update... Auslauf ist jetzt fuchssicher und zwei küken sind geschlüpft. Leider nur zwei und eins wirkt irgendwie sehr schwach (es waren 6 Eier verschickt per post). Ich Versuche, dem einen etwas zu helfen mit vitaminpräparat aber irgendwie macht es keinen guten Eindruck, ich weiß nicht ob es überlebt. Nach 3 Tagen ist es kleiner als das Geschwisterchen und schläft die meiste Zeit, läuft kaum. Und hier meine nächste Frage... Wie schlimm ist es wenn ein Küken alleine aufwächst? Es hat ja die Glucke. Oder muss man andere küken dazuholen?

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.121
    Mit Glucke kommen Einzelküken klar.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 22:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 14:59
  3. Muss meine Hähne trennen!!
    Von simsalabim im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •