Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Zwergwüchsiger Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    Zwergwüchsiger Hahn

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher einen Seiden-Zwerghuhn-Hahn-Mix, von dem ich bereits eine Tochter aus 2023 habe. Sie wurde von ihrer leiblichen Mutter ausgebrütet. Also haben beide Eltern das Brutgen weitergegeben. Diese besagte Henne aus 2023 ist extrem schwer zu entglucken.
    Und vor 2 Wochen hatte ich tatsächlich 3 Glucken gleichzeitig, und das von 7 Hennen wovon eine sowieso nicht mehr legt.
    Ich habe 6 Eier meiner Hennen und dieses Hahnes unter einer Glucke liegen, da ich ab Okt. einige Althennen schlachten lassen werde. Ich rechne mit ähnlichen Brutfreudigkeiten der demnächst schlüpfenden Hennen.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche einen anderen Hahn, der weniger Brutfreudigkeit an die nächste Generation vererbt. Zudem sollte er nicht zu groß sein, da ich Zwerghühner habe. Eine grüne Eierfarbe vererben und ein Mix (wegen Robustheit) sein, das wäre schön.

    Und deshalb habe ich mich auf den Kleinanzeigen umgeschaut und eine kleinwüchsigen Hahn aus großwüchsigen Elterntieren, Araucana-Henne x Silverudds Blå-Hahn, gefunden.
    Er wird in der Anzeige tatsächlich als kleinwüchsig (wörtlich) beschrieben und es wird ein Käufer mit Zwerghühnern gewünscht, da er bei großen Tieren unter geht (wörtlich).

    Also Rasse, Größe u. Eierfarbe würden passen. Aber, wie ist es um die Robustheit dieses Tieres bestellt?

    Habt ihr Erfahrungen mit kleinwüchsigen Hühnern normalgroßer Elterntiere?
    Geändert von Bea65 (02.04.2024 um 00:37 Uhr)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.054
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    ...Habt ihr Erfahrungen mit kleinwüchsigen Hühnern normalgroßer Elterntiere?
    Unser Gackelienchen, die es Zeit ihres Lebens nie über 900 g gebracht hatte, hat sich als sehr gesundes Huhn erwiesen. Sie hatte als Küken die Vogelpocken schadlos weggesteckt und war nie krank. Sie hat "normal" gelegt. Legebeginn war mit etwa 23 Wochen. Ihre Eier waren etwas kleiner, als die ihrer Mutter.

    Die Eltern (unbekannte Mixe) waren 1,4 kg (Vater) und 1,8 kg (Mutter) schwer.
    Geändert von chtjonas (02.04.2024 um 01:18 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Das "hört" sich interessant an. Bin gespannt, ob es weitere Erfahrungen in dem Bereich gibt.

    Ich selber habe nur ganz wenig Erfahrung mit kleinwüchsigen Menschen. Das erscheint mir in Bezug auf Hühner nicht angemessen.
    Geändert von AnnTye (02.04.2024 um 16:38 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Bea65,

    Beisspick, eine unserer Hennen, war vom Kükenalter an deutlich kleiner als ihre Schwestern (Grund unbekannt, entwickelte sich normal und zeigte immer normales Verhalten), ist aber trotzdem die unangefochtene Chefin, die die anderen Damen auch gerne mal energisch scheucht.

    LG

    Relaxo

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    Bea wie kommst du denn von kleinwüchsigen Hühnern auf kleinwüchsige Menschen?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Der Vergleich Huhn Mensch passt hier nicht, das wollte ich damit sagen.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Habe weder Zwerge noch Mixe, aber trotzdem interessant. Ich denke, das mit der Robustheit würde sich schon rausstellen ... dh wenn er nicht robust sein sollte, kann es höchstens sein, dass du im nächsten Jahr wieder einen neuen suchen musst. Wenn er robust sein sollte, dann halt nicht ... . Viel falsch machen kannst du doch auf diese Weise erstmal nicht? Wenn sonst alles beim Verkäufer in Ordnung ist, keine Krankheiten vermutbar etc, würde ich den Hahn nehmen. Ausser, du willst Mix-Zwerge mit ihm nachziehen, dann wäre mir vielleicht zu unsicher, was rauskommt (aber eigentlich wär`s auch interessant).
    Geändert von Schwanzfeder (02.04.2024 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Der Vergleich Huhn Mensch passt hier nicht, das wollte ich damit sagen.
    Wo wurde das denn geschrieben Ich hab mir die Texte jetzt mehrmals durchgelesen und stehe komplett auf dem Schlauch
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Das hat sie selber einfach auf den Tisch gebracht. Die Intention verstehe wer wolle, ich nicht und finde die Erwähnung auch völlig daneben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.329
    Ich denke es handelt sich um diese Anzeige:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...73005-243-1761

    Araucana und Siverudds sind beides keine großen Rassen, muss nicht sein das er zwergwüchsig ist. Grade da er ein Herbstküken ist.
    Falls es so wäre: Ich würde keinen Kümmerling zur Zucht einsetzen, worunter für mich auch zwergwüchsige Tiere (aus normalgroßen Elterntieren) zählen. Ausprobieren kann man es natürlich, da kann man aber auch genau so gut Tiere der genannten Großrassen nehmen.
    Araucana x Zwerg Bielefelder oder Seidenhühner war bei mir kein Problem. Bei Zwerg Seidenhühnern wäre der Unterschied vielleicht zu groß.
    Es gibt ja noch Zwerg Araucana...

    PS: Er wird in der Anzeige nicht wörtlich als kleinwüchsig beschrieben.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •