Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kükenstall Hygiene/Gestaltung

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Biete ihnen diese Möglichkeit. Du kannst nicht warten bis sie 8 bis 10 Wochen alt sind und dann erst raus lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Biete ihnen diese Möglichkeit. Du kannst nicht warten bis sie 8 bis 10 Wochen alt sind und dann erst raus lassen.
    Da stimme ich 100% zu.

    Ich habe im letzten Jahr auch 3 Brahmies aus KB großgezogen.
    Die haben schon am ersten Tag bei mir (waren damals 5 Tage alt) "richtigen" Boden unter die Füßchen gekriegt. Ab der zweiten Woche waren sie durchgängig draußen.

    Mit Glucke wären sie wahrscheinlich schon ab Tag 1 oder 2 bei Wind und Wetter im Freien auf Suche nach Würmchen unterwegs gewesen.

    Den Werdegang der Kükies habe ich hier dokumentiert:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...BCken-zum-Huhn
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich schließe mich an. Damit aus Deinen Küken gesunde und robuste Hühner werden, brauchen sie frische Luft, ungefiltert Sonnenlicht und die Vielfalt an Keimen und Co, denen sie auf der grünen Wiese begegnen.

    Ich habe bei Kunstbrutküken immer einen mit Kaninchendraht gesicherten Welpenauslauf auf der Wiese stehen. Mit Kiste und Rotlichtlampe für die Wärme und einem Netz oben drüber gegen Raubzeug.

    Viel Freude weiter mit den Küken. Ich finde Brahmaküken ja immer besonders putzig!
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14

    Registriert seit
    04.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    D.h. ich kann einfach einen welpenauslauf holen den mit Kükendraht sichern und dann können sie mir wärmequelle ruhig schon draußen Rum toben ? ! Da werde ich die Tage, bis der Stall fertig ist, direkt mal bei machen

    Dann können sie tagsüber raus, abgesichert von den anderen und abends wieder rein 🥰

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Genau so mache ich es bei Kunstbrutküken immer.

    Ich stelle eine 60x80 Eurokiste flachem Einstieg mit Einstreu und Wärmelampe drüber in den Welpenauslauf und dann können sie so ab Tag 3 oder 4 den ganzen Tag an die frische Luft auf das grüne Gras. Setze sie beim ersten Mal in die Kiste, damit sie wissen, wo es warm ist. Sie werden nach einiger Zeit selber aus der Kiste rausgehen, lass ihnen ihr Tempo, dann finden sie auch wieder zurück.

    Wenn der Auslauf groß genug ist, kannst Du auch eine Plane über Kiste und Lampe spannen, dank musst Du nicht rennen, wenn es plötzlich anfängt zu regnen.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall
    Von Warnemünderjunge im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 11:15
  2. Hygiene im Stall und Küche
    Von FrankfurtHahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 13:10
  3. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:08
  4. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:05
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 06:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •