Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Warzenente brütet Hühnereier mit aus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, daß eventuell noch schlüpfende Hühnerküken nicht überleben - weil die Ente sie als fremd erkennt und tötet, oder sie doch annimmt, aber sie ins Wasser führt oder es unter ihrem Gefieder viel zu nass ist - oder dann die noch in den Eiern steckenden Entenküken sterben, weil die Ente die Brut abbricht, ist für jeden nachdenkenden Menschen viel zu hoch.
    Möglicherweise war die Feuchte unter der Ente zu hoch für die Hühnereier.
    Das Argument verstehe ich nicht. Ich würde natürlich die Hühnerküken wegnehmen und getrennt unter der Rotlichtlampe aufziehen.
    warum man das tut? Weil ich lieber Hühnerküken statt Entenküken haben möchte, die Hühner aber nicht sitzen bleiben.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Das Argument verstehe ich nicht. Ich würde natürlich die Hühnerküken wegnehmen und getrennt unter der Rotlichtlampe aufziehen.
    warum man das tut? Weil ich lieber Hühnerküken statt Entenküken haben möchte, die Hühner aber nicht sitzen bleiben.
    Dann wäre eine Kunstbrut die bessere Wahl gewesen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Es kann durchaus passieren, daß die Ente im Augenblick des Schlüpfens die Hühnerküken tötet. Weil sie spürt, daß sich unter ihr etwas bewegt, die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Arten aber nicht funktioniert und die Küken deswegen als "falsch" einsortiert werden.
    Ich weiß nicht, wie Deine Ente drauf ist, aber ich kann mir aus meiner Erfahrung heraus mit Entenmüttern vorstellen, daß sie keineswegs gelassen hinnimmt, daß immer wieder unter ihr herumgekruscht wird, um geschlüpfte Hühnerküken einzusammeln. Und einen Tag zuwarten, um dann alle auf einmal herauszuholen, kann wie geschrieben den Hühnerküken bereits das Leben gekostet haben, und/oder die Ente dazu gebracht haben, die eigene Brut abzubrechen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    1 Küken plus 2 Eier, wo ist das vierte Ei bzw. zweite Küken?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    ich bin halt erstaunt weil heute schon Tag 22 (Brutdauer Maran sollte 21 sein) ist und ich noch nichts piepsen höre und keine Schale angeknackt.... dass gar kein Hühnerei etwas wird?

Die Ente wird halt auch nicht ganz auskennen - die Hühnereier sollten ja schon gestern schlüpfen, die Entenkücken 5 Tage später... oder passen sie sich aneinander an?

andererseits ist die Luftfeuchtigkeit draussen momentan sehr hoch, da solllte nichts austrocknen.
    Die passen sich ganz sicher nicht aneinander an. Hühner und Enten werden wohl kaum im Ei kommunizieren.
    Warum tut man so etwas?
    Ist das eine Maranssorte mit Schwimmflossen?
    Echt traurig.

Diese Brut war von Anfang an mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Das hast du anscheinend bereitwillig in Kauf genommen, sonst hättest du auf einen der vielen gut gemeinten Ratschläge gehört.
    Und wirklich alle haben dir von so einer "Brut" abgeraten.

Für mich ist dein Vorgehen einfach nur wahnsinnig egoistisch.

Warum dann auch noch Enten und Hühner Eier gemischt untergelegt werden, obwohl du nicht einmal die genaue Brut Zeit deiner Enten kanntest und auch gar keine Enten Küken haben willst - das verstehe wer will......

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Jetzt haben hier sehr viele User geraten, die Hühnerküken schnellstmöglich herauszunehmen... Ich bin raus.

Land
    Österreichs Süden
    Für mich hat dein Alter schon etwas mit dem Thema zu tun. Wenn du nämlich eine Jugendliche/ein Jugendlicher wärst, wäre das eine Entschuldigung für dieses "Spiel mit Lebewesen".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Deutschland
    Mir geht es nur um die Küken. Und ich weiß eben nicht, ob Du bei der Ente vielleicht irgendwelche Kurzschlussreaktionen hervorrufst, wenn Du sie ständig stören würdest um nach Küken zu schauen. Also ich habe es wirklich so gemeint - nonstop dabeibleiben.

Themenstarter
    Also es dürften zwei sein, ein Hühnerei habe ich jetzt noch seitlich unter der Ente gesehen. Sie sitzt wie festzementiert und lässt sich wirklich nur schwer drunterschauen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte