Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Küken läuft plötzlich komisch

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.486
    Zitat Zitat von Putenbabys123 Beitrag anzeigen
    Wir haben eine heka brutmaschienen 168 favorit oder so in der art.
    Seltsame Aussage, ihr müsst doch wissen mit welcher Brutmaschine ihr gebrütet habt.
    Und was heißt, die Brutmaschine hat die falsche Temperatur angezeigt?

    Das Küken sieht bemitleidenswert aus.
    "Wir sind mehr!"

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.685
    Sind Puten/Putenküken nicht sowieso relativ empfindlich?

    Auf die Schnelle so als Bsp.: https://www.huehner-info.de/forum/sh...Freiland-holen
    Geändert von Dorintia (05.04.2024 um 23:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Seltsame Aussage, ihr müsst doch wissen mit welcher Brutmaschine ihr gebrütet habt.
    Und was heißt, die Brutmaschine hat die falsche Temperatur angezeigt?

    Das Küken sieht bemitleidenswert aus.
    Ich weiß es tatsächlich nicht genau mein freund weiß aufjedenfall wie die heißt der ist nur nicht da.
    Die brutmaschiene hat 2 wochen lang die falsche Temperatur angezeigt auf dem Display.. das haben wir erst bemerkt als so viele küken nichts wurden. Haben dann ein Extra Thermometer und Hygrometer von heka bestellt und das mit rein gelegt.. da haben wir gesehen das es mit der Temperatur wirklich nicht stimmt!
    Ja das küken tut mir auch so leid.. es zerbricht mir das herz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #24

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sind Puten/Putenküken nicht sowieso relativ empfindlich?

    Auf die Schnelle so als Bsp.: https://www.huehner-info.de/forum/sh...Freiland-holen
    Ja Puten an sich sind super empfindlich und die leute vom sondergeflügel verein sagen das bronzeputen noch empfindlicher sind als Mastputen.. ohne glucke ist es schwierig die wirklich groß zu ziehen. Leider wollten unsere puten nicht glucken und mein freund wollte die noch puten küken wenn die größer sind ausstellen.. deswegen haben wir es mit der brutmaschiene probiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #25

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    200g kommt mir zu wenig vor für Puten, die sollten doch schneller wachsen als Hühner. Meine Dorkingküken (Hühner) sind in Woche 3 tlw schon schwerer und haben ein fast geschlossenes Gefieder, ausser am Kopf. Vergleichsweise ein youtube Video mit Mastputenküken (von jemand anderem), die haben an Tag 12 schon ~250g:
    https://www.youtube.com/watch?v=X-xejgBaoJ4
    Ok, es sind Mastputen ... .

    Mit 3 Wochen würde ich sie auch nicht mehr den ganzen Tag drinnen lassen.

    Das mit der Bruttemperatur kann ich nicht abschließend beurteilen, weil ich nicht weiß, wann und wie oft der Brüter zu heiß war und ob das überhaupt stimmt, was der anzeigt (hattet ihr ein Thermometer reingelegt?). Hin und wieder leichte Schwankungen sollten nicht das Problem sein. Hattet ihr denn die für Puten geeignete Bruttemperatur eingestellt?
    Ich hab von Puten tatsächlich keine Ahnung also wenn das noch küken sind. Größtenteils schreibe ich hier nur rein weil mein freund dazu keine Lust hat und schnell die Hoffnung aufgibt.. jedenfalls meinte der eine Züchter das die eigentlich normal aussehen. Und solange die gut fressen und trinken und zunehmen das alles gut ist. Raus lassen wollten wir die kleinen morgen zum ersten mal weil das wetter auch sehr schön sein soll.
    Die bruttemperatur war ca 2 wochen lang(vermutet mein freund) 0,5 grad zu hoch. Hat er abee nur gemerkt da aus der ersten kükenladung mit 20 eiern kein einziges raus kam. Da wurde er stuzig und leider waren die anderen brut eier abgetrennt mit drinnen. Wir hatten dann ein Thermometer und Hygrometer von Heka bestellt und dann da rein gelegt. Und tatsächlich zeigte die Anzeige was anderes an als dee Bildschirm von der Brutmaschiene..
    Für Puten eier haben wir uns sehe doll informiert über die Temperatur und Feuchtigkeit und haben es so eingestellt wie es am idealsten ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #26

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Habt ihr die Temperatur an der Ei-Oberkante gemessen oder woanders? Wäre relevant, wenn es ein Flächenbrüter ist, also ohne automatische Luftumwälzung. In dem Fall ist eine höhere Temperatur, als die eingestellte, normal, zB hier
    http://www.vieh-ev.de/Rassen/Geflueg...lder/puten.pdf
    Manche machen die Temperatur auch 0.5 Grad höher.

    Dass gar keins geschlüpft ist, kann auch andere Ursachen haben. Waren es eigentlich Versandeier?

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.486
    Auf der Rückseite meines Hekas ist ein Aufkleber mit u.a. der genauen Gerätebezeichnung angebracht, dass nur mal so am Rande.

    Wenn es zwischen digitaler Anzeige und der tatsächlichen Temperatur eine große Differenz gibt, bedarf das Gerät einer Inspektion und -vermutlich- einer Reparatur. Oder es wurde an den Grundeinstellungen manipuliert und das Gerät muss neu kalibriert werden. So oder so, sollte es in diesem Zustand nicht weiter benutzt werden. Habt ihr diesbezüglich schon Kontakt mit Heka aufgenommen?

    Was ich nicht verstehe, ihr habt keine Ahnung von Brut und Aufzucht von Puten, wisst, dass es schwierig ist, und geht die Sache trotzdem "einfach mal so" an. Zumindest liest es sich so. Die Leidtragenden sind mal wieder die Tiere. Bleibt nur zu hoffen, dass sich zumindest ein Lerneffekt eingestellt hat.
    "Wir sind mehr!"

  8. #28

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Habt ihr die Temperatur an der Ei-Oberkante gemessen oder woanders? Wäre relevant, wenn es ein Flächenbrüter ist, also ohne automatische Luftumwälzung. In dem Fall ist eine höhere Temperatur, als die eingestellte, normal, zB hier
    http://www.vieh-ev.de/Rassen/Geflueg...lder/puten.pdf
    Manche machen die Temperatur auch 0.5 Grad höher.

    Dass gar keins geschlüpft ist, kann auch andere Ursachen haben. Waren es eigentlich Versandeier?
    Die brutmaschiene macht alles selbst deswegen hatten wir etwas zu großes vertrauen in die maschiene das die Temperatur stimmt etc. Die Temperatur haben direkt in der brutmaschiene gemessen also es ist so ein runder Thermometer den man einfach reinlegt. Alle eier bis auf 4 sind versand eier gewesen. Waren aber ziemlich gut eingepackt oder kann das damit zusammen hängen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #29
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    4.086
    Natürlich kann es damit zusammenhängen.
    Ich gehe leider stark von einem Misserfolg aus, der bereits während der Brut stattgefunden hat.
    Die wenigen, die es geschafft hatten sind ja leider trotzallem auch nicht ganz fit.

  10. #30

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Auf der Rückseite meines Hekas ist ein Aufkleber mit u.a. der genauen Gerätebezeichnung angebracht, dass nur mal so am Rande.

    Wenn es zwischen digitaler Anzeige und der tatsächlichen Temperatur eine große Differenz gibt, bedarf das Gerät einer Inspektion und -vermutlich- einer Reparatur. Oder es wurde an den Grundeinstellungen manipuliert und das Gerät muss neu kalibriert werden. So oder so, sollte es in diesem Zustand nicht weiter benutzt werden. Habt ihr diesbezüglich schon Kontakt mit Heka aufgenommen?

    Was ich nicht verstehe, ihr habt keine Ahnung von Brut und Aufzucht von Puten, wisst, dass es schwierig ist, und geht die Sache trotzdem "einfach mal so" an. Zumindest liest es sich so. Die Leidtragenden sind mal wieder die Tiere. Bleibt nur zu hoffen, dass sich zumindest ein Lerneffekt eingestellt hat.
    Mein freund hat mir versichert das es eine HEKA Favorit 168 ist. Er hatte sich mit Heka auch schon in Verbindung gesetzt. Dieser hatte dann nochmal gesagt das wir die Maschine Kalibrieren sollen. Wir benutzen die brutmaschiene auch erstmal nicht. Ist uns zu unsicher. Mein Freund hat Ahnung von Hühnern, puten, Fasanen und Wachteln. Nur ich bin da neu drinnen. Meine Bereiche waren eher katzen, hunde, Kaninchen etc. Es sind nur die ersten Putenküken aus der Brutmaschiene. Davor hatten wir eine glucke. Mein freund war auch auf der Geflügel ausstellung in Erfurt letztes jahr und hat da mit vielen geredet die ihm gut Tipps gegeben haben und auch die aus dem Sondergeflügelverein haben ihm alle Tipps geschrieben und geholfen. Auch als unsere damaligen puten schwarzkopf hatten.. also informieren tut er sich immer erst bevor er was angeht. Ich schreibe und frage hier nur manchmal für ihn oder auch für mich auch was dazu zulernen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft komisch
    Von Flora Fuchs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 09:48
  2. Hahn läuft komisch
    Von cat216 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:16
  3. Henne läuft komisch!
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 18:55
  4. henne läuft komisch
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:18
  5. Huhn läuft komisch
    Von Kuschelkatze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •