Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Henne "läuft Ei aus der Kloake" - was muss ich tun???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    22
    Bei meiner Henne Kiwi ist das auch einige Male passiert, dass ein Windei im Legedarm kaputtgeht und Eiklar oder Eigelb aus der Kloake laufen. Sie hat lange extrem gelegt und neigt zu Windeiern. Die Eihaut kommt dann später von selbst heraus. Was ihr hilft: Ich gebe ihr täglich eine zermörserte Vitamin D+K Tablette mit einem kleinen Stückchen eingeweichtem Brot vermengt, und jeden Abend vor dem Schlafengehen gibt es frisch ausgeteiltes Mineralfutter (ich habe lange nach einem gesucht, das wirklich gefressen wird, die meisten wurden ignoriert, aber das von Ida plus mit Anisgeruch lieben alle meine Hühner).
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Eiweiß ist ja durchsichtig und der Harn ist weiß wie Wandfarbe.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Guten Morgen, Angiocin hab ich sogar da. Das fressen sie ja meist von allein - man muss aufpassen, dass es die richtige Dame zuerst bekommt.

Vicky saß heute morgen im Legenest, ist aber sofort raus als ich den Stall aufgemacht hatte und hat gefressen und ist seitdem "normal".
    Was rauslief war druchsichtig, nicht weiß. Dann war es doch Eiklar. Ich frag mich nur, wie ein Windei plus Eiklar rauskommen kann? Das Windei war ein perfektes Windei (wenn es sowas gibt), ganz sauber. Auch keine Stückchen einer Eierschale von einem zerdrückten Ei dabei, nichts. Wo kann dann das Eiklar herkommen - vom nächsten Ei, das an der Reihe war?

Land
    Schweden
    Kann es nicht auch Sekret gewesen sein? Das konnte ich hier mal bei einer Henne mit Legenot fotografieren:

Legenot.jpg

Frisch gelegte Eier sind ja feucht davon, und wenn es Probleme gibt, denke ich, wird mehr Schleim produziert, der dann auch raustropfen kann. Windeier sind ja stumpfer und gleiten schlechter.
    Ob kaputte Schalen im Huhn sind, kann man von außen fühlen. Die müßte man vorsichtig entfernen wegen der Verletzungsgefahr. Ich würde aber auch eine eventuelle Eihaut von einem geplatzten Windei aus der Kloake entfernen, das kann doch nicht gut sein, wen die da drin bleibt und vor sich hingammelt. Fingernagel kurz schneiden, Finger desinfizieren und einölen und mal in der Kloake fühlen und bei der Gelegenheit auch gleich auf den Geruch achten. Ich hab mal einer Henne olle Schalenreste rausgeholt, das stank wie verrückt, sie hing schon rum und bekam sicherheitshalber ein Antibiotikum.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Ich würde auch nicht - nur weil es durchsichtig war - ausschließlich von Eiklar ausgehen.
    Hast du es mal mit den Fingern geprüft, dran gerochen usw ?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Meine Frau Lila kann seit ungefähr einem Jahr nur noch Windeier legen. Anfangs täglich, mittlerweile nur noch ein Mal pro Woche (Aber ansonsten keine normalen Eier mehr) Als sie noch mehr Windeier gelegt hatte, (Anfang letzten Jahres) Ist ihr da immer mal wieder eins geplatzt beim Legen und dann lief ihr das Eiklar so wie bei deiner Henne hinten aus der Kloake raus, oder sie hat die "Eisoße" so rausgedrückt. Da blieb dann immer die Eihaut stecken. Leider so tief drinnen, dass ich ihr nicht helfen konnte d was rauszuziehen. Es haben sich dann immer mehrere Eihäute angesammelt und "komprimiert" und sie hat dann immer mal wieder so unförmige weiße "Eihautwürschtel" gelegt.
    Beim ersten Mal hatten sich die Eihäute anscheinend zu lange, oder zu viele angesammelt, da gings ihr zwei Tage dann zunehmend schlechter, bis die Eihautwurst dann zum Glück doch noch raus kam. Also, ich geh davon aus, die Eihäute müssen so schnell wie möglich raus. Ich hab natürlich gefühlt tausend Sachen ausprobiert um ihr Windeiproblem zu "heilen" aber da hatte leider gar nichts was gebracht. Auch dass sie diesen Winter 3 Monate Legepause, bzw Windeipause gemacht hatte und auch ordentlich gemausert hat in der Zeit, brachte keinerlei Veränderung.
    Es scheint, als kommt sie jetzt super zurecht mit ihrem wöchentlichen Windei. Sie wirkt topfit und liegt jeden Tag eine Weile im Nest um dann mindestens zehn Minuten lang extrem lautstark ihr nicht vorhandenes Ei zu verkünden.
    Der Tierarzt vermutet bei meiner Frau Lila eine Stoffwechselstörung.
    Sie hatte Anfang riesengroße Eier gelegt (Meist ab 80 Gramm aufwärts) Als sie dann nur noch Windeier legen konnte, waren diese zu Anfang auch extrem groß (Röntgenbild beim Tierarzt) Diese gingen dann meistens kaputt beim legen. Seit sie kleinere und weniger Windeier legt, ist das Eihautsteckenbleiben nicht mehr vorgekommen (Seit letzten Sommer nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere...)
    Ich wünsch dir alles Gute für deine Henne, dass sich das bei ihr irgendwie wieder einrenken lässt. Die Calziun-VitaminD+K-Tabletten sind schon Mal gut, Mineralfutter, zerkleinerte Eierschalen und Muschelgrit, Schnittlauch wegen dem Phosphor, Calzium Carbonicum-Globuli usw... Gibt viel was man ausprobieren kann.

Themenstarter
    Danke Euch - ja ich hab es mal angefasst und gerochen - könnte auch Sekret gewesen sein. Das kann ich nicht unterscheiden. Es hat nicht gestunken und wie gesagt, das gelegte Windei war perfekt.

Sie bekommt jetzt calcium, D... Wobei ich denke, das Problem ist bei ihr kein Calciummanegel, wenn sie ein normales Ei plus Windei legt und ihr das quasi nachts rausfällt... Das etwas aus der Kloake tropft habe ich zum ersten Mal gesehen.

Sie läuft derzeit ganz nomal mit und ich hoffe, da passiert nichts mehr und es war Sekret statt Eiklar!