Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Elektronetz vs elektrozaun

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120

    Elektronetz vs elektrozaun

    https://www.weidezaun.info/voss-farm...en-orange.html

    Hat jemand Erfahrung?

    Was ist besser.. Das Netz oder ein selbstgebauter Zaun? Wir wollten einen Maschendrahtzaun bauen und außen an dem Zaun 2 Elektrodrähte anbringen.

    Wie ist die Haltbarkeit und Stabilität von so einem Netz und können sich die Hühner dran verletzen?

    An dem Netz find ich gut, dass es flexibel ist und ich es somit umsetzen kann, ich befürchte aber das die zu Lasten der Stabilität und eventuell Sicherheit geht.

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Ich setze den Zaun auch immer mal um, damit die Hühner frisches Gras haben. Hatte mir Ersatzpfähle bestellt und zusätzlich mittig in jedes Feld eingefädelt. So brauche ich nicht einmal mehr Heringe, um das Netz auf dem Boden zu sichern.
    Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit dem Fuchs.

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ich setze den Zaun auch immer mal um, damit die Hühner frisches Gras haben. Hatte mir Ersatzpfähle bestellt und zusätzlich mittig in jedes Feld eingefädelt. So brauche ich nicht einmal mehr Heringe, um das Netz auf dem Boden zu sichern.
    Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit dem Fuchs.
    Wie lange hast du den Zaun schon im Einsatz? Wie ist die Haltbarkeit und Qualität? Und können die Hühner einen Schlag bekommen daran?

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Der Zaun steht jetzt das dritte Jahr und ich bin sehr zufrieden. Es ist allerdings der grüne und auch vom oben genannten Hersteller meine ich.
    Theoretisch können die Hühner auch einen Schlag kriegen, aber irgendwie halten die sich eher fern.
    Es ist aber schonmal passiert, ohne Folgen.

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Der Zaun steht jetzt das dritte Jahr und ich bin sehr zufrieden. Es ist allerdings der grüne und auch vom oben genannten Hersteller meine ich.
    Theoretisch können die Hühner auch einen Schlag kriegen, aber irgendwie halten die sich eher fern.
    Es ist aber schonmal passiert, ohne Folgen.
    Danke klingt erstmal gut und spricht für den Zaun. Und um die Hühner brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen das diese verletzt werden

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    Danke klingt erstmal gut und spricht für den Zaun. Und um die Hühner brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen das diese verletzt werden
    Ich kann den Zaun nur empfehlen und habe auch das Tor verbaut.

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    13
    Wir haben hier seit Kurzem einen Fuchs, der nachts hin und wieder vor der Terrassentür steht und die Hunde zum Ausrasten bringt. Seitdem haben meine Federviecher "Stallpflicht". Auch tagsüber. Wir bauen jetzt ein neues Gehege, da das Alte nicht fuchssicher ist. Maschendrahtzaun mit Strom davor. Aber, sie dürfen normalerweise noch viel mehr Fläche nutzen. Ich kann aber nicht alles einzäunen und Übernetzen. Jetzt ist die Frage, ob so ein mobiler Hühnerzaun mit Strom den Fuchs abhält. Springt der da nicht einfach drüber? Meine Corgihündin, kleiner als ein Fuchs, schafft die Höhe locker. Ein hungriger Fuchs auch?

  8. #8
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Ich hatte hier auch mehrere Verluste durch den Fuchs.
    Seit der Steckzaun mit Strom steht, ist Ruhe.
    Der Fuchs versucht wohl zuerst sich durchzugraben und macht dann Bekanntschaft mit dem Strom. Danach meidet er den Zaun wohl.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Ich habe ein Problem mit dem Weidezaungerät. Ehrlich gesagt bin ich damit total überfordert, ich habe von solchen Sachen gar keine Ahnung.

    Mir geht es in erster Linie darum, Fuchs und Co. Von meinen Hühnern fernzuhalten.

    Ich habe gelesen, dass es 4000-5000 Volt sowie eine Impulsspannung von mindestens 1 Joule für den Fuchs braucht. Die Geräte, die ich gefunden habe, haben aber mindestens 9000 Volt, wenn sie 1 Joule haben.

    Wird das meinen Hühnern Schaden? Ich habe glaube gelesen, dass so hohe Spannung durch Fell und Gefieder durch geht?

    Fragen über Fragen

    Ach ja, noch was, brauche ich einen Blitzschutz, wenn der Elektrozaun nah am Haus steht?

  10. #10
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Ich weiß nur, daß die Weidezaungeräte für Pferde da nicht funktionieren. Da braucht man extra eines für diese Geflügelzäune.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun?
    Von gartenliesel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:53
  2. Elektronetz
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 23:56
  3. Elektrozaun?
    Von tobtob94 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:45
  4. Weidezaun/Elektronetz
    Von maremmano im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:17
  5. Elektrozaun?
    Von Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •