Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Küken läuft plötzlich komisch

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21

    Küken läuft plötzlich komisch

    Hallo, vor 2 Wochen sind 5 bronzeputen Küken geschlüpft aus der kunstbrut wovon leider nur noch 2 leben.
    Das größte und schwerste küken von den Hinterbliebenen lief immer normal.. jetzt humpelt das aber gefühlt oder schleift das linke bein hinterher. Ich weiß gar nicht wieso das jetzt plötzlich so ist. Als Einstreu haben wir dinkel und sand. Kann es sein das es irgendwie blöd aufgekommen ist als es von der wärmeplatte runter sprang oder woran könnte das liegen?? Wie gesagt.. anfangs lief es ganz normal..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.584
    Was fütterst du denn?
    Haben Sie Tageslicht?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Was fütterst du denn?
    Haben Sie Tageslicht?
    Wir haben puten pellets also puten starter und eigelb und mehlwürmer.
    Tageslicht bekommen die. Sie haben direkten blick auf den garten also stehen zum fenster gerichtet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.584
    Aber das Fenster ist immer zu?
    Wenn Sie hinter Glas gehalten werden, bekommen Sie nur gefiltertes Tageslicht, die UV-Strahlen die das Vitamin D erzeugen, kommen nicht durch.
    Ich würde die Küken regelmäßig ans offene Fenster stellen.
    Du hattest doch schon gleich nach dem Schlupf ein Küken das mit den Beinen Probleme hatte, sieht das ähnlich aus?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.608
    Ist das jetzt ein "neues" Putenküken oder immer noch jenes, wo du schon am 22.03. einen Faden eröffnet hast?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ein "neues" Putenküken oder immer noch jenes, wo du schon am 22.03. einen Faden eröffnet hast?
    Ein „neues“. das vom 22.03 ist leider verstorben paar tage später. Das jetzige lief immer normaler und war flink unterwegs und jetzt rutscht der fuß immer weg und ist wie verdreht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Aber das Fenster ist immer zu?
    Wenn Sie hinter Glas gehalten werden, bekommen Sie nur gefiltertes Tageslicht, die UV-Strahlen die das Vitamin D erzeugen, kommen nicht durch.
    Ich würde die Küken regelmäßig ans offene Fenster stellen.
    Du hattest doch schon gleich nach dem Schlupf ein Küken das mit den Beinen Probleme hatte, sieht das ähnlich aus?
    Das fenster machen wir ab und zu auf wenn es das wetter erlaubt. Aber ich werde das nun öfter tun danke!
    Ja also es ist so ähnlich wie bei dem anderen. Nur das es jetzt so plötzlich ist und davor wars nicht so


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.608
    Ich kenn mich nicht mehr aus. Am 22.03. hast du geschrieben, dass am 15.03. 4 Putenküken geschlüpft sind, davon sind dann 2 verstorben. Von den verbliebenen 2 verdreht eines den Fuß beim Laufen.
    In diesem Faden schreibst du, dass vor 2 Wochen 5 Putenküken geschlüpft sind, wovon nur 2 überlebt haben und eines davon komisch läuft.
    Wieviele Küken habt ihr denn jetzt? Woher habt ihr die Bruteier?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Würde mich auch interessieren. Ich glaube, das ist eines der Küken, welches im ersten Faden als gesund erwähnt wurde, sonst kommt es mit dem Alter nicht mehr hin, oder?

    Dass die Elterntiere nicht ausreichend für die Brut ernährt gewesen sein könnten, hatte ich schon da angedacht (Perosis?). Symptome erst ab der dritten Woche wären dafür ja normal.
    Geändert von Schwanzfeder (04.04.2024 um 12:07 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich nicht mehr aus. Am 22.03. hast du geschrieben, dass am 15.03. 4 Putenküken geschlüpft sind, davon sind dann 2 verstorben. Von den verbliebenen 2 verdreht eines den Fuß beim Laufen.
    In diesem Faden schreibst du, dass vor 2 Wochen 5 Putenküken geschlüpft sind, wovon nur 2 überlebt haben und eines davon komisch läuft.
    Wieviele Küken habt ihr denn jetzt? Woher habt ihr die Bruteier?
    Tut mir leid für die verwirrung.
    Die 5 küken sind am 16 und 17 märz geschlüpft. Am ersten tag ist eins direkt gestorben.
    Dann hatte ein küken davon spreizbeinen. Das ist dann am 24.03 verstorben.
    Das nächste küken konnte das futter nie treffen und wurde immer schwächer und verstarb am 22.03. Also haben wir von 5 küken nur noch 2.
    Und jetzt hat eins von den 2 einen geh fehler(siehe bild). Sein einer fuß geht immer zur seite weg. Das geschah aber ganz plötzlich. Hatte er davor nämlich nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft komisch
    Von Flora Fuchs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 09:48
  2. Hahn läuft komisch
    Von cat216 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:16
  3. Henne läuft komisch!
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 18:55
  4. henne läuft komisch
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:18
  5. Huhn läuft komisch
    Von Kuschelkatze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •