Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Odermenning zur freien Verfügung?

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Zum Efeu. In unserem Auslauf gibt es jede Menge davon. Die Hühner fressen ihn nur zu den Erkältungszeiten und dann auch sehr selektiv.
    Efeu ist ein sehr wirksames Mittel zur Schleimlösung. Gibt es in vielen Präparaten in der Apotheke.
    Sie scheinen zu wissen, was sie da tun.
    Stimmt, ist doch (meine ich) auch in Prospan enthalten. Sonst gibt es hier auch nichts großartig Giftiges. Einen Oleander, dort läuft weder Huhn noch Hund. Und mit den Tomaten kommt auch kein Tier in Berührung.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei uns wächst reichlich Odermenning im Auslauf. Die Hühner mögen ihn nicht. Dafür heften sich die Samen aber sehr gern an Hosenbeine und ins Hundefell. Erstrebenswertes Grünzeug für den Auslauf ist es nach meiner Meinung nicht, weil die Hühner ihn einfach nicht mögen, er sich gut vermehrt und dann anderes Grünzeug verdrängt.
    Also wie eine Klette? Dann säe ich ihn in eine ungeliebte Ecke neben dem schwarzen Holunder, in dieser Ecke herrscht kein Durchgangsverkehr.

    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Nun ja, Du hast selber geschrieben, das Du Vogelknöterich, Kamille und auch Odermenning pflanzen willst. Und genau darauf habe ich geantwortet. Schau hier:

    Die Saat und Jungpflanzen vor den Hühner zu schützen ist wohl sehr sinnvoll.
    Das schrieb ich, ja. Aber nicht, dass ich erst aussäe und dann verpflanze. Schützen muss ich auf jeden Fall, sonst wird alles sofort abrasiert.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Ich habe Samen von Vogelknöterich, Kamille und auch Odermenning, und möchte damit im Auslauf eine ausgediente Feuerschale bepflanzen.
    Ich bezog mich auf diesen Satz oben.

    Man kann Pflanzen pflanzen und somit auch eine Schale mit Pflanzen bepflanzen.
    Und man kann Samen sähen.

    Man kann aber nicht Samen pflanzen. Genau so wenig wie Hühner geboren werden.

    Die Bedeutung des Wortes und der Satzinhalt passen dann nicht mehr übereinander.
    Geändert von Bea65 (01.04.2024 um 22:43 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Ah. Gut - dann soll die Feuerschale also besamt werden.

    Mal ganz ehrlich Bea, das geht mir voll auf den Zwirn. Und ich werde mich auf derlei Unterhaltungen nicht mehr einlassen, Wortklauberei ist nicht zielführend.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.770
    Bolli nicht ärgern!
    Umgangssprachlich sagt man hier auch 'ich setz das dahin' und mit setzten wird hier sowohl säen, als auch pflanzen/setzten gemeint!
    Ich hab dich verstanden
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.077
    Wolfswinkel das ist ja auch gar nicht Mal so weit hergeholt. Es heißt ja auch "Setzlinge"
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Ah. Gut - dann soll die Feuerschale also besamt werden.
    Die Feuerschale ist keine Kuh.
    Wie wäre es mit, ich will in der Feuerschale Kamille, Vogelknöterich u. Odermennig aussäen?

    Mal ganz ehrlich Bea, das geht mir voll auf den Zwirn. Und ich werde mich auf derlei Unterhaltungen nicht mehr einlassen, Wortklauberei ist nicht zielführend.
    Und ich finde es sehr schade, wenn unsere sehr deutlich und klare Sprache genau diese Eigenschaften verliert.
    Säen und pflanzen sind grundsätzlich verschieden, genauso wie gebären und schlüpfen.
    Geändert von Bea65 (02.04.2024 um 01:04 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Wolfswinkel das ist ja auch gar nicht Mal so weit hergeholt. Es heißt ja auch "Setzlinge"
    Wobei Setzlinge eindeutig bereits Pflanzen sind und somit gepflanzt (und nicht gesät) werden.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Also wie eine Klette? Dann säe ich ihn in eine ungeliebte Ecke neben dem schwarzen Holunder, in dieser Ecke herrscht kein Durchgangsverkehr.
    Ja, die Samen sind wie Kletten. Wenn ich zur passenden Jahreszeit in den Hühnerauslauf gehe ziehe ich eine Jeans an, weil die Samen da am wenigsten hängen bleiben. Dann muß ich sie nachher nur vom T-Shirt und den Socken fummeln.Falls du den schwarzen Holunder ernten willst wirst du daran deine Freude haben. Und der Odermenning wird nicht dort bleiben, wo du ihn hinsetzt.

    Mein Hund fand das Zeug auch nicht lustig. Hier war sie nur an einem Odermenning entlang gestreift. Wenn sie richtig durch ein Feld gelaufen ist war der ganze Kragen rundherum voll mit den Samen.
    Geändert von Mara1 (02.04.2024 um 06:47 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Danke Dir. Wenn der sich so stark ausbreitet, dann lasse ich es lieber. Ich habe auch noch Ringelblume und Echinacea, vielleicht bringe ich die dann dort aus.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  10. #20

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Bolli nicht ärgern!
    Umgangssprachlich sagt man hier auch 'ich setz das dahin' und mit setzten wird hier sowohl säen, als auch pflanzen/setzten gemeint!
    Ich hab dich verstanden
    Doch, es ärgert mich wenn jemand generell eher wenig Sinnvolles beizutragen hat und dessen Fokus jeweils gern am Thema vorbei marschiert. Aber danke Dir - ich weiß, dass ich verstanden wurde.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legemehl zur freien Verfügung oder rationieren?
    Von BiggiK im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 10:00
  2. Kükenfutter zur freien verfügung?
    Von Küken1984 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 15:58
  3. Welches Futter zur freien Verfügung?
    Von gjeld im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 10:27
  4. Hauptfutter zur freien Verfügung???
    Von Jannik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 14:48
  5. Bierhefe zur freien Verfügung???
    Von tjana im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •