Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zeit für einen Neubau

PLZ
    75323
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Da würde sich ein Abtrennung mit Volierendraht im oberen Bereich anbieten, so dass das Problem mit der Lüftung damit eigentlich auch schon abgehakt wäre. Ein Häuschen in einem Schuppen kann fast nur auf einen dunklen Verschlag hinauslaufen.
    Ich möchte auf jeden Fall eine dichte Abtrennung zwischen Schuppen und Stall mit Tür für mich.
    Der Schuppen hat ein Fenster und an dieses Fenster möchte ich den Stall bauen + unten eine automatische Klappe für die Hühner.
    Der Stall hätte dann also ein Fenster nach draußen, wenn die Hühner mehr Licht brauchen, würde ich ihnen eine Stallbeleuchtung spendieren, das empfehlen manche ja sowieso für den Winter.

dicht im Sinne von luftdicht oder im Sinne von mäusedicht? Letzteres ist auch mit Volierendraht zu erreichen. Kann mir ja auch egal sein, wie du deinen Stallbau realisiert. Aber ich gebe zu bedenken: wenn du den Stall an das Fenster des Schuppens aufbaust, dann wird zwischen Außenwand Stall und Innenwand bzw -wände des Schuppens möglicherweise ein Zwischenraum entstehen, in dem sich alles mögliche an Parasiten und Dreck ansammelt, wo du zum Eliminieren des Ungeziefers und Reinigen wohl kaum bis überhaupt nicht mehr dran kommst. Eine Hühnerklappe könntest du doch genauso gut an dem Schuppen anbringen (das behaupte ich einfach mal so).
    Geändert von morgan (03.04.2024 um 16:46 Uhr)

PLZ
    75323
    Themenstarter
    Mein Plan sieht bisher vor, das Stallhäuschen direkt an die Schuppen Wand zu bauen. Da gäbe es ein paar Hohlräume, durch das Fachwerk des Schuppens bedingt. Das wäre aus meiner Sicht vertretbar.
    Im Hinblick auf Ungeziefer will ich die Stallwände von Innen so dicht wie Möglich haben (Lehmputz)
    Eine Tür für mich muss natürlich drin sein.
    Die Klappe und auch das Fenster würden sowohl in Stall als auch durch die Schuppenwand gehen.
    Dicht meine ich im Sinne von möglichst staubdicht. Und auch im Bezug auf Schall.

Ich fürchte, schall- und staubdicht bedeutet auch luftdicht.

Es gibt keine sterile Hühnerhaltung und den Stall "dicht" zu haben, wird dich weder vor Staub noch Federn noch Kot noch Dreck noch sonst irgendwas bewahren. Hühner sind Draußen-Tiere, und sofern du nicht jedes einzelne Huhn vor dem Schlafengehen baden möchtest, musst du mit einem gewissen Grad an Schmutz leben. Auch damit, dass Parasiten in den Stall gelangen (können). Wenn dir die Vorstellung von Schmutz und Krabbelzeug viel Unbehagen bereitet, würde ich deinen Plan noch mal überdenken.
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    75323
    Themenstarter
    Ich hab ja Hühner und weiss daher wieviel Dreck die machen. Jetzt wäre die Frage ob ein Fenster zur Belüftung nachts zu wenig ist? Ist es?

Mit einem Fenster ohne Möglichkeit des Querlüftens kann kaum bis kein Luftaustausch stattfinden. Ja, aus meiner Sicht zu wenig.
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    75323
    Themenstarter
    Ja, kann sein. Kann ich nicht so einschätzen. Feuchtigkeit sollte eigentlich kein Problem sein bei Lehmputz und diffusionsoffener Wand.
    Vielleicht hat jemand anders einen Stall mit nur einem Fenster und kann was dazu sagen? Ich könnte noch ne zusätzliche Abluft machen, wäre dann aber alles in der gleichen Wand nur unterschiedliche Höhe.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich kann die Intention dahinter schon verstehen, je nachdem, wie der Schuppen sonst noch genutzt wird, will man eben nicht überall im Schuppen Hühnerstaub haben. Das spricht gegen die einfachste Variante, mit Volierendraht etwas abzugrenzen.

Dennoch brauchen die Hühner ja viel frische Luft. Ich würde die Schuppenwand als eine Stallwand nutzen, drei Wände einziehen, noch ein Fenster (geschlossen) zum Schuppen hin einbauen und unterm Dach des Stalleinbaus rundum 10-15cm hoch Volierendraht als Lüftung verarbeiten. Da werden keine Unmengen an Staub, Dreck und Federn (eh nicht) durchgehen, der Stall wäre hell und hätte immer gute Luft.

Den Lehmputz finde ich übrigens eine super Idee!
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    75323
    Themenstarter
    Ja, genau, der Schuppen ist nämlich gleichzeitig die Verbindung von Haus und Garten und ich will nicht durch den Hühnerstall ins Haus laufen. 😉
    Ich war auch sehr überrascht, dass mein Mann diesen Vorschlag überhaupt gemacht hat, denn er ist eigentlich der Pingelkopp bei uns 😅
    Wetterschutz plus Fundament sich zu sparen hat natürlich auch was für sich.
    Ich werd das mal noch gründlich durchdenken, man könnte sogar eine Zwangslüftung einbauen, so dass jede Nacht paarmal Luftaustausch stattfindet. Ich bin noch nicht sicher, wie es werden wird.

Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Das mit dem Stuhl muss auch nicht sein, ich stellte es mir immer so nett vor, wenn ich sie abends auf der Stange sehe, mich mal dazu zu setzen. ��
    Da sollte eigentlich dunkel sein. Greif bitte nicht so sehr in den Tagesablauf der Hühner ein, nur weil dir was gefallen würde.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 3 von 3 ErsteErste 123