Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Das erste Haus

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Ich habe ein Problem damit, sich Tiere anzuschaffen, um "es mal auszuprobieren". Kann man bei anderen Hobbys so machen, einen Tanzkurs buchen, ein Probeabo fürs Theater oder fürs Fitnesstudio abschließen. Aber bitte niemals mit Tieren! Die Tierheime sind bis zur Oberkante voll mit "mal ausprobieren".
    "Wir sind mehr!"

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Bin eigentlich der Typ, der einmal richtig kauft und nicht günstig und dafür zweimal.
    Das widerspricht sich auch ein wenig. Oder?

    Ein Gartenhaus kann man immer brauchen. Egal für was.

    Und ….ich habe auch mit 5 Hennen angefangen. Aber ich war mir ganz sicher dass ich sie wollte. So sollte es auf jeden Fall auch sein.
    Grüße Tina


  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von propain1986 Beitrag anzeigen

    Das Spielhaus lässt sich bestimmt nicht so komfortabel reinigen...weil man da ja quasi reinklettern muss zum reinigen.
    Wenn Du das Spielhaus auf 45 bis 50 cm hohe Beine stellst, brauchst du dich nicht zu bücken. Aufrecht stehend kannst Du dich beim ausmisten in den Stall hinein lehnen, Oberkörper vorbeugen, so kommst Du mit der Handschaufel problemlos 1m in den Stall hinein. Der Stall/Spielhaus hat knapp 1 m tiefe.

    Da ich den verlinkten Kleintierstall mit ähnlicher tiefe habe, schreibe ich das aus Erfahrung.


    Für den Fall das es ein Spielhaus wird...wie ordne ich die Legenester dort an?

    Kotbrett kommt unter sie Sitzstangen?
    Du kannst die Sitzstange am Ende des Spielhauses, also der Tür gegenüberliegt anbringen,
    oder aber an den Seitenwände und dann aber neben der Tür einen Regelhalter anbringen. Der Abstand der Sitzstange zur Wand sollte 35 -40 cm sein. Abstand zum Kotbrett 15-20 cm. Das Kotbrett sollte täglich gereinigt werden.
    Oder aber ohne Kotbrett den Stall einstreuen und wöchendlich oder 14tägig komplett ausmisten. Das letzte ist mein Vorgehen.

    1 Nester ist sinnvoll neben der Tür in 50 - 60 cm höhe aufzuhängen. Oder auch 2 übereinander. Für große Hühner z.B. diese https://www.amazon.de/Kerbl-32460-Kr...s%2C174&sr=8-7

    oder hier: https://kavalio.de/stall-futter-pfle...ABEgKY5vD_BwE#

    Das Spielhaus ist aus massivem Holz. Ein Material das seit Jahrtausenden für Tierställe verwandt wird. Ausmisten ist problemlos. Allerdings empfehle ich dir einen wetterfesten Ausstrich an außen + Wellplatte (auf d. Dach + Wetterseite) aus dem Baumarkt. Und den Stall von innen mit Leinöl (250 ml Flasche aus den Supermarkt, z.B. Kaufland) 2 mal zu streichen.

    Zum Schutz vor der roten Vogelmilbe wirst du Kieselgur anwenden müssen. Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=nYSt14VHVJA
    Geändert von Bea65 (24.03.2024 um 16:01 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Ich denke man kann ganz gut Platz sparen, indem man eine Sitzstange längs anbringt und wenig darunter ein kotbrett.
    Unter dem Kotbrett wiederum die Legenester - wenn du dich nicht bücken willst woanders anbringen.
    Werden wir beim kleinem Quarantänestall auch so machen.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Von Mal ausprobieren halte ich auch wenig, wenn man im Sinne der Tiere handeln möchte. Aber das muss letztendlich jeder selber entscheiden...
    Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit sich für ein paar Wochen "Leihühner" zu holen. Das macht eine Bekannte von uns 2-3 Mal im Jahr. Sie holt sich da immer für 3-4 Wochen 4 Zwerg-Barnevelder, die dann mitsamt mobilen Zaun und mobilem Stall gebracht und wieder abgeholt werden. Die sind das gewohnt, dass sie ständig wo anders sind. (Bin aber auch bei sowas ein bisschen skeptisch...)
    Ich würde da Mal schauen, ob es so einen "Huhn-Verlei" bei euch in der Gegend gibt
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Antesten mit Huhnverleih ist eine super Idee!

  7. #17

    Registriert seit
    23.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Okay...hier muss ich was klarstellen.

    Mit ausprobieren meine ich nicht, die Hühner nach paar Wochen verkümmern zu lassen oder abzugeben.

    Ich weiß was es heißt Haustiere zu haben.
    Wir haben schon 2 Katzen, einen Hund und hatten viele Jahre große Kaninchen.

    Gemeint ist damit, klein anfangen und schauen ob wir das auch noch in ein paar Jahren machen.
    Und dann entsprechend vergrößern.

    Möchte hier kein falsches Bild vermitteln.
    Den Tieren soll es gut gehen.

    Ein Gartenhaus habe ich schon...
    Ein zweites, gerade in dem Bereich wo der Auslauf sich befindet, ist derzeit nicht realistisch...das wäre wirklich etwas für die Zukunft.

    Das Spielhaus würde ich in jedem Fall auf Stelzen stellen, bzw Pflanzsteine.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Das macht eine Bekannte von uns 2-3 Mal im Jahr.
    OT: Wozu macht man das 2 - 3 Mal im Jahr?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wenn es sicher ist, dass du die Tiere auch wirklich behalten willst und kannst, dann spricht doch nichts dagegen sich gleich einen größeren, gescheiten Stall anzuschaffen (mit Voliere, da gehts nicht nur um eventuelle Stallpflicht. Hühner brauchen einfach großzügige überdachte Bereiche!)
    Ich kann nur empfehlen: Lass dir Zeit, plane und baue alles gescheit und nachhaltig. Besser erst Mal viel größer als nötig.
    Hühner können manchmal auch sehr alt werden (ich hab schon öfter von 10, oder 15 Jahren gelesen) also funktioniert dein plan mit "Gemeint ist damit, klein anfangen und schauen ob wir das auch noch in ein paar Jahren machen." unter Umständen vielleicht überhaupt nicht so wie du es dir jetzt vorstellst.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    OT: Wozu macht man das 2 - 3 Mal im Jahr?
    Das versteh ich selber nicht so ganz Sie meinte hauptsächlich wegen der Kinder und weil sie nicht dauerhaft Hühner möchte. Für mich wär das so auch nichts, aber mir gings da eigentlich nur um das Beispiel mit dem Hühnerverleih.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus-Ente?
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 10:46
  2. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  3. So ein Hühner-Haus...
    Von Strupphahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 16:52
  4. neues Haus
    Von CeNedra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:37
  5. wie kriegt man die ins haus?
    Von Gast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •